Bombentrichter
1) Ich habe nichts gegen Closed Source, wenn sie standartisiert und NICHT proprietär ist. (Das schließt sich in der Innovationsphase von Software zwar irgendwie aus...)
2) Microsoft sucks! Nicht weil sie blöd oder uncool und nicht innovativ genug sind, sondern weil Sie in ihrer marktbeherrschenden Stellung die Konkurrenz ziemlich clever ausschalten. (Meine Meinung)
2a) Dazu zählt natürlich auch die kostenfreie Versorgung von Schülern und Studenten mit Softwarematerial. Das sieht zwar auf dem ersten Blick ziemlich altruistisch aus ist aber in Wirklichkeit ein gut durchdachter Schachzug um Kundenbindung zu erlangen und zu vertiefen. (Wer will denn gerne nocheinmal nach geglückter Eingewöhnung umsteigen?) Das Gleiche war mit der Duldung (unter vorgehaltender Hand) von Raubkopien in den 90ern. Das Ergebnis ist der jetzige Zustand ;-) (Das gilt natürlich auch für viele kommerzielle Programme, die du im UNI-Alltag kennen lernen wirst)2b) Dazu zählt auch das Bundling mit der Hardware. Wo ein Windows(tm) System drauf ist, wird wohl in nächster Zeit nicht ein anderes OS installiert werden.2c) Dazu zählt auch die Verwendung proprietärer und nicht standartisierter Dateiformate, was den Nutzer an das jeweilige MS(Office)-Programm fesselte (Ich hoffe mit ODF ist das Geschichte)
also zum ersten würde ich denken, dass MS zwar dicht hält und seine "geheimnisse" nicht gerne ausbreitet, aber so closed sind sie dann doch nicht, denn der firefox und open office laufen ja auch ohne probleme auf windows... und auch programme anderer hersteller gehen hand in hand mit MS produkten, wie soll das gehen wenn die die tür abschließen?
... und man kann wie im Bild wunderbare Abstürze hervorrufen.
... und da ist linux halt über die konsole (ich kenne jetzt eben nur suse) n bissl komliziert erstmal alles einzustellen
Das kannste auch unter Windows haben. Probier mal diese UNIX-Shell für Windows aus. Viel Spass dabei...
wie bereits erwähnt, wenn dich MS so anekelt, dann lass es sein und unterstütze sie nicht mit nutzung der produkte.wer würde nicht versuchen, sich den markt anders zu gestalten wenn er mittel und wege dazu hat.