Author Topic: Software - Programme  (Read 75392 times)

msdnaa

• Sr. Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #90 on: November 02, 2010, 09:52:05 pm »
Alle Studenten aus dem ersten Semester, die im OPAL zum Informatik-Kurs eingeschrieben sind, werden in dieser Woche über ihre Übungsleiter Informationen zur Nutzung der Mathcad-Lizenzen per VPN-Zugang erhalten.

Wichtige Links:

Auberginer

• Newbie
  • *
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #91 on: November 08, 2010, 12:01:11 am »
Hi,

auf der Tu Website steht, dass Solidworks nicht auf Win7 Home Premium Läuft. :blink:

Entspricht das den Tatsachen ?  Oder ist das 'nur' ein Lizenzproblem  ?
Weil extra ein neues OS Aufspielen wäre irgendwie affig...

Außerdem müsste man sich dann erst beim MSDNAirgendwass anmelden (um halt an die enterprise Version zu kommen). Was ja erst irgendwie später möglich ist.

Grüße,
Luki

Akkon

• Full Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #92 on: November 08, 2010, 01:12:41 am »
Scheint eine generelle Anforderung zu sein, die selbe Information findet man auch beim Hersteller (hier als Fußnote 10 : Nur Windows 7 Professional- und Ultimate-Editionen).

Finde ich auch etwas ungünstig, obwohl es mich nicht betrifft (Win 7 Professional-Nutzer), aber so ist das halt mit den X verschiedenen Versionen einer OS-Generation, die es mittlerweile von Windows gibt...und man geht bei Dassault wohl auch davon aus, dass den meisten SW-Kunden entsprechende Systeme ohnehin zur Verfügung stehen (Heimanwender sind eben nicht das primäre Kundensegment das man bedienen möchte ;) )

Wird denjenigen, die momentan noch nicht (oder nicht mehr, XP geht ja noch) über ein passendes OS verfügen also nur übrig bleiben, zum Selbststudium in Sachen SW die PC-Pools der TU zu nutzen.

Wo wir gerade dabei sind, weiß eigentlich wer, ob SW noch in anderen Pools außer denen im Zeuner-Bau, dem 119A im Willers-Bau und dem 017 im ZIN verfügbar ist ? Die im Zeuner-Bau können wir als Erstis ja momentan aufgrund der Login-Probleme nicht nutzen und der Pool im ZIN ist ziemlich selten frei.

dizZzl

• Sr. Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #93 on: November 08, 2010, 09:31:10 am »
keine ahnung wie es da für erstis aussieht, weil das mit der ersten anmeldung an den pools auch etwas anders ist, aber meines wissens steht das sw auch im Iinformatik gebäude auf der nöthnitzer str. zur verfügung

INF E031

origin_of_symmetry

• Newbie
  • *
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #94 on: November 08, 2010, 09:59:56 pm »
Also bei mir läuft das 2010er- SDK(64Bit- Version) bis jetzt anstandslos auf Win7 Home Premium x64.

uetzenknueff

• Full Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #95 on: November 09, 2010, 05:51:10 pm »
Mal eine Frage ich hab an mein ZIH Account folgende Email erhalten:

Tu Dresden Institut Für Werkstoffwissen ELMS für MSDNAA Softwarecenter: Diese Nachricht wurde automatisch von ELMS generiert. Bitte beantworten Sie diese Nachricht nicht, Sie werden keine Antwort erhalten. Kontaktinformationen erhalten Sie in ELMS über den Link SUPPORT.

Ihr Konto bei Tu Dresden Institut Für Werkstoffwissen ELMS für MSDNAA Softwarecenter wurde reaktiviert.

Sie können sich am System anmelden über
http://msdn40.e-academy.com/tdiww_masch

Ihr Benutzername lautet: XXXXXXX
Ihr Kennwort lautet: XXXXXX

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ELMS für MSDNAA-Team
e-academy Inc.

Was soll das? Ich hab da nirgendwo was reaktiviert? Ist das eine PishingMail?
Mein MSDNAA Acc. ist ein anderer!

grüße
grüße

msdnaa

• Sr. Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #96 on: November 09, 2010, 06:29:47 pm »
Wenn diese Mail gestern gegen 16:25 Uhr kam, ist es mit Sicherheit keine Phishing-Mail. Außerdem funktioniert Phishing etwas anders... Selten schickt der Angreifer gleich die passenden Kennwörter mit.

karandasch

• Full Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #97 on: November 09, 2010, 06:33:58 pm »
@uetzenknueff: Sicher das es sich nicht um deinen Account handelt?
So weit ich mich erinnern kann, kommt diese Mail jedes Jahr, nachdem überprüft wurde das du noch immatrikuliert bist.
Ich und ein paar Kommelitonen haben die Mail auch bekommen.

Was ich aber ein echt starkes Stück finde ist, dass Benutzername und Passwort in ein und der selben Mail gesandt werden. Mit Datensicherheit hat das nicht mehr zu tun, das kann man nur noch "grob fahrlässig" bezeichnen. :nudelholz:

Grüße
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht

[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

msdnaa

• Sr. Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #98 on: November 09, 2010, 06:53:14 pm »
Ich gebe Dir recht, dass dieses Verfahren zur Verteilung der Zugangsdaten nicht mehr zeitgemäß ist, denn die Mails gehen im Klartext durch die Mailserverkette. Wenn diese Server sicher sind, sollte das für unsere Belange ausreichen. Um Fehler bei der Zustellung zu vermeiden, schicken wir die sensiblen Informationen stets an das ZIH-Postfach der registrierten Teilnehmer. Unter den gegebenen Voraussetzungen gibt es keine praktische Alternative. Mittelfristig soll ein zentrales MSDN AA-Portal für alle Fakultäten entstehen. Aber diese Lösung setzt eine MS-konforme Hochschulauthentifizierung jedes Benutzers voraus. Das ist ein Thema für sich, was ich nicht öffentlich ansprechen werde.

