Bombentrichter
denk auch daran, dass es in dresden einige bezirke gibt, in denen kein DSL zur verfügung steht!
wenn ich mich entscheiden müsste, dann würd ich mir eher nen laptop holen, da man den auch in den semesterferien mal mit nach hause nehmen kann und da hast du dann auch wirklich ALLE programme/dateien etc. dabei die du brauchst. n desktop pc würde man ja eher nicht mit nach hause nehmen...
Nachtrag:Ich hab mir jetzt ein Thinkpad t61p + Dockingstation gekauft.Das ist jetzt ein Auslaufmodell und daher günstiger.Das Teil ist ein Traum, der Akku hält gut 5 Stunden und was noch viel wichtiger ist, es ist wirklich kaum hörbar. Es ist total leise.Cpu hat es nen t7500, als graka ne NVS 140 Quadro von Nvidia und dazu 2gb ram. Für Autocad und catia etc sollte ich damit gut gerüstet sein. Für office etc ists auch gut. Docking station + großer Monitor ist auch gut für CAD.Und wenn ich mal ein Semester ins Ausland gehe kann ich das Ding ohne Probleme mitnehmen.Danke für die vielen Antworten in dem Thread hier, das hat mir echt geholfen mir einen Überblick zu verschaffen.