Bombentrichter
eine kleine Anmerkung zu deiner Rechnung: (alpha)=-1/2 und nicht 1/2 ...aber deine weitere Rechnung sollte stimmen, ich komme auch auf das selbe Ergebnis...wegen der Ausbalancierung der Rechnung macht dieses Vorzeichen keinen Unterschied...
wenn ich dizZzl's rechnung mit alpha=-1/2 rechne, wird aus dem -2xz+x nur x und dann komme ich nicht auf (1-z) sondern auf (z-1)wo liegt da jetzt der fehler :/
Hi,wie kommt man hier auf P(Y=1)?? Versteh das nicht!Danke!
Hallo! Laut meinem Verständnis ist der Inhalt des Satzes von Stokes ja die Verwendung von rot (F(x)). Dies nochmal in der Aufgabe zu erwähnen ist auch für mich verwirrend gewesen, führt aber leichter zum Ziel (sh. Ahnhang). Auch ist dies eine unglücklich gewählte Klausuraufgabe, denn werr kommt schon vorher darauf, das man bei Bilden von dA die Ableitungen von g(x,y) nach x und y gar nicht benötigt, da diese durch das folgende Skalarprodukt ja verschwinden-jeder Student rechnet doch prozedular laut Vorgabe Merzinger oder eigenen Wissenes oder irre ich mich da? :huh:
man müsste nach dem Produktansatz und der Seperation folgendes da stehen haben:x²(X''/X)+x(X'/X)=T'/T=-K -K..... ist irgendeine Konstantezuerst würde ich dann die X-DGL lösen, die ist eine homogene eulersche DGLnach dem lösen der DGL und der Rücksubstituierung müsste man danX(x)=C1 cos(sqrt(K)*ln(x)) + C2 sin(sqrt(K)*ln(x)nach dem Einsetzen der Randbedingungen bekommt man dannU(x,t)=C1 sin(n*pi*lnx)*T(t)nun die T-DGLT'/T=-K das ist ne DGL 1.Ordungdabekommt man dannT(t)=D*e^(-n²*pi²*t)das muss dann in die U(x,t)dann noch mit der Anfangsbedingung einen Koeffizientenvergleich machen und schwups ist das Ding fertigich hoffe das hilf ein bissl
Ich bin bei der 3. Aufgabe auch der Meinung, dass man da nicht über die Rotation ran gehen darf. Hat die Aufgabe denn jemand mit Stokes gelöst? oder weiß einer, wie ich da auf die Berandungskurve komme?