Author Topic: Prüfung Aerodynamik  (Read 18334 times)

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #15 on: February 25, 2008, 11:23:38 am »
sagt mal Leute, bei der Übung 6, Aufgabe 1b), was ist das für ein Radius den man mit dieser Wurzel (62) berechnet? Weil für den Punkt (0|5), also der Staupunkt, kommt da ein Radius von (38)^1/2 raus, aber vom Ursprung wär der Abstand 5 und vom Kreismittelpunkt rz=(37)^1/2
hoffe mir kann da mal jemand helfen, weil ich komm da ums verrecken nicht auf eine Idee.
Phi is ja soweit ich des sehe der Winkel zwischen der x-Achse und der Verbindung Kreismittelpunkt/Punkt auf Kreislinie und dann noch der Anströmwinkel subtrahiert. Hoffe wenigstens des seh ich richtig.

Und was ist eigentlich immer dieses b in den Formeln vom Potentialwirbel?

Skywalker196

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung Aerodynamik
« Reply #16 on: February 25, 2008, 11:29:24 am »
Hi Leuz hab da ein problem bei Aufgabe 6. Hab die Gleichung für die Zirkulation nur der winkel fehlt mir noch. (Gamma=4*PI*Voo*sin(alpha)) Wie berechnet ihr den Winkel dafür???

Margi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #17 on: February 25, 2008, 12:53:47 pm »
Quote from: LordByron


Und was ist eigentlich immer dieses b in den Formeln vom Potentialwirbel?


Soweit ich weiß, steht das b für die Einheitsbreite; wir treffen immer die Annahme dass b=1 ist.

ThovaLi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #18 on: February 25, 2008, 03:02:22 pm »
Quote from: Skywalker196
Hi Leuz hab da ein problem bei Aufgabe 6. Hab die Gleichung für die Zirkulation nur der winkel fehlt mir noch. (Gamma=4*PI*Voo*sin(alpha)) Wie berechnet ihr den Winkel dafür???



Also in der Gleichung für die Zirkulation ist der Winkel der resultierende Winkel von Theta und alpha (dem Anstellwinkel).
Theta ist der Winkel vom Kreisursprung (-1/1) zum Staupunkt (5/0).
Den kann man dann ja aufstellen mit tan(Theta)=-1/6.


@ LordBayron
Ich weiß nicht wo du Wurzel(62) her hast.
In meinen Unterlagen kann ich nichts in der Richtung finden ....

Gruß
ThovaLi

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #19 on: February 25, 2008, 03:12:06 pm »
ich mein diese Wurzelformel, die die nummer 62 hat in den übungsunterlagen

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Prüfung Aerodynamik
« Reply #20 on: February 25, 2008, 03:17:02 pm »
ich hab gehört das in der letzten übung, wo die aufgabe 8 dran kam bei der übungsgruppe in der ich nicht war eine alte klausur oder so besprochen wurde. weiß da vielleicht einer mehr?
es wäre echt hilfreich, wenn jemand die aufgabenstellung mit dem Flettner-Rotor online stellen oder mir schicken könnte.

danke schon mal und gruß
banny
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

ThovaLi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #21 on: February 25, 2008, 03:42:03 pm »
Quote from: LordByron
ich mein diese Wurzelformel, die die nummer 62 hat in den übungsunterlagen


Das ist quasi Pythagoras:

Also allgemein, wenn der Kreisursprung um Koordinatenursprung liegt:
r²=x²+y²

Hier liegt der Kreisursprung aber etwas bei (-1/1), das muss man dann mit einarbeiten:
r²=(x+1)²+(y-1)²

Muss man sich am besten mal aufmalen.
r ist ja der Abstand von Kreisurspung zu einem beliebigen Punkt (x/y)


Gruß
ThovaLi

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #22 on: February 25, 2008, 04:30:01 pm »
etz erkenn ich net mal mehr nen einfachen pythagoras

und für die c) kann man sich des sparen, weil des dann ja einfach (37)^1/2 ist, weil der Punkte ja auf dem Kreis liegt. etz wird mir langsam bissel klarer...

zum Flettner-Motor:
Ein Schiff wird von einem Flettner Motor (rotierendem Zylinder) angetrieben. Der Wind weht senkrecht zur Fahrtrichgung, der Luftwiderstand sei vernachlässigbar.
Geg.: Luftdichte rhoL, Wasserdichte rhoW, Windgeschwindigkeit vWind, Widerstandsbeiwert SChiffsrumpf cW, Bezugsfläche S, Zirkulation GAMMA

Hinweis: Es tritt Fahrtwind auf.

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Prüfung Aerodynamik
« Reply #23 on: February 25, 2008, 04:56:10 pm »
Quote from: LordByron

zum Flettner-Motor:
Ein Schiff wird von einem Flettner Motor (rotierendem Zylinder) angetrieben. Der Wind weht senkrecht zur Fahrtrichgung, der Luftwiderstand sei vernachlässigbar.
Geg.: Luftdichte rhoL, Wasserdichte rhoW, Windgeschwindigkeit vWind, Widerstandsbeiwert SChiffsrumpf cW, Bezugsfläche S, Zirkulation GAMMA

Hinweis: Es tritt Fahrtwind auf.


und was ist gesucht?
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #24 on: February 25, 2008, 05:09:58 pm »
such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"

Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Prüfung Aerodynamik
« Reply #25 on: February 25, 2008, 05:22:37 pm »
Quote from: LordByron
such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"


danke ;-P

Quote from: LordByron
Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²


woher hast du denn diese klausur?

gruß
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #26 on: February 25, 2008, 05:33:08 pm »
Die gabs bei der Fachschaft zu Flugmechanik.
Hier mal die Angabe:
Ein rotierender Zylinder wird durch ein Fluid mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s angeströmt. Die Zirkulation hat den Wert von 10 m²/s, die Fluiddichte beträgt 1kg/m³, der Durchmesser ist 1m.
a) Bestimmen sie den je m Breite erzeugten Auftrieb
b) Berechnen sie de Geschwindigkeitsverteilung an der Zylinderoberfläche
c) Berechnen sie das Druckverhältnis p(phi)/q über den Umlaufwinkel phi
d) Skizzieren sie die Geschwindigkeit und die Verteilung der Druckverhältnisses über phi

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Prüfung Aerodynamik
« Reply #27 on: February 25, 2008, 05:42:51 pm »
ich hab jetzt mal versucht die aufgabe zumindest in formeln zu berechnen - ich komme aber nicht auf eine gleichung für die fahrtgeschwindigkeit.
kannst du mir da mal helfen.

danke schon mal.
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Aerodynamik
« Reply #28 on: February 25, 2008, 05:49:38 pm »
Widerstand W = 1/2*rhoWasser*v²*S*cW
Antrieb A = rhoLuft*GAMMA*vRes wobei vRes sich aus vWind und vFahrtwind zusammensetzt
Der Anteil der für SChub sorgt ist F = A*cos alpha und cos alpha ist auch vWind/vRes
F = W (wie halt auch in Flugmech immer)
und des dann halt nach v auflösen, also v=(2*rhoLuft*GAMMA*vWind/rhoWasser*S*cW)^1/2

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Prüfung Aerodynamik
« Reply #29 on: February 25, 2008, 06:12:09 pm »
Quote from: LordByron
v=(2*rhoLuft*GAMMA*vWind/rhoWasser*S*cW)^1/2


wenn am ende v.fahrtwind rausfällt kann man doch gleich W mit A gleichsetzen. also warum dann der hinweis, dass man den fahrtwind beachten soll? is das dann nur für die richtung des antriebs wichtig?
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com