Author Topic: Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?  (Read 8004 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« on: October 04, 2009, 01:03:44 pm »
Hallo;

Ich habe eine Frage zum Stundenplan Produktionstechnik. Ich habe zwar schon einiges hier gelesen, bin aber nocht nicht ganz schlau geworden. Darum wollte ich hier nochmal nachfragen um etwas Gewissheit zu bekommen.

Wie ich das bis jetzt verstanden habe müssen im Hauptstudium 4 SWS Technisches- und 4 SWS Nicht-Technisches Wahlpflichtfach nachgewiesen werden. Im Studenplan stehen 3 Veranstaltungen die mit dem Präfix "VW" gekennzechnet sind. Ich gehe davon aus dass das "Wahlpflichtfach" heisst. Sind diese drei Veranstaltungen Vorschläge was man an Technischen Wahlpflichtfächern nehmen kann? Wie ist das dann mit dem Umfang? Alle drei Fächer bestehen jeweils aus VL und Üb. Allerdings ist die Übung nur alle 2 Wochen, daher komme ich nur auf 3 SWS. Muss ich dann 2 der Veranstaltungen machen?
An Veranstaltungen stehen zur Auswahl: "Masch.dynamik", "Fert.-Planung1", "PS/FstPlan/PPS". Was macht davon Sinn? Hat jmd Erfahrung mit den oben genannten Veranstaltungen?
Und zu guter Letzt würde mich interessieren, wie man das ganze am günstigsten in den Studienablauf integriert. Ich werde wohl eines der drei Fächer oben, sprich ein Technisches Wahlpflichtfach, dieses Semester wahrnehmen. In welchem Semester lohnt sich es dann ein Nicht-Technisches Wahlpflichtfach zu besuchen?

Soviel Informationsbedarf mal vorneweg, würde mich über ein paar Tipps der versierten Hauptstudiumsbesucher freuen. ;-)

Vielen Dank.
Fear the beard!

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #1 on: October 04, 2009, 01:11:46 pm »
VW sind keine Vorschläge fürs technische Wahlpflichtfach, sonder Vorlesungen, die aus dem  8. und 9. Semeste vorgezogen sind. Die kannst du jetzt schon machen, dann hast du später nicht so viel zu tun. Musst mal in deinen Studienplan und die einzelnen Vertiefungsrichtungen schauen, da findest du die Vorlesungen, die du genannt hast sicher wieder.

Gruß aus Göttingen :)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #2 on: October 04, 2009, 01:23:36 pm »
hmm oke danke.... und nochmal zu der frage mit den wahlpflichtfächern zurück. die sucht man sich dann wohl komplett selber raus, oder wie? gibts da irgwo ne liste? und was sollte man wann machen?

edit: die liste habe ich schon gefunden... die anderen fragen stehen noch im raum :D
Fear the beard!

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #3 on: October 04, 2009, 01:52:09 pm »
Quote from: mArKuZZZ
hmm oke danke.... und nochmal zu der frage mit den wahlpflichtfächern zurück. die sucht man sich dann wohl komplett selber raus, oder wie? gibts da irgwo ne liste? und was sollte man wann machen?

edit: die liste habe ich schon gefunden... die anderen fragen stehen noch im raum :D

kannst du die liste mal posten?
grüße

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #4 on: October 04, 2009, 01:58:20 pm »
hier findet ihr einen infozettel und die beiden listen der technischen und nichttechnischen wahlfächer (bei letzterem is ja NUUR mist dabei -.-)
was wird denn so an veranstaltungen empfohlen für die beiden bereiche? habe gelesen kernreaktorpraktikum soll recht chillig unt interessant sein? kann man das machen mit hauptstudienrichtung produkionstechnik?^^
Fear the beard!

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #5 on: October 04, 2009, 02:36:51 pm »
die meisten machen astro als ntwf, weils da die besten noten gibt (jeweils 1 muss ja benotet sein). hat zwar nicht so viel mit deiner vertiefung zu tun, aber denk dran, dass auch die noten mit aufs diplom gehen:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #6 on: October 04, 2009, 03:17:19 pm »
@mArKuZZ: wenn für dich auf der ntwf-liste nur mist dabei ist, kannst du dir auch was ganz anderes suchen. für irgendetwas wirst du dich wohl interessieren.
dann musst du nur nochmal nachfragen, ob das anerkannt wird. aber laut professor klöden ist die anerkennung meist unproblematisch.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #7 on: October 05, 2009, 08:09:32 pm »
macht es vom studienablauf her sinn jetzt sachen zu belegen die erst im 8/9 sem gelehrt werden? wäre es vom zeitmanagement her sinnvoll diese veranstaltungen vorzuziehen?
mir würde ein besuch der vorlesungen wenig nützen da ich noch kein vordiplom habe und somit sowieso nicht prüfungsberechtigt bin, oder wie sehe ich das?
Fear the beard!

