Author Topic: Prüfungszeit  (Read 31267 times)

Wills

• Sr. Member
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #60 on: February 13, 2008, 09:05:58 pm »
ja.

Kami-Katze

• Full Member
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #61 on: February 14, 2008, 09:07:22 am »
ich weiß gar nich was ihr euch so aufregt. auch wenn es teilweise ganz schön in die tiefe geht und auch manchmal schlecht erklärt ist, wenn man sich mal bissl dahinterklemmt und sich das anguckt (es gibt ja nich nur das skript), da versteht man es auch. ich hab die beiden semester eigentlich kaum was gemacht, hab nur die beiden praktika vorbereitet und war zwar bei den vorlesungen, hab aber meistens was anderes gemacht.
ich fühl mich jetzt nich als überflieger und seh auch noch nich komplett durch, aber ich denke mal ich werds schaffen. soooo schlimm isses ja nu auch nich.
also viel glück euch allen:huh:
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

Moe

• Newbie
  • *
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #62 on: February 14, 2008, 10:30:03 am »
das hört sich für mich ja ganz schön selbstsicher an...
ich hoffe du orientierst dich nicht zu sehr an dem schwierigkeitsgrad der
übungsklausur aus der formelsammlung, zumin nicht an dem von der 2006/1...

die ist nämlich nicht repräsentativ für czarskes schwierigkeitsgrad

trotzdem wünsch auch ich allen viel erfolg
To Alcohol!
The cause of-and the solution to-all of life\'s problems!

anen

• Newbie
  • *
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #63 on: February 14, 2008, 07:23:43 pm »
schrecklich...die reinste Folter war das...

wenn da nicht an die 60% durgerauscht sind...

:(
Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
;)

fritti

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #64 on: February 14, 2008, 07:40:53 pm »
also ich würd mal sagen, dass die klausuren mit der zeit immer schwieriger wurden hat man ja schon im vorfeld gemerkt...ABER das heute war schon ne ganz schöner hammer:nudelholz: das stand doch in keiner relation mehr !
aber man soll sich ja nicht beschweren und hier wieder ne diskussion vom zaun brechen über sinn und unsinn. somal ja schon festgestellt wurde das die zukünftigen hobby- und anfängerdiplomanden(WIR) die entsprechende 4,0 auch noch über das praktikum erreichen können.
danke übrigens wir diese intelektuelle großleistung des verfassers!
Die Fähigkeiten einiger von euch werden voll in gleichen Maße größer sein wie eure Arroganz!

Litschi

• Full Member
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #65 on: February 14, 2008, 09:39:14 pm »
dolle wurst...ich sag ma so:

Die Klausur war ganz großes Kino.Fast wie Tm ...obwohl, eigentlich genauso.
Zum Glück gibts noch das Praktikum und da hoffe ich dass sies uns nicht noch schwerer machen!

mermaid

• Guest
Prüfungszeit
« Reply #66 on: February 14, 2008, 10:24:33 pm »
wer hatte alles scho mal was von diesem "Particel Image Velocity"-Teil gehört :ermm:

[Ironie] Klingt nach nem Bild von nem Fahrrad in Partikelgröße in der Großstadt [/Ironie] :sorcerer:

leeman

• Newbie
  • *
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #67 on: February 14, 2008, 10:49:31 pm »
War das nicht aus dem Vortrag von dem Typen der dieses Semester mal gehalten hat?
Dachte die hätten da mit Hilfe von Lasern Partikelströme abgescannt. Ich hab da den Doppler angekreuzt. Was habt ihr?

Hochbett

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #68 on: February 14, 2008, 11:32:29 pm »
Hallo,

Particle Image Velocimetry ist ein optisches Verfahren, um Strömungsgeschwindigkeiten zu messen.
In der strömenden Flüssigkeit brauchst Du Partikel, die Du sehen kannst.
Die Geschwindigkeitsmessung geht so, daß Du kurz nacheinander zwei Bilder von der Flüssigkeit schießt und dann schaust, wie sich die Partikel bewegt haben. Die Geschwindigkeitsmessung geht nach dem Rechenschema v=s/t. Particle Image Velocimetry schaut sich im Gegensatz zu Particle Tracking Velocimetry nicht jedes Partikel einzeln an, sondern mittelt die Geschwindigkeit über ein gewisses Volumen, ansonsten ist das Meßprinzip gleich.

Die optische Maus funktioniert ganz ähnlich. Sie nimmt in schneller Folge Bilder von der Tischoberfläche auf und schaut dann, wie man die Bilder gegeneinander verschieben muß, so daß sie aufeinanderpassen.

Eine verbesserte Variation davon ist die Lasermaus. Sie hat den Vorteil, daß Laserlicht im Gegensatz zu Diodenlicht dauerhafte Interferenzbilder erzeugt (kohärentes Licht). Die Lasermaus braucht daher nicht unbedingt ein Bildmuster, sondern sie reagiert auch auf kleine Unebenheiten der Oberfläche.

Das Rechenverfahren, um die Verschiebung herauszubekommen, heißt "Kreuzkorrelation".

