Zum Problem von
ASW28-18:
Es fällt mir schwer in deiner Darstellung auf einzelne Fehler hinzuweisen. Deshalb einmal generell:
In TMB lernt man 2 Verfahren kennen: Die Verfahren nach LAGRANGE und D'ALEMBERT
Doch als etwas noch grundlegenderes lernt man eine Vorgehensweise kennen, um sich dem Problem erstmal zu nähern:
1 Antragen von freien Koordinaten für jede Bewegungsmöglichkeit von massebehafteten Teilsystemen
--> Rahmen, Vorderrad, Hinterrad
Hier ist es zusätzlich nötig das Pedal (auch wenn masselos angenommen) zu erfassen, um die angreifende Pedalkraft richtig einzuordnen.
2 Notieren der Zwangsbedingungen
--> es gibt bei weitem mehr als eine
3 Bestimmen der Freiheitsgrades
4 Festlegen der generalisierten Koordinate(n)
--> Anzahl je nach Freiheitsgrad
(hier bietet sich wegen der Aufgabenstellung die Koordinate für die Translation des Gesamtschwerpunktes an)
So solltest du auch wirklich vorgehen - nicht nur, weil es dafür in der Klausur Punkte gibt.
Nun zu den Verfahren (prinzipielles Vorgehen):
1 D'ALEMBERT
- Freischneiden der massebehafteten Teilsysteme
- an jedem Teilsystem Bilanzen aufstellen
- Zwangsbedingungen einarbeiten
- Gleichungssystem lösen
(Fahrradkette beim Schneiden nicht vergessen)
--> allgemein ist es eher ungünstig und zeitraubend hier beim Rechnen von Hand mit D'ALEMBERT zu arbeiten
2 LAGRANGE
- Aufstellen der Energien
- Ableiten der Energien
- Ermittlung der verallgemeinerten Last(en)
--> ist hier günstig und zeitsparend zu nutzen
Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft. Es wäre schön, wenn du in Kürze deinen alten, falschen Rechenweg entfernst und eine verbesserte Version anbietest.