Bombentrichter
aber warum nehme ich an, dass das Ganze isotherm ist? ich wär ja von isochor ausgegangen.
Diese Luft wird der Umgebung (Druck pU,Temperatur tU) entnommen und in einem innerlich reversiblen, isotherm arbeitenden Luftverdichter auf den konstanten Druck p2 verdichtet.
Um einen absolutwert der spezifischen Entropie bei perfekten Gasen auszurechenen darf ich die Entropie des Bezugszustandes (T=0K) [latex]$s_0=0$[/latex] setzen?
In diesem Fall ist es aber keine Abweichung sondern ein Gedankenfehler.Die Gleichung ist schon richtig. Nur leider vergisst Du, dass in der Flasche bereits Luft enthalten war (mit dem Druck p_U), bevor die Verdichtung begann.Ziehst Du diese Masse von Deinem Wert ab, hast Du die tatsächlich verdichtete Masse.
h.w = 4,19KJ/(kg*K) * t/°C
auch das is irgendwo hier schon mal erklärt wurden,h.w=c.pw*t.wund i.Allg lernt man hier das c.pw = 4,19 KJ/kg sind
Und der Lösung zu folge is neben der verdichteten Luft immernoch in irgendeiner Ecke des Tanks die vorherige "Umgebungsluft" in der Ecke zusammengekauert ? Meiner Vorstellung nach wird die bereits vorhandene Luft doch einfach mit verdichtet und beide sind dann einfach die verdichtete Luft ... :blink: oder nich :pinch:
Naja das geht schon wenn es sich um Differenzen handelt denn 293.15K-273.15K ist das gleiche wie 20°C-0°C. Weiß jetzt nich aus welchem Beitrag du das zitiert hast.Ich bräuchte mal ganz dringend einen heißen Tip für die 3.96. Kann ich den Massestrom tatsächlich aus einer Massestrombilanz ausrechnen? Woher bekomm ich die Enthalpien des Wassers wenn ich den ersten Hauptsatz machen will?
Ist irgendjemand auf t=-1,55 Grad Celsius gekommen?