Author Topic: Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010  (Read 13660 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« on: April 01, 2010, 05:03:17 pm »
Dieses Diskussionstopic ist als Antwortplatform für diesen Beitrag in der geschlossenen FSR-Ecke gedacht.

bin ich voll und ganz dagegegen.
als student spart man schon an allen ecken und enden und die unterhaltskosten und studienkosten steigen auch immer mehr sodass viele schon nebenher jobben MÜSSEN. der griechische staatsbankrott ist keine baustelle in die sich die TUD effektiv involvieren kann/soll.
in diesem sinne: entlastet den studentischen geldbeutel. und wenn schon mehr geld gefordert wird investiet es sinnvoll in die infrasturktur der TU und werft es nicht ins tiefe haushaltsloch anderer staaten.

diskussion eröffnet!


edit: hoffe das isn aprilscherz, schäme mich aber nicht dafür meine meinung kund getan zu haben :P
Fear the beard!

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #1 on: April 01, 2010, 05:09:15 pm »
Also ich bin voll und ganz dafür! Allerdings würde ich die 10 Euro auch absetzen können wollen, wenn ich beim Griechen essen geh...meinetwegen auch erst, wenn ich pro Semester 2 mal dort essen gehe.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #2 on: April 01, 2010, 05:13:37 pm »
man könnte es vielleicht von der steuer absetzen, aber welchen studenten würde das schon groß betreffen?

ich finde die idee gut, wird zeit das die studenten auch mal bisschen was zurückgeben :)

Böni1988

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.myspace.de/boeni1988
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #3 on: April 01, 2010, 05:22:31 pm »
also ich hoffe auch inständig, dass es sich um einen aprilscherz handelt. mal ganz abgesehen davon kann man sone aktion eigentlich gar nicht ernst nehmen, so absurd wie sie ist.

markuzzz sagte es schon: die hilfen wären ein winziger tropfen in ein riesengroßes loch. zudem bin ich persönlich nicht bereit, 20€ pro Jahr in ein von korruption geprägtes land zu stecken und mich dann noch von griechischen verantwortlichen als deutscher des diebstahls von gold im 2. WK o.Ä. bezichtigen zu lassen. nicht mal für die weitaus größere not beim erdbeben in haiti wurde solch eine aktion vorgeschlagen - und da wäre sie noch verständlich gewesen.

fazit: wenn das kein aprilscherz ist, hoffe ich, dass es alsbald hirn regnet und diese an den haaren herbeigezogene und sich jeglicher logik entziehende aktion gecancelt wird.

AMEN!
\"Wow, it\'s like magic!\" - \"Actually, it\'s a simple generator that turns friction into electicity.\" - \"Or: Magic!\":rolleyes:

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #4 on: April 01, 2010, 05:38:31 pm »
Unverschämtheit sowas einfach zu beschließen! :cursing:

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #5 on: April 01, 2010, 05:39:09 pm »
april april
[align=center][/align]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #6 on: April 01, 2010, 05:40:30 pm »
Naja, am Datum liegt's leider nicht - Schön wär's.
Das Ganze wurde nämlich bereits auf der Sitzung letzte Woche beschlossen - Anfang nächster Woche müsste das Protokoll dazu rauskommen. Dort könnt ihr die einzelnen Standpunkte nachlesen. Soweit ich mich erinnere, war den meisten durchaus bewußt, dass es sich um einen kleinen Tropfen handelt. Es ging wohl mehr darum einen symbolischen ersten Schritt zu tuen, in der Hoffnung, das andere Leute diesem Beispiel folgen werden.
Die Uni Freiberg wurde übrigens auch um Unterstützung gebeten, deren StuRa hat das Konzept allerdings komplett abgelehnt.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #7 on: April 01, 2010, 05:44:43 pm »
mal ganz ehrlich... wer würde auf so eine schnapsidee kommen.
wie du selber sagst wäre das nur der kleine tropfen, das müsste ja denen die sowas beschließen auch klar sein.
für den fall, dass dies kein aprilscherz ist nehm ich mir nen anwalt oO
[align=center][/align]

Böni1988

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.myspace.de/boeni1988
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #8 on: April 01, 2010, 05:48:14 pm »
was ja auch völlig logisch ist. jetzt mal butter bei die fisache: was soll der mist? warum sollen wir studenten die misere ausbaden, die sich griechenland selbst eingebrockt hat? und diese symbolwirkung ist ja wohl die mieseste erklärung, die ich für solch eine aktion je gehört habe.

gibts gegen solche entschlüsse eigentlich was von ratiopharm? sprich: können wir als studenten dem in irgendeiner art widersprechen? denn ich finde, so etwas kann einfach nicht angehen!
\"Wow, it\'s like magic!\" - \"Actually, it\'s a simple generator that turns friction into electicity.\" - \"Or: Magic!\":rolleyes:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #9 on: April 01, 2010, 05:49:07 pm »
Quote from: robin89
wer würde auf so eine schnapsidee kommen.
Wenn du wüßtest, auf was für Schnappsideen unser StuRa bisher schon so gekommen ist... Hier mal ein kleines Beispiel. Oder der Versuch für 10.000 Euro einen Gegenentwurf gegen das neue Hochschulgesetz schreiben zu lassen... usw...
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Gast

  • Guest
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #10 on: April 01, 2010, 06:11:11 pm »
das is doch jez nich ernst gemeint, oder?! was erlauben sich diese herrschaften über UNSER Geld zu bestimmen?! wenn jemand griechenland helfen will, dann soll er in eigener initiative geld spenden oder was weiß ich machen... ich seh da absolut keine sinn drin... dann könn wir ja gleich nochmal 10€ rauflegen für haiti und hey...die ganzen gläubiger von Lehman brothers & co. haben auch noch keine unterstützung bekommen...noch mal 10 €..
:nudelholz:

greetz RnR


EDITH: ich glaube nich, dass der Semesterbeitrag dafür gedacht ist, die Not der Welt zu lindern...

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #11 on: April 01, 2010, 06:50:43 pm »
ich glaube nicht an einen ernstgemeinten beitrag.

allein schon die auffälligkeit, dass es ein darlehen sein soll würde ja bedeuten, dass das geld irgendwann zurück kommt. und zwar zu den studenten selber, davon steht aber ncihts im beitrag. bzw wenn es nciht zu uns zurückkommen würde, an wen hätten denn dann die dresdner studenten über 2,4millionen euro verschenkt? :rolleyes:

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #12 on: April 01, 2010, 06:52:24 pm »
an den staat, an welchen auch immer...

da zieht man doch mal wieder, was man von unserem stura halten kann, wenn seine ideen von einen aprilscherz gehalten werden... lol... ein hoch auf die studentische selbstverwaltung

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #13 on: April 01, 2010, 07:05:31 pm »
Gibt es auch mal einen offiziellen Link zum diesem **** ?
Bitte Danke :whistling:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diskussion: Erhöhung Semesterbeitrag ab WS 2010
« Reply #14 on: April 01, 2010, 07:05:44 pm »
Quote from: Chaireddin
bzw wenn es nciht  zu uns zurückkommen würde, an wen hätten denn dann die dresdner  studenten über 2,4millionen euro verschenkt? :rolleyes:

Es handelt sich um einen Fond einer gemeinnützigen Stiftung, der ungefähr 20 Jahre laufen soll, bis Griechenland das Geld zurückzahlen muss. Danach geht das Geld an die Stiftung - Müsste ich im Protokoll noch mal nachschauen, was der genaue Zweck dieser Stiftung war.

Für weitere Fragen und Beschwerden könnt ihr euch an stura@stura.tu-dresden.de Dresden wenden.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate