Bombentrichter
was habt ihr so als antwort auf frage 28 von kapitel 5:"Wie wird die festigkeit von al-werkstoffen eingestellt, welche härtungsmechanismen werden genutzt und wie ist die praktische umsetzung?"(oder so ähnlich;) ). ich finde dazu im skript nicht wirklich was, außer den verschiedenen gussformen(sandform, kokille, druckguss) und das halt mischkristall- und ausscheidungshärtung beim abkühlen aus der schmelze vorliegen. gibt es da noch etwas dazu?
und auf welcher seite?(sorry, aber mehr als das was ich oben genannt habe finde ich da nicht...) kann vielleicht jemand aus den vergangenen jahrgängen mal was dazu sagen, ob bzw. wie viele rechnungen drankommen? wenn ja kann es ja nur zur härteprüfung oder zum zugversuch sein, oder? und muss man da bei der härteprüfung die ganzen gleichungen zur berechnug der härte der einzelnen verfahren wissen?
Mal ne Frage: War heut jemand zur Konsultation, hab das total vergessen, wollte eigentlich mal hinschauen...Wenn jemand da war, gibt es irgendetwas interessantes zu wissen?
Fragen Kapitel 5Nr 9 weshalb unterscheidet man in Stahl für den allgemeinen Stahlbau und Stahl für den Maschinenbau? Fragen Kapitel 4Nr 25 Welche Fehler sind zu vermeiden? Ich kann die Lösungen nicht finden...
25. Durch welche Maßnahmen kann die Warmfestigkeit eines Werkstoffes erhöht werden? Grobes Gefüge (Korngrenzengleiten vermeiden) -> Grobkornglühen, LE (bei Fe: Cr, Mo, V), Teilchenhärtung (Ausscheidungen: Carbide, Nitride