Author Topic: Wo bleibt denn Info?  (Read 10381 times)

reini128

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« on: May 21, 2009, 09:54:47 am »
Hallo!
Weiß hier vllt. irgendwer schu was Genaueres über Info-Prüfung? Vllt. war ja jemand mal bei Prof. Stelzer oder so! Bzw. wann kamen denn die Noten voheriges Jahr, kann das jemand posten? Wär cool...Ich hab dieses "Prüfung vorhanden" sowas von satt:nudelholz:


[EDIT: Prefix angepasst :glare: --nyphis]

Aurora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #1 on: May 21, 2009, 10:28:01 am »
Also hab mal im Forum ein wenig gestöbert und letztes Jahr waren die Noten wohl so um den 12. 06 draußen -dauert wohl noch ein bisschen :(

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #2 on: May 21, 2009, 05:02:50 pm »
macht euch da keinen stress, info dauert IMMER ewig weil das prüfungsvolumen groß und das personal knapp ist. klar dass man dann mit der zeit ungeduldig wird, es hilft aber nichts. hier gilt die devise: abwarten und tee trinken :happy:
Fear the beard!

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #3 on: May 28, 2009, 06:24:12 pm »
Quote from: mArKuZZZ
macht euch da keinen stress, info dauert IMMER ewig weil das prüfungsvolumen groß und das personal knapp ist. klar dass man dann mit der zeit ungeduldig wird, es hilft aber nichts. hier gilt die devise: abwarten und tee trinken :happy:

das solltet ihr euch übrigens für viele prüfungen/prüfungsergebnisse merken!

wie lautet es doch schön?

'Its done, when its done!'

Grüni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #4 on: May 28, 2009, 09:05:08 pm »
ich habe heute in der Übung von Gestaltung gehört, dass es in ein paar tagen soweit ist!

Piviertel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #5 on: June 02, 2009, 04:24:52 pm »
info is raus!!!
schaut innen anmeldebaum!!!
:D

Aurora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #6 on: June 02, 2009, 08:23:10 pm »
Coole Sache, irgendwie unerwartet:). Bei mir stehts auch in der Notenübersicht.
Schönen Abend noch!!!

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #7 on: June 02, 2009, 08:27:21 pm »
Auch hier noch mal die Frage, hat jemand eine verlässliche Quelle, wo steht, ob man Java bestehen muss bzw. nicht bestehen muss, wenn man in dieser Prüfung besser als 3 war?

Danke

ronny1981

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #8 on: June 02, 2009, 08:47:40 pm »
Moin, hat irgendjemand eine Seite, in der ich mir anhand meiner Matrikelnummer die Ergebnisse anschauen kann, weil ich derzeit keinerlei Möglichkeiten habe ins HISQIS reinzukommen und mir meine Notenübersicht anzuschauen?. :cry:

Vielen Dank

Ronny

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wo bleibt denn Info?
« Reply #9 on: June 02, 2009, 09:25:08 pm »
Quote from: Christian S.
Auch hier noch mal die Frage, hat jemand eine verlässliche Quelle, wo steht, ob man Java bestehen muss bzw. nicht bestehen muss, wenn man in dieser Prüfung besser als 3 war?

Danke

Schau dir in den Modulbeschreibungen der DPO mal die Zusammensetzung der Modulnote für Informatik an. Du musst das Modul mit mindestens 4,0 bestehen, dann ist es egal welche Prüfung du hast und welche nicht. Kannst dir also ausrechnen, ob es langt oder nicht. Wenn ich mich recht erinnere sollte es grade so klappen, aber schau lieber nochmal nach.
Auch sollte euch der Professor am Anfang des Semesters gesagt haben, wie die einzelnen Noten gewichtet sind.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #10 on: June 02, 2009, 09:57:38 pm »
Danke für den Hinweis. Auf der Seite sind auch die Prüfungsordnungen.
Darin steht folgendes:
Quote
§ 11
Bestehen und Nichtbestehen
(1) Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ (4,0) ist und alle Prüfungsleistungen abgelegt worden sind. In diesem Fall werden Leistungspunkte auf der Grundlage des an der Fakultät Maschinenwesen zur Anwendung kommenden Leistungspunktesystems erworben. Näheres ist in der Studienordnung geregelt.
(2) In Abweichung zur Festlegung in Absatz 1, Satz 1 gilt für das Modul „Konstruktion und Fertigung“, dass dieses Modul nur dann erfolgreich bestanden ist, wenn die beiden Prüfungsleistungen „Technische Darstellung“ und „Gestaltungslehre“ (Klausur) jeweils mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertet wurden. Auf diese Weise sollen die wichtigsten konstruktiven Grundlagenkenntnisse eines Maschinenbauers abgesichert werden. Ebenso gilt für das Modul „Ar-beitswissenschaft/Betriebswirtschaftslehre“ bzw. „Arbeitswissenschaft/BWL/Energiewirtschaft“, dass dieses Modul nur dann erfolgreich bestanden ist, wenn die Prüfungsleistung in „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ bzw. „Betriebswirtschaftslehre/Energiewirtschaft“ mindestens „ausreichend“ (4,0) ist. Damit soll ein Mindestwissen in dem einzigen betriebswirtschaftlichen Fach des Studienganges abgesichert werden.
Das ist ja wiedermal ziemlich merkwürdig geschrieben. Ist eine Modulprüfung denn das gesamte Modul oder eine einzelne Prüfung, die sich dann mit anderen zum Modul zusammensetzt? Ersteres würde dann zumindest Absatz (2) einen Sinn geben, sonst ja nicht.

Kann das jemand genauer erklären? Danke.

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #11 on: June 02, 2009, 10:00:24 pm »
also so wie ich es kenne gehen info 1 und 2 je zu 50% in die gesamtnote ein.
also müsste doch eine 3,0 in info 1 reichen um info 2 ne 5 schreiben zu können,
sprich (3+5)/2=4,0 also bestanden? manche sagen aber es wäre ne 2,0 nötig. also wer was genaues weiss könnte ja mal bescheid sagen:blink:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wo bleibt denn Info?
« Reply #12 on: June 02, 2009, 10:06:07 pm »
also noch deutlicher gehts ja nun nicht (modulbeschreibung MG3, Seite 5):

Quote from: MODULBESCHREIBUNG, nicht DPO
Für das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote F
berechnet sich aus der Klausurnote des 1. Semesters K1, der Klausurnote aus dem
2. Semester K2 und der Note Pr für das Praktikum im 2. Semester zu
F = 0,5 (K1 + 2/3 K2 + 1/3 Pr).

dies gilt aber NICHT für CIW. bei uns sinds insgesamt 7sws (4 aus info1 und 3 aus info2).
[align=center]
[/align]

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo bleibt denn Info?
« Reply #13 on: June 02, 2009, 10:10:44 pm »
naja dann ist doch super eine 3,0 reicht:w00t:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wo bleibt denn Info?
« Reply #14 on: June 02, 2009, 10:13:37 pm »
rüschüsch, AUßER CIW. das muss nochma gesagt werden. bei uns ist AFAIK der beleg irgend ne voraussetzung für info2 ohne note. zumindest wars bei uns noch so. wie das momentan auschaut,.... ka, die machen ja sowieso bei uns alle, was se wollen. klingt komisch, ist aber leider so :blink:
[align=center]
[/align]