Bombentrichter
Durch eine Passfederverbindung wird die Antriebsleistung von einer Kupplung (E335) auf die Welleund auf das Reibrad übertragen(Aufgabenstellung)Also ein klares Ja.
naja, ich sehe das anders. zwar muss das moment mittels passfeder auf die welle übertragen werden aber zwischen reibrad und welle soll nur mittels formschluß verbindung hergestellt werden. füchse unter euch denken da sicher an ein vielnutprofil oder besser noch die polygonwelle ...naja, kannst halt machen wie pfarrer aßmann, hauptsache formschlußzusatz: aufgabenstellungdas Reibrad ist axial formschlüssig und mit einer Übergangspassung auf der Welle zu fixieren
hi ja die mittelspannung kannst du bei unserer belastung als null ansehen ....
Hallo! Ich war so gut wie fertig mit der Rechnung aber gerade ist mir etwas aufgefallen und zwar, ist es möglich, dass die Sicherheit Sd an der Stelle X mit einfacher Belastung kleiner als die Sicherheit Sd an der Stelle I ist??Die Torsion ist zu vernachlässigen, sollte die Sicherheit nicht größer sein? Noch 'was: Habt ihr deutlich große Unterschiede zwischen die drei Sicherheiten??Bei mir sieht so aus:An der Stelle I: Sd=13 Sf=40 An der Stelle X: Sd=5
Ich habe es einmal mit der Loslagerkraft und der resultierende Kraft und einmal mit der Festlagerkraft ausgerechnet, logischerweise komme ich auf das gleiche Ergebnis.
Dann ist ja auch völlig klar, dass an der Stelle X eine wesentlich kleinere Sicherheit vorliegt
Ach ja, eine Frage noch: Stelle X ist nicht am Rand des Reibrades sondern in einem Querschnitt der noch die Passfedernut enthält?