Bombentrichter
Wenn man sich die Zeichnung genau anguckt, wird man merken, dass A2 = A3 und aus Konti erhält man q2 = q3.
Generell würde ich dir zustimmen, allerdings halte ich dein "Zeichnung genau angucken A2=A3" für sehr wage. Sonst kriegt man aber kein q2 raus oder? mfg
q2 kriegst ausm Konti; einfach q1A1=q2A2
ich hab: [latex]U_{max}=\frac{2*U_k*R^2}{r_o^2}[/latex] Bei Uk musst du doch R nehmen net r0 oder?ka obs stimmt^^
ich hab:[latex]U_{max}=\frac{2*U_k*R^2}{r_o^2}[/latex]
Zu Aufgabe 2 Wenn ich zu der Thematik mal meinen Senf dazugeben darf, dann meine ich, ist das so: Also wenn das Wasser auf der Zeichnung von unten nach oben fließt dann stößt es an dem ersten Knick an und bewirkt das an dieser Stelle eine Kraft nach links also in negativer x Richtung wikt. Danach fließt das Wasser weiter und stößt an dem zweiten Knick an, mit dem gleichen Impuls und wirkt mit einer Kraft nach rechts auf das System! Da der Impuls also in x Richtung gleich groß ist, fällt die Fx-komponente raus. Man kann es sich auch so vorstellen: Wenn das Rohr ein Schlauch wäre, dann hätte es lediglich das Bestreben sich in y Richtung zu strecken! Habe übrigens -56,198 für Fy raus (bin mir aber unsicher) hoffe konnte weiterhelfen?!:D
Eben nicht. Ein Schlauch hätte das Bestreben sich nach oben auszuweiten und nach rechts, bei dieser Anordnung. Warum sollte es beim Anstoß im ersten Knick eine Kraft in negativer x-Richtung geben? Wenn, dann wirkt die Kraft dort in positive y Richtung. Beim Anstoß im zweiten Knick hast du eine Kraft in positiver x-Richtung.
Die Anordnung kann man sich ja auch vorstellen wie ein Lichtsrahl der duch zwei um 45° verdrehte Spiegel umgelenktz wird! Der erste Knick muss das Wasser ja auch umleiten und somit wirkt eine Kraft auch in negativer x Richtung!