Author Topic: LRT studieren und selber fliegen?  (Read 3431 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LRT studieren und selber fliegen?
« on: September 14, 2008, 06:51:52 pm »
Hallo!

Habe mich neulich mit jemandem über die verschiedenen Studienrichtungen unterhalten und aus irgend einem Grund kamen wir darauf, dass es seltsam wäre, wenn ein Ingenieur, der Autos baut, selber noch nie Auto gefahren ist. Auch wenn Autos heute nicht von einem Menschen, sondern von ganz vielen hergestellt werden, könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, ein guter Ingenieur in dem Bereich zu sein, wenn ich das Gefühl zu fahren, also zB welche Kräfte wie Einfluss auf die Steuerung des Fahrzeuges haben, nie selbst erlebt habe.

Jetzt habe ich den Gedanken mal auf LRT übertragen. Selber Fliegen ist ja weniger weit verbreitet als Auto fahren aber ich hab jetzt halt das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges fehlen würde, wenn ich als Luftfahrt-Ingenieur nie die Erfahrung gemacht hätte, selber geflogen zu sein.

Wie seht ihr das? Denke ich jetzt gerade blödes Zeug oder bringt einen das Selber Fliegen in dem Beruf wirklich viel weiter bzw. ist das sogar so üblich, dass man das tut?

Edit: Ich wusste jetzt gerade nicht, wo der Beitrag reinpassen würde, deswegen habe ich ihn erstmal hier erstellt. Hat ja was mit der Vertiefungsrichtungswahl zu tun und da gibt es hier ja noch einen Thread.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
LRT studieren und selber fliegen?
« Reply #1 on: September 14, 2008, 10:58:33 pm »
Ich bin der Meinung, man muss für das Verständnis nicht selber fliegen. Bloß weil du Auto fährst, heißt das noch nicht, das du dein Auto im Grenzbereich kennst.
Du kannst aber bei uns mit Engagement auch selber fliegen. Siehe dazu hier.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!