Bombentrichter
paintbox1.Refresh;paintbox1.Canvas.MoveTo(x-20,y);paintbox1.Canvas.LineTo(x+20,y);
Originally posted by Trääcks@31.5. 2005 - 18:59 du gehst bei der paintbox auf ereignisse -> mousemovedadurch werden mausposition in x und y gespeichertdann sagst duQuotepaintbox1.Refresh;paintbox1.Canvas.MoveTo(x-20,y);paintbox1.Canvas.LineTo(x+20,y);mit refresh wird die paintbox auf zurückgesetztmoveto und lineto sollten klar sein.s. [/b]
Originally posted by n-w@31.5. 2005 - 19:00 Du kannst zwei Fkt. schreiben:MouseButtonDown + Up oder so. So könntest du zumindest eine geg. Linie anklicken und beim loslassen neu zeichnen. Mit der Bewegung würde ich es mit FormMouseMove versuchen.Was möchtest du genau machen?
paintbox1.Canvas.MoveTo(x-20,y);
paintbox1.Canvas.LineTo(x+20,y);
Originally posted by n-w@31.5. 2005 - 22:00 Kann Trääcks nur zustimmen. Die Hilfe kannst du dir selbst durchlesen.In der MouseDown Prozedur kannst du auswerten, wo hingeklickt wurde -> ob dort eine Linie ist + kannst dann die MouseMove Prozedur aktivieren usw.Das Buch find ich auch ok, obwohl relativ viel unnützer Text drinn steht. Ich hatte vorher kein Delphi, hab den Beleg an ca. einem Tag programmiert - dabei halt immer mal ins Buch geschaut bzw. die Hilfe genutzt.