Author Topic: Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?  (Read 8529 times)

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« on: May 16, 2009, 02:53:19 pm »
Ich finde die Vorlesung miserabel und das Skript hilft auch nicht wirklich weiter. (Achtung, bezieht sich auf Leichtbauer)

Hat jemand eine Bücherempfehlung womit man sich wenigstens etwas einarbeiten könnte? Desweiteren würde mich mal interessieren was wir überhaupt können müssen. Ich find das es bei uns Leichtbauern echt nicht viel zu meckern gibt aber diese Vorlesung ist ne Zumutung nach dem Motto:
"setzt euch mal zu den TMlern rein, euch fehlen zwar die Grundlagen und das Niveau ist an sich auch viel zu hoch für Leichtbauer, eine für euch angepasste Übung braucht ihr aber trotzdem nicht, wir schreiben dann einfach ne abgespeckte Klausur und dann passt das schon irgendwie" :nudelholz: .

WNKN aka KRG reloaded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #1 on: May 16, 2009, 09:09:44 pm »
anscheinend hat sich noch nix geändert am vortragsstil des guten mannes........:pinch:
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #2 on: May 18, 2009, 08:47:19 am »
Quote from: Diablo
[...] nach dem Motto:
"setzt euch mal zu den TMlern rein, euch fehlen zwar die Grundlagen und das Niveau ist an sich auch viel zu hoch für Leichtbauer, eine für euch angepasste Übung braucht ihr aber trotzdem nicht, wir schreiben dann einfach ne abgespeckte Klausur und dann passt das schon irgendwie" :nudelholz: .


Mal unter uns gesprochen:
Ist es nicht schlimm, dass jemand eine solche Aussage trifft? Wie soll denn eine "Obergrenze" des Niveaus eines "gemeinen Leichtbauers" deiner Meinung nach aussehen?

Ich bitte euch. Auch wenn ihr mit dem Vorlesenden nicht viel anfangen koennt, der Stoff sollte euch nicht zu hoch erscheinen. Immerhin unterschreibt ihr als fertige Ingenieure auch eure Projekte und da sollte in meinen Augen nicht staendig vorher noch einmal ein Aufseher drueber schauen.
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

K_Metzkes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #3 on: May 18, 2009, 09:44:58 am »
Hallo Diablo,

es ist vielleicht etwas ungünstig, dass die Übung für Leichtbauer freiwillig ist, aber wenn du mit dem Fach am Ende etwas anfangen willst, gehört es einfach dazu, dass man das auch mal geübt hat.
Ich weiß, dass die Übungen teilweise zeitaufwändig sind, sie tragen aber enorm zum Verständnis bei und am Ende sind sie auch eine gute Prüfungsvorbereitung.
Die Übungen sind mit dem Skript machbar.
Als weitere Literatur kann ich nur die Lehrbücher Höhere Festigkeitslehre 1 und 2 und das dazugehörige Arbeitsbuch empfehlen (Göldner). Die Bücher stehen in der Bibliothek in ziemlich großer Stückzahl rum.

Die Sache mit dem Niveau finde ich auch nicht unbedingt passend. Die ersten Übungen kann man mit den TM-Kenntnissen aus dem Grundstudium machen und alles Weitere kommt in der Vorlesung. Außerdem steht Dr. Hellmann für Fragen eigentlich immer zur Verfügung.

Viel Erfolg!!!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #4 on: May 18, 2009, 10:16:03 am »
Quote from: K_Metzkes
es ist vielleicht etwas ungünstig, dass die Übung für Leichtbauer freiwillig ist, aber wenn du mit dem Fach am Ende etwas anfangen willst, gehört es einfach dazu, dass man das auch mal geübt hat.
gut, am ende ist ja alles freiwillig, es ist ja nirgends verboten sich hineinzusetzen. aber so wie du es sagst und wie es sich ja letztendlich auch entpuppt hat, ist es ja dann schon mehr als freiwillig und so kam das in der ersten vorlesung beim besten willen nicht rüber.
und woher soll man vorher auch wissen, wie die vorlesung abläuft. ich z. b. dachte, dass in der vorlesung auch mal paar kleinere aufgaben bsp.-haft angerechnet werden. kann ja keiner wissen, dass das so ein "reinfall" ist.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

WNKN aka KRG reloaded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #5 on: May 18, 2009, 11:25:23 am »
Mal abgesehen davon, dass ich mir darüber im klaren bin, dass ich als Leichtbauer die Übung besuchen sollte um eine einigermaßen anständige Note zu bekommen; ist es nicht trotzdem irgendwie sinnfrei dann eine Klausur zu schreiben, in der Rechenaufgaben dran kommen, die nicht mal in der VL ansatzweise angerechnet wurden?
  Ich mein, immerhin geht der Rechenteil ja zu 50% in die Klausurnote ein. (obwohls ja eigentlich gar keine Übung gibt!?)
  Das ist doch vergleichbar mit einem Zustand, in dem es für die TM II VL keine Übung gäbe und dann alle in der Prfg. vor einem riesigen Überraschungsei sitzen….:w00t:
  Ich mein ja nur, vll. Sollte man die Gewichtung mit der Rechnerei mal bisl überdenken….
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #6 on: May 18, 2009, 04:51:43 pm »
Meine Meinung ist einfach, dass man dem Studenten nicht noch Stöcke in die Beine schmeißen sollte, indem man ihm Lehrinhalte vorsetzt, die nicht annähernd auf ihn ausgerichtet sind.

Ich glaube jedenfalls nicht das die ganzen TMler im 5. Semester Däumchen gedreht haben.

Das "Niveau" bezieht sich nicht auf den Schwierigkeitsgrad an sich sondern auf das Vorwissen in dem Bereich.

So oder so ist es doch lächerlich. Eine Vorlesung ohne Übung bei der dann aber zur Klausur gerechnet wird. Alternativ die Übung halt komplett mitnehmen aber warum zur Hölle schreiben wir dann eine abgespeckte Klausur?

Übrigens bezieht sich das alles auf die Sicht eines Leichtbauers. Das die richtigen TMler mit der Vorlesung kein Problem haben (sollten) versteht sich.

Also brauch ich von möchtegern TM Profis keine Schlaumeiersprüche von wegen es sei schlimm eine Aussage über das nicht angebrachte Niveau zu treffen. Wenn der jenige auch noch angewandte Mechanik mit imma 2000 studiert, dann bekomm ich echt nen Hals. Nick, ich halte es einfach für arrogant jemandem die Eignung als Ingenieur abzusprechen nur weil man sich nicht wie du in TM und AM verliebt hat.

Wenn wir mal zum Ursprung zurückkehren würden:

Empfehlungen für Bücher etc.

Wir haben ja schon höhere Festigkeitslehre von göldner. Vielleicht noch eine Empfehlung von einem LB des vorletzten Semesters wenn man "nur" was in der Klausur drankommt wissen will?

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #7 on: May 18, 2009, 05:48:51 pm »
Quote from: Diablo
[...]
Eine Vorlesung ohne Übung bei der dann aber zur Klausur gerechnet wird. Alternativ die Übung halt komplett mitnehmen aber warum zur Hölle schreiben wir dann eine abgespeckte Klausur?

Übrigens bezieht sich das alles auf die Sicht eines Leichtbauers. Das die richtigen TMler mit der Vorlesung kein Problem haben (sollten) versteht sich.

Also brauch ich von möchtegern TM Profis keine Schlaumeiersprüche von wegen es sei schlimm eine Aussage über das nicht angebrachte Niveau zu treffen. Wenn der jenige auch noch angewandte Mechanik mit imma 2000 studiert, dann bekomm ich echt nen Hals. Nick, ich halte es einfach für arrogant jemandem die Eignung als Ingenieur abzusprechen nur weil man sich nicht wie du in TM und AM verliebt hat.
[...]


Also nun bleib aber mal sachlich und komm wieder runter. Ich wollte weder arrogant klingen, noch dir zu nahe treten. Und die Bemerkung mit meinem Imma-Jahr ueberles ich mal glatt. Wuerde ich denn die Klappe zu TM aufreißen, wenn ich tatsaechlich noch studiere? Naja egal, aber denk mal drueber nach.

Zu der anderen Sache eine Frage: Wieso habt ihr da keine Uebung? Ist das fuer euch nicht auch ein wahlobligatorisches Fach mit Uebung? Meines Wissens wird nur ein Uebungsformat angeboten, und dieses ist zugegeben sehr umfangreich und fordert viel bis sehr viel Zeit. Wenn du nun fragst, warum es eine abgespeckte Klausur fuer die LBler gibt, dann lass dir gesagt sein, dass es durchaus recht fiese Fragen in diesem Fach gibt, welche den Leichtbauern nicht gestellt werden. Die Klausur ist doch neben dem Rechenteil auch ein Fragenteil oder irre ich mich auch hier??? Ueber die Jahre hat sich vieles geaendert, von daher bin ich fuer jedes Update dankbar.

Literatur wurde hier schon von K_Metzkes erwaehnt. Und er/sie sagte auch, dass die Statik- Festigkeitslehre Literatur bis zu einem bestimmten Punkt auch genommen werden kann.

Abschließend:
Auch wenn du meine Aussage in den falschen Hals bekommen hast, solltest du dennoch in Zukunft etwas bedachter deine Worte waehlen. Denn niemand will von einem Kollegen oder Angestellten die Worte hoeren: "Das ist mir zu hoch."
Was ich nicht weiß, kann ich entweder lernen, nachschlagen oder jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

Ich hoffe, wir konnten das Missverstaendnis aufklaeren?!?

Weiterhin bestes Gelingen im Hauptstudium!

Grueße vom Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

kuhtmor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #8 on: May 18, 2009, 05:53:36 pm »
Ich muss mich jetzt auch mal in die Diskussion einschalten.

Ich bin Leichtbauer 6. Semester.

Es stimmt, dass Dr. Hellmann die Vorlesung besser gestalten könnte. Dass er aber direkt Stöcke in die Beine schmeißt, würde ich nicht behaupten, denn es weiß keiner wie abgespeckt die Klausur sein wird. Dazu kommt, dass man die AM-ler fragen kann; die helfen einem eigentlich bei den Aufgaben. Ich kann nur bestätigen, dass man dem Niveau auch ohne Elastizitätstheorie folgen kann. Das heißt nicht, dass man alles gleich auf Anhieb in die Wiege gelegt bekommt. Und ich kann Nick nur beipflichten, dass intelligenter Leichtbau IMMER mit Mechanik verbunden ist.

VON PERSÖNLICHEN ANFEINDUNGEN SOLLTE UNBEDINGT ABSTAND GENOMMEN WERDEN!

Zurück zu deiner Frage:

Der Göldner ist so etwas wie der HEILIGE GRAL der Am-ler. Die finden den gut. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich ihn nicht habe.

Zu empfehlen ist "Leichtbau-Konstruktion" von Prof. Klein. Da findest du auch noch andere Sachen (für Grundzüge zum Beispiel). Das gibt es sowohl im Drepunct als auch in der Zentralstelle.
Aber auch sonst gibt es noch zwei, drei Leichtbaubücher ("Grundlagen des Leichtbaus"), die sich mit genau den Themen beschäffitgen. Auch daran sieht man, dass die Mechanik für einen Leichtbauer kein rotes Tuch sein sollte.

@Nick
Du warst etwas schneller als ich.
Die Übung steht nicht einmal fakultativ in unserem Stundenplan. Die Vorlesung ist obligatorisch im 6. Semester.

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #9 on: May 18, 2009, 06:52:08 pm »
Ich hab lieber ne vernünftige Vorlesung mit einer darauf abgestimmten Übung und anschließend eine knackige Klausur als mangels ordentlicher Vorlesung/Übung eine larifari Klausur damit der Schnitt stimmt. Ich bin hier um was zu lernen und auch wenn wir an einer Uni sind will ich nicht alles alleine mir erarbeiten müssen.

@ Nick

Ich ärgere mich schon ohnehin genug über diese Vorlesung, da brauch ich nicht auch noch belehrenden Ratschläge. So mal du auch keinerlei Hilfe bezüglich Literatur gegeben hast sondern dich nur darüber pikiert, das ich es wage mich über eine schlechte Vorlesung zu beschweren bzw. das diese nicht auf unseren Lehrplan angepasst ist. In welchen Hals soll ich das bitte bekommen damit es mich nicht provoziert?

Desweiteren habe ich hier keine Grundsatzdiskussion zum Sinn oder Unsinn von TM im Leichtbau angestrebt also hört bitte auf mir sowas anzudichten. Nur weil man sich über eine TM Vorlesung beschwert, heißt das nicht das man TM geringschätzt oder für nicht wichtig hält.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #10 on: May 18, 2009, 07:13:42 pm »
Quote from: WNKN aka KRG reloaded
Mal abgesehen davon, dass ich mir darüber im klaren bin, dass ich als Leichtbauer die Übung besuchen sollte um eine einigermaßen anständige Note zu bekommen;
nein, ich nicht, denn die ersten worte in der vorlesung habe ich anders interpretiert. und daraufhin auf einen anderen vorlesungsstil vermutet.
da kann man die klausur also knicken, nur weil man nicht zur (auf dem stundenplan nicht vermerkten) übung war... super sache.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #11 on: May 18, 2009, 07:52:38 pm »
die klausur für die leichtbauer ist auch ohne die übung zu schaffen und sogar besser als mit 4.0. weiß ich aus guter quelle (von mir :-) )

EDIT: ich kenne keinen leichtbauer aus meinem jahrgang der die klausur nicht geschafft hat und ich meine mich zu erinnern, dass da so gut wie keiner bei der übung war...
... and the sky is the limit!

WNKN aka KRG reloaded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #12 on: May 18, 2009, 08:40:57 pm »
@jule: na besonders toll wird die note dann nicht werden...

@johnie:nich jeder is im HS mit einer 4 oder knapp drunter zufrieden.

und ich bezweifle, dass dort keiner aufgrund seiner mangelnden leistung durchgefallen is; sondern eher weil sich dort jemand den stress ersparen will sich mit folgender kritik der studenten zu beschäftigen.....:nudelholz:
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #13 on: May 18, 2009, 10:11:13 pm »
jau, haste recht. man will ja gute noten haben. trotzdem kann man ohne die übung und ohne ein tm-ass zu sein mit 2,x da raus gehen, was doch ganz ok ist... find ich zumindest
... and the sky is the limit!

grinko

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Stab und Flächentragwerke -> Empfehlungen?
« Reply #14 on: May 28, 2009, 11:25:56 am »
die diskussion ist ja lustig:

vielleicht mal ein paar worte zur prüfung, die ich damals geschrieben habe: es sind die gleichen fragen und aufgaben dran, die auch die angewandten mechaniker bekommen, ausser das die leichtbauer eine teilrechenaufgabe weniger bearbeiten sollen
die angewandten mechaniker haben in der prüfung mehr zeit für die erstellung der lösung (also nicht wundern)

nach meiner meinung ist die prüfung mit grundlagenwissen aus dem 3. semester tm absolut machbar und die fragen sind auch kein ding. (tipp: fragt mal die älteren semester im studivz leichtbauforum!!!)

falls ihr euch über die vorlesung beschweren wollt, dann habt ihr genug möglichkeiten (FSR, Institutsdirektor etc.)...seltsam dass das bis jetzt keiner gemacht hat ;o)

leider wird die übung nicht direkt an die leichtbauer angeboten, sie ist aber ein gutes mittel um wieder in den stoff rein zu kommen und sich mit der problematik auseinander zu setzen
das hat aber auch gründe warum die übung nicht direkt angeboten wird: bei uns wären das damals theoretisch 60 leute mehr gewesen, die betreut werden müssen...wer soll die lehrenden bezahlen? und das mal zum thema studiengebühren..naja

rückblickend muss ich sagen: eine veranstaltung wo man viel lernen KANN