Bombentrichter
such dir doch einfach was aus oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:a) L=200N/mb) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/sc) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²
und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wann man in artesischen und wann man in Polarkoordinaten rechnet - irgendwie erkenn ich dahinter noch kein richtiges System.
also ich rechne polar bei rotationen (groß gamma gegeben etc.) & zylindern und kartesisch bei gegebenen punkten P(x;y) & bei quelle/senke mit parallelströmunghat irgendwer schon mal die zylinderkoordinaten genutzt?
@scopybei der b) komm ich auf 5/pi weil cPhi von dem Wirbel -GAMMA/2*pi*d ist...wie kommst du auf die 10/pi?
Die gabs bei der Fachschaft zu Flugmechanik.Hier mal die Angabe:Ein rotierender Zylinder wird durch ein Fluid mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s angeströmt. Die Zirkulation hat den Wert von 10 m²/s, die Fluiddichte beträgt 1kg/m³, der Durchmesser ist 1m.a) Bestimmen sie den je m Breite erzeugten Auftriebb) Berechnen sie de Geschwindigkeitsverteilung an der Zylinderoberflächec) Berechnen sie das Druckverhältnis p(phi)/q über den Umlaufwinkel phid) Skizzieren sie die Geschwindigkeit und die Verteilung der Druckverhältnisses über phi