Author Topic: Technische Mechanik Prüfung  (Read 16055 times)

der uhu wars

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #15 on: July 16, 2008, 12:33:21 pm »
kann es zufällig sein das anstatt Maschinenbau, Maschinenwesen da stehen sollte und somit bei der Namenseinteilung die MBs, VTs und WWs gemeint sind???

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #16 on: July 16, 2008, 11:07:45 pm »
Die mathematische Formelsammlung brauchst du nicht einmal, es sei denn du kannst sinus und cosinus noch nicht :)
eof.

Kitty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #17 on: July 16, 2008, 03:40:09 pm »
Hey!
 
Dürfen wir nun eigentlich ein Tafelwerk für das TM-Testat nehmen?
Der Übungsleiter hatte einmal nein und einmal ja gesagt...was soll denn da nun richtig sein?
 
Dank schon ma im Voraus
LG

shishalunge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #18 on: July 16, 2008, 04:14:31 pm »
also wir dürfen die formelsammlung für tm verwenden
was eine mathematische formelsammlung betrifft meinte mein übungsleiter er geht davon aus das wir sie verwenden können, war sich aber nicht sicher, aber er meinte auch das sie uns sowieso nicht viel nützen wird

blubseN

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.dawanda.com/shop/Pencake
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #19 on: July 17, 2008, 02:54:50 pm »
So, nun habe ich noch eine Frage: schreiben wir nun wirklich 180 min.??? Ich kann mich nämlich ganz stark daran erinnern, dass uns noch im 1. Semester gesagt wurde, dass wir nur 90 min. schreiben!!! Auf der Seite steht ja 180...und wenn man sich so umhört, erzähl sowieso jeder was anderes...der Übungsleiter war sich auch nicht ganz sicher...hmm???

Danke im Voraus

gruß

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #20 on: July 17, 2008, 02:57:53 pm »
Also die letzten Male waren es 180 Minuten. In 90 ist das doch nicht zu schaffen.
eof.

blubseN

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.dawanda.com/shop/Pencake
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #21 on: July 17, 2008, 03:05:54 pm »
super, dann bin ich ja beruhigt :-)

rotwild

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #22 on: July 17, 2008, 03:35:40 pm »
was sind eigentlich aufbaustudenten?

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #23 on: July 17, 2008, 08:33:43 pm »
Aufbaustudenten sind die Studenten die nach Abschluß einer FH an der TU weiterstudieren (z.B. beim Fernstudium möglich)
 
mfg
Tippomaster

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #24 on: July 17, 2008, 11:21:58 pm »
Haut mich jetzt bitte nicht wenn das schon irgentwo beantwortet wurde aber ich hab gescuht vorher und nix gefunden :P (vll bin ich auch einfach zu blöd dafür xD )

Wäre als TR in Mechanik z.B. auch ein grafikfähiger erlaubt wie der Casio Classpad? weil man in den ja theoretisch auch sachen reinschreiben kann usw...

MfG
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Prüfung
« Reply #25 on: July 17, 2008, 11:39:26 pm »
Quelle: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/eb/pruefungen
  • Zugelassene Hilfsmittel:
    • mathematisches Taschenbuch / Tafelwerk
    • Formelsammlung Technische Mechanik des Institutes für Festkörpermechanik (evtl. handschriftlich um weitere Formeln ergänzt)
    • Taschenrechner
    [/LIST]          
    • In den Prüfungen müssen Fernkommunikationsmittel ausgeschaltet sein!
    • Hinweise zur Anfertigung der Klausur:
      • Der Lösungsweg jeder Aufgabe muss deutlich erkennbar und in übersichtlicher Form notiert sein.
      • Fehlende Zwischenschritte können nicht bewertet werden.
      • Mit dem Taschenrechner erhaltene Ergebnisse müssen eindeutig als solche gekennzeichnet werden.
      • Die ausgegebenen Aufgabenstellungen bzw. eventuelle Fragestellungen sind in jedem Fall abzugeben!
      [/LIST]

      Sonst steht ja immer ausdrücklich da NICHT grafikfähiger Taschenrechner.
      Demnach würde ich mal behaupten dass dein Taschenrechner zulässig ist wenn du damit nicht noch telefonieren kannst.:whistling:
      Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
      Douglas Adams

      Dinoso

      • Jr. Member
      • **
      • Posts: 58
      • Karma: +0/-0
        • View Profile
      Technische Mechanik Prüfung
      « Reply #26 on: July 18, 2008, 03:25:26 pm »
      also auch wenn er vieles kann, telefonieren kanner noch nicht aber ich arbeite dran ;)

      danke :)
      Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

      saf1re

      • Newbie
      • *
      • Posts: 4
      • Karma: +0/-0
        • View Profile
      Technische Mechanik Prüfung
      « Reply #27 on: July 19, 2008, 02:48:49 pm »
      laut unserem übungsleiter ist ein taschenrechner erlaubt, solange keine lösungen von aufgaben oder irgendwelche spicker darin gespeichert sind. meines erachtens sind die aufgaben aber immer so gestaltet, dass man alles im kopf rechnen kann. ich würde aber trotzdem den merzinger mitnehmen, damit man für die winkel die passenden werte mit den wurzeltermen hat und keine gerundeten werte vom taschenrechner nehmen muss. die formelsammlung darf man auch nehmen. kleinere bemerkungen (umgestellte formeln) sind darin soweit ich weiss auch erlaubt.   diese angaben sind ohne gewähr.  wer sich nicht sicher ist, kann ja einfach formelsammlung, taschenrechner etc. mitnehmen, spätestens vor anfang der prüfung wird nochmal gesagt, was erlaubt ist.
      wichtige Maschinenbaulinks und mehr auf http://www.gebel.de/henning

      wilk

      • Guest
      Technische Mechanik Prüfung
      « Reply #28 on: July 19, 2008, 11:39:53 pm »
      Aber es ist schon so das wir unsere Formelsammlung mit Notizen/ Formeln/ Erklärungen füllen dürfen solange dies keine Übungsaufgaben inkl. Lösungen sind.

      Ich könnte mir also die allgemeine Verfahrensweise zur Berechnung von wasweißich... Hauptträgheitsmomenten oder so reinschreiben...

      Lichkoenig

      • Jr. Member
      • **
      • Posts: 77
      • Karma: +0/-0
        • View Profile
      Technische Mechanik Prüfung
      « Reply #29 on: July 20, 2008, 07:18:48 pm »
      Quote from: D5351
        • Formelsammlung Technische Mechanik des Institutes für Festkörpermechanik (evtl. handschriftlich um weitere Formeln ergänzt)
        [/LIST]

         
        ja darfst dort weiteres zeug reinschreiben. Hat unser übungsleiter uns auch öfters mal geraten da noch bissl was zusätzlich reinschreiben da es auch erlaubt ist und hilft :)