Bombentrichter
Das ist ein Zitat aus der Seite 1 dieses Threads. Ich hatte mir den Aufbau eigentlich so vorgestellt, dass ein anderes Reibrad an der Unterseite angelegt wird und die Normalkraft somit die Welle nach oben drückt. Bei einem Riemen um das Reibrad zeigt ja aber die Normalkraft nach unten (zumal es sich dann eigentlich um eine Streckenlast handelt) und die Umfangskräfte sind auch entgegengesetzt. Hat man also ein zweites Reibrad oder einen Riemen?
nochmal eine frage zum sicherheitsnachweis Sd an der stelle X: wenn ich eine hülse verwende, hab ich ja dort keine kerbe. daher hab ich jetzt einfach meine vorhandene spannung aufgrund biegung mit der biegewechselfestigkeit des werkstoffes sigma bw verglichen. ist das so korrekt?
Ja ist richtig, da hatte ich mir die Aufgabe noch nicht durchgelesen gehabt und dachte an eine Aufgabe aus der Übung.Aber vom Prinzip her läufts auf das selbe hinaus.Weiterhin meine Frage: Ich hab grad viel um die Ohren als dass ich mich um den Beleg noch kümmern könnte, zudem kann ich den Termin mit der Abgabe allein schon zeitlich nicht wahrnehmen.Ist es auch bei diesem Beleg möglich, etwas später abzugeben? Eine schlechtere Note nehm ich dann natürlich hin, was soll's.Und für die neue Seite, damit es nicht untergeht:
Hallo! Ich habe eine Frage zur Baugruppezeichnung und zwar: Wie habt ihr der Schnitt gemacht?? Ich kriege es einfach nicht hin!:nudelholz:
wobei der passfederauslauf ja nicht am rechten ende des reibrades ist, sondern irgendwo in der mitte von diesem...