Bombentrichter
1.Wir berechnen mit D den Durchmesser des Lagerauges. Ist damit das Bohrloch + Umhüllung gemeint?
Mit der Annahme Pzul=Pmax (für Pzul Sicherheitsbeiwert von 4 benutzt)Pzul gemäß Gestaltungsheft S68 berechnet. und der Annahme B=0,5D lässt sich der Durchmesser berechnen. Bei mir ist der Durchmesser 7,43 mm. So jetzt soll ich aber eine Wanddicke von6..8mm haben.Hieße das dann, dass das Bohrloch 7,43-6mm = 1,43 mm Durchmesser hat? nein oder?
Oder ist mein Bohrloch 7,43mm und jetzt kommt außen drumherum noch 6..8mm Guß?ich vermute mal letzteres wegen der für die Berechnung der Flächenpressung verwendeten Projezierten Fläche A=0,5D²
2. FrageWo kommen die Zylinderstifte hin? Das scheint ziemlich egal zu sein. Die drei Schrauben müssten das doch ziemlich gut fixieren. vorne eine wo es Druckkräfte gibt und hinten 2, weil es dort Zugkräfte gibt.Verwendet wird ein T Profil.
sry für die etwas wirre Form, Latex schau ich mir ncaher mal an, wie man das verwendet^^.
denk mal die Gabel hat am Ende eine Gewindebohrung in die mann dann eine Gewindestange einschrauben kann.
Wenn ich eine Kraft habe, die im negativen Winkel zieht (-alpha), dann kann ich auch alle 3 Schrauben auf die Zugseite nehmen und auf der Druckseite die 2 Stifte positionieren oder spricht etwas dagegen??? (Wie werden Stifte in einer Zeichnung dargestellt?)
Ganz schlecht - zu den Gründen oben mehr (nur idealisiert Zug/Druckseite, Stifte Lagesicherung weit auseinander) wären da einige Stichworte
Zu der Aufgabe:Nimmt man jetzt also als Innendurchmesser des Lagerauges d=16mm an, aus oben genannten Grund, ergibt sich für den Außendurchmesser des Lagerauges, laut Skript Gestaltungslehre, ca. D=30mm. Jetzt noch die Vorgabe und die Breite (oder Tiefe der Bohrung) des Lagerauges ist B=15mm.
bei B/D<=0,5 bedeutet das D ja den außendurchmesser des lagerauges. für die Fläche bei der pressung wird aber meiner meinung nach der innendurchmesser d des lagerauges benötigt: A=B*d, wobei D etwa 2*d ist.
aber was ist bei einem t-profil jetzt die wandstärke(welche ja zwischen 6 und 8mm liegen soll)? und wie berechnet ihr hier was? ich meine wir hatten so was ja schonmal letztes semester in gestaltungslehre, aber da wurde ja ziemlich viel abgeschätzt.Und noch eine letzte frage: was ist mit den beiden profilschnitten gemeint? soll ich da den lagerboch einfach an zwei stelle durchschneiden und jeweils die festigkeit nachweisen?