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #8 on: October 06, 2009, 07:41:07 pm »
Servus!
@markuzz
nochmal zu dem Vorsatz "VW".. irgendwie hab ich das Gefühl , das wurde hier bissl komisch erklärt bis jetz (oder ich habs nich richig verstanden - dann sorry!! :huh: ) Aber im 5ten Semester Produktionstechnik kann man sich auswählen ob du Fertigungsplanung I ODER Maschinendyn. weiter machen willst! So stehts zumindest im Studienablaufplan Seite 9. Das hat garnix mit Studium Generale zu tun. Und auch im 8ten bzw.  9ten musst/darfst du dir ja deine 2 Module aussuchen. Leider sind die da alle in einen einzigen Stundenplan zusammen gefasst. Wie sich die Module dann zusammensetzen steht wiederum in der Modulbeschreibung bei entsprechendem Kürzel!
Hoffe geholfen zu haben

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #9 on: October 06, 2009, 07:51:43 pm »
ah oke. also ist das jetzt im moment eigentlich überhaupt nicht relevant für mich oder wie? oder ist es ablaufstechnisch doch zu empfehlen diese VL dieses semester schon zu besuchen? wie schon erwähnt bin ich prüfungstechnisch aufgrund noch nicht bestandenen vordiploms dieses semester sowieso blockiert...
Fear the beard!

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #10 on: October 06, 2009, 08:32:21 pm »
mh also ich persönlich schaue mir schonmal ein paar Vorlesung aus höheren Semestern an. Man muss sich ja dann nicht zu den Prüfungen unbedingt melden, wenn garnich geht. Erstmal Plan erfüllen und dann schauen ob noch mehr geht!
Du weißt aber schon, dass du mit nur einem nicht abgeschlossenen Modul trotzdem Prüfungen aus dem Hauptstudium mitschreiben darfst!?? Also wenn dir z.B. nur Mathe II fehlt könnte man trotzdem beruhigt weiter machen.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #11 on: October 06, 2009, 09:29:16 pm »
Quote from: Stoffel
mh also ich persönlich schaue mir schonmal ein paar Vorlesung aus höheren Semestern an. Man muss sich ja dann nicht zu den Prüfungen unbedingt melden, wenn garnich geht. Erstmal Plan erfüllen und dann schauen ob noch mehr geht!
Du weißt aber schon, dass du mit nur einem nicht abgeschlossenen Modul trotzdem Prüfungen aus dem Hauptstudium mitschreiben darfst!?? Also wenn dir z.B. nur Mathe II fehlt könnte man trotzdem beruhigt weiter machen.

naja ich werde das erste mal wohl auch hingehen und mal hören was die dozenten so dazu sagen.
das mit der einen fehlenden leistung weiß ich, aber mir fehlen 2-3 module, abhängig vom TM ergebnis...
Fear the beard!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #12 on: October 12, 2009, 06:51:01 pm »
ganz im reinen bin ich mit dem VW zeug immernoch nicht... :pinch:
sind das jetzt veranstaltungen die ich jetzt im 5.sem besuchen MUSS oder besuchen KANN trotz dass sie später offiziell im stunenplan stehen?
falls ich diese VL besuchen MUSS, wieviele muss ich belegen?
wenn ich sie NICHT besuchen MUSS, ist es ratsam das ganze zu schieben da ich noch kein vordiplom habe?
würde mich langsam etwas über stichhaltige infos freuen -.-
danke
Fear the beard!

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #13 on: October 12, 2009, 07:06:46 pm »
Quote from: mArKuZZZ
ganz im reinen bin ich mit dem VW zeug immernoch nicht... :pinch:
sind das jetzt veranstaltungen die ich jetzt im 5.sem besuchen MUSS oder besuchen KANN trotz dass sie später offiziell im stunenplan stehen?
falls ich diese VL besuchen MUSS, wieviele muss ich belegen?
wenn ich sie NICHT besuchen MUSS, ist es ratsam das ganze zu schieben da ich noch kein vordiplom habe?
würde mich langsam etwas über stichhaltige infos freuen -.-
danke

seh ich auch so ;)

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #14 on: October 12, 2009, 07:51:28 pm »
Hallo,
Noch mal um auf Frage vom Anfang zurückzukommen, bzgl der Wahl des Technischen bzw. Nichtechnischen Wahlpflichtfaches, so kann man sich ja hier welche auswählen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/TW_neu.pdf
 
und

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/NTW_neu.pdf

Nun ist meine Frage wo ich mich dafür anmelden muss und wie ich dann herausrausfinde welche Lehrveranstaltungen überhaupt in meinen Stundenplan passen?
Ist es denn ratsam auch schon im 5. Semester diese Veranstaltungen zu besuchen, oder lohnt es sich eher diese später erst zu belegen?

Schonmal Danke im Vorraus