Author Topic: Klausurensammlung  (Read 40606 times)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #75 on: July 19, 2008, 10:33:25 am »
und zu der Aufgabe 1 mit den Winkel und den 2 stäben... keine ahnung...

wenn da einer nen ansatz hat sagt den mal bitte... weil ich weiß nicht wie ich da rangehen soll... weil ist ja auch statisch bestimmt und da hatte ich schon gedacht, dass man das einfach mit den 3 Gleichgewichtsgleichungen machen kann.-.. aber da wäre die kraft am stab 1 = 0 und das kann ja nicht sein...

danke schon mal für eure hinweise!

Gruß MArtin

Scrooge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #76 on: July 19, 2008, 10:34:13 am »
Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Wirst damit wohl richtig liegen.
 
[edit]: zu aufgabe 1 findest du hier meinen lösungsweg http://rapidshare.com/files/13009624...ausur.rar.html (auflösung ist leider zu groß deswegen muss es leider rapidshare sein)

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #77 on: July 19, 2008, 10:38:23 am »
aufgabe 1 ist einfach statisch unbestimmt
einfach mal seite 11 im grünen heft aufschlagen sich nen lineal schnappen und bissl rummalen..dann kommt man sehr schnell alleine drauf
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #78 on: July 19, 2008, 11:44:02 am »
weshalb ist die denn statisch unbestimmt?? sind doch 3 loslager... und somit gibt es doch nur 3 Kräfte und 3 gleichungen.... oder???

okay ich seh gerade das soll ein festlager darstellen!!! gut dann ist es natürlich klar!!!

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #79 on: July 19, 2008, 01:47:48 pm »
so DANKE!!! an alle die mir so geduldig geholfen haben. so im tageslicht sah das auch gleich ganz anders aus. hab sogar recht schöne ergebnisse raus:
F(Bh)=-F
F(Bv)=2/3F
F(Ch)=F
F(Cv)=1/3F
M(B)=2/3Fa

v(F)=-8/9*F*a³/EI     rein theoretisch könnte das sogar stimmen, da mein verschiebungspfeil bei F nach oben geht und die kraft ja nach unten wirkt.
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

Riki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #80 on: July 19, 2008, 02:38:23 pm »
Lieg ich da richtig dass der Winkel beta auch nach der Verformung gleich bleibt?

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #81 on: July 19, 2008, 02:54:27 pm »
Jo sollte so sein.

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #82 on: July 19, 2008, 04:37:55 pm »
Wäre ja schön, wenn der Winkel beta gleich bleibt, aber ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass der gleichbleibt.
Weil wenn sich der Stab 2 verkürzt, wird der doch in nach unten geschoben und nimmt die Stäbe 1 und 3 mit. Die Stäbe sind doch oben alle fest oder können die sich horizontal verschieben?
Weil wenn die's nicht der Fall ist, so kann doch nur ne Winkeländerung mit der Verzerrung durch die Ausdehnung einhergehen...

Oder hab ich da jetzt nen kompletten Denkfehler in meiner Vorstellung drin? Kann jemand mich mal aufklären? :unsure:

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #83 on: July 19, 2008, 04:45:18 pm »
nein du hast keinen denkfehler. aber da die winkeländerung nicht so gravierend ist, wird der winkel als unverändert angenommen, was die aufgabe dann auch wesentlich vereinfacht.

edit: hat unser übungsleiter uns zumindest so erklärt
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #84 on: July 19, 2008, 05:15:18 pm »
Aso, hier mal von unseren Vorgängern, die haben so ziemlich die gleichen Aufgaben bearbeitet, manchmal mit Lösungsweg und Bildern.

http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=10721
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #85 on: July 19, 2008, 09:42:00 pm »
hi
ich hab mal ne frage, die ich bis jetzt noch nirgendwo beantworten konnte.
im testat vom letzten jahr kam eine reibungsaufgabe dran. dabei war ein L stab gegeben und in der jeweiligen mitte der schenkel war ein lager. jedoch waren das lager, welche wir auch in der übung nicht hatten. und zwar war das nicht wie ein festlager dreieckig in der darstellung sondern ein halbkreis. leider hab ich keinen scanner hier sonst würd ich euch die aufgaben mal einscannen.
also wie trägt man da nun die kräfte an?

danke für eure antworten.

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #86 on: July 19, 2008, 10:08:31 pm »
Das einzige was ich im Buch vom Onkel Balke gefunden habe was im sehr entfernten mit deiner Beschreibung hin kommen KÖNNTE, wäre eine orthogonale Führung....
Aber ohne Foto oder Link zu dieser TM Arbeit möcht ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.
Eigentlich kamen doch immer nur Sachen ran die wir kannte, warum sollte das im Testat anders sein?! :blink:
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #87 on: July 19, 2008, 10:33:46 pm »
naja, ich weiß es ja auch nicht, nur ich saß halt drin und hab mir die arbeit abgepinselt und da kam eben genau das dran...

und ich hab noch ne frage: wie kann ich bestimmen ob ein system im statischen gleichgewicht ist? also speziell bei der aufgabe waren alle kräfte mit ihren werten gegeben.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Klausurensammlung
« Reply #88 on: July 19, 2008, 10:42:30 pm »
Magste schauen ob es im Gleichgewicht ist? Dann wie gehabt am Schluss = 0.
Magste es im statischen Gleichgewicht haben, brauchst du halt noch ne Ausgleichskraft: F = summe(F)
eof.

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #89 on: July 19, 2008, 10:44:40 pm »
das ist alles?! ich stelle einfach die lagerreaktionen auf und setz dann die werte ein und wenn links das gleiche wie rechts steht dann isses im stat. gleichgewicht?! krass, na wenn das immer so leicht wär ;)

dank dir