Poll

Wenn ich im Allgemeinen von meinen Kommilitonen spreche, dann sage ich ...

 . addslashes($options[$i]) . "
1 (1.2%)
 . addslashes($options[$i]) . "
66 (78.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
6 (7.1%)
 . addslashes($options[$i]) . "
0 (0%)
 . addslashes($options[$i]) . "
4 (4.8%)
 . addslashes($options[$i]) . "
3 (3.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
0 (0%)
 . addslashes($options[$i]) . "
0 (0%)
 . addslashes($options[$i]) . "
2 (2.4%)
 . addslashes($options[$i]) . "
1 (1.2%)
 . addslashes($options[$i]) . "
1 (1.2%)

Total Members Voted: 77

Voting closed: February 24, 2010, 12:13:14 am

Author Topic: Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst  (Read 13182 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #15 on: February 06, 2010, 05:24:01 pm »
Hatten wir den Kram mit dem /-innen nicht gerade erst gehabt?

Ich sag eigentlich immer Mitstudenten oder was in der Art, aber

StudiengenossINNEN ist zum Brüllen. Werde mir das mal angewöhnen :D
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

mermaid

  • Guest
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #16 on: February 06, 2010, 06:00:03 pm »
Quote from: Pittiplatsch
... geschlechtsneutrale (z.B. die Studentenschaft) ...


da hätten sie bestimmt ein Problem mit, schließlich steht in dem Wort doch eindeutig eine männliche Grundform :blink:

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #17 on: February 06, 2010, 06:05:01 pm »
Noch so'nen dummer Vorschlag:

Man könnte doch - ähnlich wie bei der Namensgebung für Hoch- und Tiefdruckgebiete - die männlichen und weiblichen Formen abwechseln. Das wäre auch eine Lösung und sorge ohne "Vergenderung" der deutschen Sprache für eine mittel- bis längerfristige Gleichberechtigung. :P

---
Hochdruckgebiete in 2010 = männlich
Tiefdruckgebiete in 2010 = weiblich
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #18 on: February 06, 2010, 06:15:08 pm »
Quote from: mermaid
da hätten sie bestimmt ein Problem mit, schließlich steht in dem Wort doch eindeutig eine männliche Grundform :blink:

... aber es steht ein weiblicher Artikel davor - das neutralisiert die Auswirkung des männlichen Kerns wieder. ;)
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

mermaid

  • Guest
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #19 on: February 06, 2010, 08:41:03 pm »
vielleicht sollte man das mal als konstruktiven Vorschlag einbringen :laugh:

Sindora

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #20 on: February 07, 2010, 12:08:07 am »
Also ich als Frau habe noch keine studierende Frau getroffen, die sich in irgendeiner Hinsicht durch so etwas diskriminiert oder minderwertig behandelt fühlen würde oder gar Nachteile daraus ziehen würde.
Dafür dürfte man als Studentin eigentlich zu intelligent sein...

"Kommilitone" ist auch männlich, da müsste man "KommilitonInnen" sagen :P.  Ich persönlich finde dieses ganze Gegendere einfach nur zeitraubend, aufwendig und unnötig.
Ein Satz zu Anfang der beide Geschlechter einschließt reicht vollkommen aus(siehe Kommentar tiefenbass).

Diejenigen die für die Gleichstellung zuständig sind sollten sich mit wichtigeren Dingen auseinandersetzen, z.B. das Ingenieurstudium mehr Frauen nahezubringen und z.B. im Gegensatz dazu das Lehramtsstudium mehr Männern schmackhaft zu machen. Ich wusste nämlich VOR meinem Studium wenig davon wie das Maschbaustudium wirklich in der Realität abläuft.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb! :smart:
                                                                 Kurt Tucholsky


[align=center]http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org
[/align]

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #21 on: February 07, 2010, 07:19:30 am »
Quote from: Sindora
Diejenigen die für die Gleichstellung zuständig sind sollten sich mit wichtigeren Dingen auseinandersetzen, z.B. das Ingenieurstudium mehr Frauen nahezubringen und z.B. im Gegensatz dazu das Lehramtsstudium mehr Männern schmackhaft zu machen. Ich wusste nämlich VOR meinem Studium wenig davon wie das Maschbaustudium wirklich in der Realität abläuft.

Ich muss sagen in Dresden gibt es genug Möglichkeiten, sich über die verschieden Studiengänge zu informieren z.B. Schnupperstudium, UNI-Tag, Girls-Day und "Nacht der Wissenschaften" usw., man muss sich halt selber um die Informationen kümmern.

Ich war 3 mal bei der Nacht der Wissenschaften dabei (als Mitarbeiter), es haben versucht sie Mädels über den Beruf Werkzeugmacher und den Studiengang Maschinenbau zu informieren, aber ein Großteil der Eltern meinte, recht schnell "Das ist doch nichts für dich, du solltest lieber ...(typischer Frauenberuf/-studiengang)... werden, da kann leider keiner was machen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Tintenherz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #22 on: February 08, 2010, 03:36:21 pm »
Ich finde nicht, dass man da vollständig informiert wieder geht. Man weiß zwar, was die Inhalte sind, aber nicht wie es genau abläuft. und wenn als voraussetzung Mathe da steht, weiß ich auch noch nicht, ob ich ein genie sein muss oder ob meine noten reichen oder ob ich sogar mehr weiß als nötig. und was stellt sich ein Schüler schon großartiges unter Fertigungstechnik oder technische Darstellung vor? ich finde auch, dass man vielmehr werbung über die inhalte bereitstellen sollte.

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #23 on: February 22, 2010, 04:29:58 am »
wenn sich euer Studentenrat in Studierendenrat umbenennt, dann müsst ihr wohl noch weitere Ratende einrichten:
  • Praktizierendenrat (Vertretung aller Studenten im Praktikum)
  • Kränkelnenrat  (Vertretung aller Studenten, die grad nich so gesund sind)
  • Urlaubendenrat  (Vertretung aller Studenten im Urlaubssemester)
  • Feierndenrat  (Vertretung aller Studenten auf 'ner Sause)
  • ...

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagst du, wenn du von deinen Kommilitonen sprichst
« Reply #24 on: February 22, 2010, 03:17:26 pm »
Quote from: KleinerHugo
"Das ist doch nichts für dich, du solltest lieber ...(typischer Frauenberuf/-studiengang)... werden"


Das Problem an dieser Stelle ist, dass die Einwände der Eltern nicht ganz unberechtigt sind. Ein Bekannter hat seiner Tochter ebenfalls vom Maschinenbaustudium abgebracht und das hatte nichts mit ihren Fähigkeiten zu tun. Und auch nicht weil er etwa Vorurteile hatte (er ist Dipl.Ing. für Elektrotechnik), sondern aus Erfahrung. Allein aus seinen Erzählungen heraus war abzusehen, wieviel besser, schlagfertiger und durchsetzungsfähiger man als Frau im Vergleich zum Mann in so einem Beruf sein muss (traurig, aber wahr). Meine Mutter hat davon auch genug zu erzählen.
Dagegen herrscht an der Uni totale Gleichberechtigung.

Gruß
Johannes
(Sohn ZWEIER Maschinenbauer)
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen