Author Topic: Prüfungsvorbereitung  (Read 167643 times)

kalle03

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #120 on: February 17, 2010, 05:41:35 pm »
das heißt ja dass man dann einen D^4 Term bekommt den man lösen muss. denn ich setze ja das V2,1 und V2,2 ein mit den jeweiligen eta werten, die ich aus fi/f0 berechnet habe, oder?!

MRT83

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #121 on: February 17, 2010, 05:49:07 pm »
Genau so ist es...bei mir haben sich dann die D^4 Terme gerade aufgehoben, so dass die Lösung etwas angenehmer wurde.

kalle03

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #122 on: February 17, 2010, 06:00:46 pm »
bei mir war es nicht so. da ich ja dann auf der einen seite die wurzel stehen hab wenn ich das V ersetze, muss ich quadrieren und das absolutamplitudenverhältnis ebenfalls quadrieren. damit wird ein term mit 9 multipliziert und es hebt sich bei mir nicht auf. ich hab dann einfach die positive lösung des D-terms gewählt und komme auf D=0,23

ka ob ich einen denkfehler drin hab...

Duke23

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #123 on: February 17, 2010, 06:20:12 pm »
So, stell ich die Frage nochmal ganz konkret:

Wenn ich bei einem 4-Massen-Torsionsschwinger die Eigenfrequenzen berechnen will mache ich das am Besten über die Symmetrie, sofern vorhanden:

für die 0. und 2. Eigenfrequenz schneide ich die mittlere Feder komplett raus und betrachte J-c-J

für die 1. und 3. Eigenfrequenz teile ich die mittlere Feder in der Mitte und betrachte das System J-c-J-2c|Wand

Dann Energien, Determinanten etc. und nach omega umstellen.

Stimmt das so?!

Vielen Dank!

MRT83

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #124 on: February 17, 2010, 07:03:03 pm »
ja, hätte ich jetzt auch so gemacht....

AndreMB

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« Reply #125 on: February 17, 2010, 07:04:14 pm »
servus,

ich steh grad bei den aufgaben aus der klausur vom 14.Februar 2002 auf'm schlauch.

Wie geh ich bei der Bestimmtung der Dämpfungsparameter ran in der
1. Aufgabe und 3. Aufgabe ?

MRT83

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #126 on: February 17, 2010, 07:29:26 pm »
Bei der 1. Aufgabe kommst du über das logarithmische Dekrement an die Dämpfungsparameter:
[latex] \Lambda=ln\frac{s(t_1)}{s(t_1+T)}=\frac{2\pi D}{\sqrt{1-D^2}} [/latex]
nach D umstellen und fertig.

Wie's bei der 3 Aufgabe geht hatte ich ein paar Posts weiter vorne schonmal erklärt (Vergleich der Vergrößerungsfunktionen).

AndreMB

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #127 on: February 17, 2010, 08:41:33 pm »
1. Aufgabe
dann müsste das bei a) aber eine Geschwindigkeitsproportionale Dämpfung (e-Funktion) sein und keine Coulombschre Reibung (linear) sein, denn das Logarithmische Dekrement dürfte ja auch nur für die e-funktion gelten

MRT83

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #128 on: February 17, 2010, 09:07:50 pm »
Einwand ist richtig. Hatte mich bei Rechnung vertan. Fehler wurde korrigiert, es handelt sich tatsächlich um geschwindigkeitsproportionale Dämpfung. Die Werte bleiben also unverändert.....

redfox1986

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #129 on: February 17, 2010, 09:20:28 pm »
M=c1*phi_M=3.22kNm
 
Die Feder c1 = 4.8*10^5
 
und phi_M=18.1*10^3
 
richtig? aber die wert nicht gleich 3.22kNm.......habe ich mich irre?

MRT83

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #130 on: February 17, 2010, 09:27:57 pm »
Oh ja, sehe gerade einen Fehler...habe den Winkel nicht auf die Propellorwelle transformiert...werde es noch korrigieren....
für c1 musst du allerdings auch die reduzierte form nehmen, also c1r
Bei der Auslenkung fehlt ein MINUS im Exponenten meine ich...

redfox1986

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #131 on: February 17, 2010, 09:35:41 pm »
Quote from: MRT83
Oh ja, sehe gerade einen Fehler...habe den Winkel nicht auf die Propellorwelle transformiert...werde es noch korrigieren....
Bei der Auslenkung fehlt ein MINUS im Exponenten meine ich...

 
aber, wie kann man den Winkel auf die Propellorwelle transformiert.......:unsure:
 
die Propellorwelle ist der Jp?
 
Dank nochmal~~

redfox1986

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #132 on: February 17, 2010, 09:43:36 pm »
Quote from: MRT83
Oh ja, sehe gerade einen Fehler...habe den Winkel nicht auf die Propellorwelle transformiert...werde es noch korrigieren....
für c1 musst du allerdings auch die reduzierte form nehmen, also c1r
Bei der Auslenkung fehlt ein MINUS im Exponenten meine ich...

 
Die reduzierte Form
 
Jm--c1r---J2 r---c2r---Jp r
 
J2r=0.4     Jpr=0.045
 
c1r=4.8*10^5
 
c2r=0.11*10^5
 
richtig...oder.....

MRT83

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #133 on: February 17, 2010, 09:44:17 pm »
[latex]\phi_M^r=-\frac{r_{32}}{r_{31}}\cdot (-\frac{r_{12}}{r_{11}})\cdot \phi_M[/latex]
Der Rest, mit den Eigenschwingformen, ist jetzt in der Lösung zu finden.
Danke für den Hinweis!

MRT83

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Prüfungsvorbereitung
« Reply #134 on: February 17, 2010, 09:48:49 pm »
Also ich habe
[latex] J_1^r=J_p=0.72kgm^2[/latex]
[latex] J_2^r=6.4kgm^2[/latex]
[latex] J_3^r=40.96kgm^2[/latex]
[latex] c_1^r=177777.78Nm[/latex]
[latex] c_2^r=7680000Nm[/latex]
Aufpassen, die Federsteifigkeit in der Propellorwelle setzt sich aus der Serienschaltung von c1 und c2 zusammen!