Meine Meinung dazu ist ganz eindeutig:
wir sind hier an der Uni und nicht an der Schule!
und uni bedeutet, dass man selbst Verantwortung übernehmen muss und es jedem selbst überlassen bleibt, wie jeder für sich am besten lernen kann.
und ich lerne am besten, in dem ich rechne(ohne Lösung) und dann gucke,
wo meine Fehler liegen!
Und wenn keine Lösung vorhanden ist lernst du gar nicht? O.o
Der nette Dr.Meinert läßt schon eine sehr umfangreiche Formelsammlung zu, nebst Tabellen für alles mögliche, eigentlich dürfte das ausreichen.
Zudem sind die Prüfungsaufgaben von den letzten Übungsaufgaben nicht zu unterscheiden wodurch der Lösungsweg schon bekannt sein sollte, wozu dann da noch Lösungen rausgeben)

Und wenn man sich hier zu doll beshwert könnte es auch noch dazu kommen, dass die Lösungen für die alten Übungsaufgaben auch noch rausgenommen werden, wenn die Studenten diese nicht wertschätzen können, seid froh, dass ihr überhaupt etwas kriegt, ansonsten müsstet ihr ja den langen unbequemen Weg in die bibo machen, herausfinden aus welchem Buch der fiese Prüfer seine Aufgaben klaut und da dann die Lösung nachschlagen
die Leute sind doch selber Schuld, die die ganzen Aufgaben nur mit ständigen schielen in der Lösung machen!
Es weiß doch jeder, dass die Aufgaben in der Klausur ohne Lösungen bearbeitet werden müssen!
Wieso müssen uns die Profs dann dauernd noch beeinflussen wollen, nach dem Motto:
wir wissen was das Beste für Euch ist?
Dir Professoren sind Hochschullehrer, insofern sollen sie euch in die richtige Richtung schubsen und dafür sorgen, dass was gelernt wird; wie und wie gut sie das machen ist ihnen überlassen. Und wenn nun die fiese Manipulation durch Unterlassung der Herausgabe von Musterlösungen genutzt wird....... ist das deren Sache, und nicht deine

Zu der Selbstständigkeit gehört auch sich seine Zeit und Lernmethode selber einzuteilen, doch das können viele scheinbar nicht....
Da du hier so rumschreist wundere ich mich gerade, was du bei Fächern machst, wo NUR die Werte der Lösungen ohne Musterlösung oder NUR die Aufgaben rausgegeben werden, das ist natürlich eine ungehörige Frechheit von den Professoren, dass sie keine Lösung mit direktem Verweis auf Klausuraufgaben mit einem automatischen Lösungsweg, der Lernerfolg und eine 1.0 in der Klausur für alle verspricht (und am besten einhält) herausgeben.
Nur meine paar kleinen Cents dazu.