mArKuZZZ

• Hero Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #99 on: November 09, 2010, 06:59:08 pm »
hab die mail auch bekommen. aber zum ersten mal seit ich in DD bin. weiß nicht was da im hintergrund abgelaufen is. ich weiß aber definitiv dass mein account eine zeit lang tot war da ich mich nicht einloggen konnte.
Fear the beard!

msdnaa

• Sr. Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #100 on: November 10, 2010, 07:35:28 pm »
Wenn es Probleme mit dem Login im MSDN AA-Software Center gibt, ist unser MSDN AA-Programmadministrator, Herr Sadowski, der richtige Ansprechpartner. Was genau die Ursache für die Sperrung war, kann ich auch nicht sagen. Es hängt aber definitiv nicht mit einer möglichen Sperrung des ZIH-Logins am 01.11.2010 zusammen.

msdnaa

• Sr. Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #101 on: November 25, 2010, 03:00:31 pm »
Liebe Student(inn)en,

die MSDN AA-Datenbank ist jetzt auf aktuellem Stand (Stichtag: 15.11.2010) und die Registrierung über unsere Webseite ist wieder freigegeben.

Zur besonderen Beachtung: Seit dem 01.11.2010 gilt die neue Kennwort-Richtlinie ausnahmslos für alle Systeme, die mit dem ZIH-Login arbeiten. 8-stellige Kennwörter sind nicht mehr zulässig. Das betrifft nach meiner Statistik etwa 900 MW-Studenten!

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Black Dragon

• Hero Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #102 on: December 22, 2010, 11:45:38 am »
Wie sieht das mit den Lizenzen aus, wenn man sich Solidworks und gezwungenermaßen die passende Windows-7-Version wegen Mobilität neben dem heimischen, ortsfesten PC parallel noch auf dem Laptop installieren möchte? Muss man sich da neu registrieren oder kann man die bereits vorhandenen Keys verwenden?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

msdnaa

• Sr. Member
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #103 on: December 22, 2010, 06:04:11 pm »
Zu diesem Themenbereich ^^^ werde ich auch oft gefragt.

Allgemeines
Grundsätzlich bieten wir jedem Studenten die Möglichkeit an, bestimmte Software-Produkte für studentische und private Zwecke auf dem heimischen PC kostenlos zu nutzen. Natürlich muss das in einem vertretbarem Rahmen erfolgen, also im Normalfall eine Lizenz pro Student. Zweitlizenzen werden nur in begründeten Fällen vergeben. Das ist z.B. der Fall, wenn ein Student als Tutor tätig ist und dafür sein Notebook als Zweitrechner dringend benötigt.

Solidworks Student Design Kit
Solange die Lizenzbestimmungen eingehalten werden, kann jeder private Rechner mit Solidworks versorgt werden. Die Anzahl der Installationen ist nicht begrenzt. Die Nutzungsberechtigung endet mit dem Ausscheiden aus der TU (Exmatrikulation), spätestens am 30. November des Folgejahres. Die persönliche Registrierung zwecks Erhalt einer neuen Seriennummer kann jährlich über die Solidworks-Webseite wiederholt werden. Mit der Registrierung bestätigen Sie, dass Sie ordnungsgemäß immatrikuliert sind.

Windows 7 Professional
Über MSDN AA gibt es nur Einzelplatzlizenzen für dieses Produkt. Für jede Installation wird eine neue Lizenz, d.h. ein neuer Produktschlüssel benötigt. Im Rahmen der Produktaktivierung wird die Gültigkeit der Windows-Lizenz geprüft. Bei Verstößen wird die Software automatisch deaktiviert. Ohne Aktivierung lässt sich das Betriebssystem nach Neuinstallation 30 Tage als Testversion nutzen.

Welche Alternativen gibt es, einen zweiten Computer mit einem Windows-Betriebssystem zu versorgen? Ich würde empfehlen, den älteren Computer (wenig Hauptspeicher) mit Windows XP (32 Bit) zu installieren. Das neuere System (sinnvoll ab 4 GByte Hauptspeicher) bekommt Windows 7 (64 Bit).

@Black Dragon: Solidworks 2010 läuft auch unter Windows XP. Somit besteht noch kein Zwang, unter Windows 7 zu arbeiten! Solidworks 2011 wird die letzte Version für XP sein. Erst danach muss auf Windows Vista oder 7 umgestiegen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

steady_rocking

• Newbie
  • *
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #104 on: January 04, 2011, 02:26:30 pm »
Heyho,

wollte mir gerade das neue SW installieren. Ich komme auch soweit den Installationsmanager zu installieren und meine Seriennummer einzugeben, wenn ich nun aber SW downloaden will, erscheint diese Meldung:

Die folgenden Produkte sind derzeit für einen Download nicht verfügbar:  SolidWorks*.
 Sie können diese Produkte ohne Quelldateien nicht installieren oder  modifizieren.
 Wiederholen Sie den Vorgang später, deaktivieren Sie diese Produkte, oder  installieren Sie eine ältere Version.
 Anmerkung: Für die mit einem Stern versehenen Produkte ist für den Download  eine aktive Subskription erforderlich.

Hatte jemand schon was ähnliches? Muss ich wirklich nur paar Stunde  noch warten oder liegt da etwas anderes im argen?

Vielen Dank für die Hilfe