Grüße vom Hochbett

Quote from: leeman
War das nicht aus dem Vortrag von dem Typen der dieses Semester mal gehalten hat?
Dachte die hätten da mit Hilfe von Lasern Partikelströme abgescannt. Ich hab da den Doppler angekreuzt. Was habt ihr?

Kami-Katze

• Full Member
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #69 on: February 14, 2008, 11:43:42 pm »
nabend
also ich muss zugeben mein optimismus ein paar einträge weiter oben war vielleicht bissl sehr groß, aber ich muss mal sagen, wenn man nicht unbedingt ne eins oder ähnliches haben wollten, sondern einem auch schon ein bestehen reicht (so wie mir), für die sollte es möglich gewesen sein. und wenn ich nich erst ne woche vorher angefangen hätte, sondern 2 oder 3, dann wär da sicherlich auch ne halbwegs ordentliche note rausgesprungen, aber so denke ich werd ich da grad so durch rutschen.
wir studieren doch nich umsonst an einer universität. hier wird uns nichts geschenkt. wir können uns doch schon glücklich schätzen das es die eingangstests mit lösungen und praktikumslösungen zum runterladen im internet gibt.
so dann gute nacht
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

Darthwader

• Sr. Member
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #70 on: February 15, 2008, 07:40:17 am »
die Prüfung war echt heftig :-(

Den größten Nachteil haben alle die, die noch nach der DPO von 2003 studieren, wie ich :-(. Wo man die Prüfung bestehen muss. Wenn diese Prüfungen der Maßstab für die nächsten Prüfungen ist, dann seh ich schwarz. Bleibt nur zu hoffen, ob ein Wechsel zur neuen DPO von 2006 möglich ist...

Bommis

• Full Member
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #71 on: February 15, 2008, 09:35:08 am »
Also meiner Meinung nach war die Klausur wirklich ein wenig ungerecht. Gerade die Frage mit der Image-Velocimetry hat doch in einer Prüfung nichts zu suchen. Den Vortrag von dem Studenten konnte man sich doch freiwillig anhören, den kann man doch nicht als prüfungsrelevant bezeichnen....naja, gab da ja nicht die vielen Punkte drauf, aber daran sieht man, dass wir Czarske ganz schön verärgert haben müssen. Diese Art eine Prüfung zu gestalten ist aber vorallem den Leuten gegenüber ungerecht, die aus den Vorlesungen keinen Nutzen ziehen konnten und stattdessen lieber zu Hause gelernt haben. Ich finde, es sollte an einer Universität (zumindest beim Diplom) möglich sein, sich den Stoff selber anzueignen und trotzdem eine gute Prüfung zu schreiben. So fühle ich mich eigentlich verarscht....:wacko:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

USER

• Sr. Member
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #72 on: February 15, 2008, 10:28:13 am »
was habt ihr dem netten prof denn angetan, dass der uns so eine hammer-prüfung aufsetzt? also ich wars nit- war fast nie inner vorlesung...
aber ich finds total daneben prüfungsaufgaben alter jahrgänge zu verbreiten, die ein viel geringeres prüfungsniveau suggerieren als das was wir da leisten mussten, das hab ich bisher in keinem anderen fach so erlebt....und zu allem unglück muss ich auch noch bestehen...scheiße
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Rob69

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #73 on: February 15, 2008, 10:43:43 am »
es geht ja auch nur ums bestehen..mittlerweile....ich finds nur ne riesen frechheit, als wenn man sich nich vorbereiten würde, viele stunden und viel kaffee und dann sowat, da kann man doch nich mit rechnen...

große scheisse, so kann man das wohl zusammenfassen, die 60 Prozent prophezei ich auch ma und dann geht der maßstab runter ...hoffentlich...

und nochwas: der mann verstehts einfach nich, das wissen was man sich angeeignet hat reicht vollkommen aus als mbler...deutschland brauch ingenieure, und wenn man da sone kacke macht, wird dat eher nix...ich könnt mich nur aufregen.....wegtrinken...prost

PolArBehR

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #74 on: February 15, 2008, 11:05:42 am »
'Muss mich der kami-katze anschließen, die Klausur war grundsätzlich zu bestehen, selbst wenn man sich nur mit den Klausuren vorbereitet hat. Die Aufgaben waren nicht sonderlich komplex, das Problem bestand blöderweise darin, die versteckten Hilfen und/oder die Logik hinter den Aufgaben zu erkennen und zu nutzen.

Was mich persönlich aber massiv gestört hat, war die Punkteverteilung. Nehmen wir mal die Aufgabe mit dem OPV als Beispiel - am Ende gab's auf das simple Verhältnis zweier Widerstände, im Verhältnis der Gesamtpunktezahl der Aufgabe 'ne riesige Menge an Punkten. Hat man also nur in einem der Teilbereiche irgendwo 'nen Rechenfehler drin gehabt, konnte man die Punkte aus einer simplen Division bzw. Umstellung schon völlig vergessen. Ich muss zugeben, dass die Erinnerung an ET bei mir inzwischen schon sehr stark verblasst ist, aber ich behaupte mal, dass wir von etwa 30% der Punkte der Aufgabe sprechen. Das scheint mir doch ein wenig unverhältnismäßig.
Im Großen und Ganzen betrachtet war die Klausur wohl darauf ausgerichtet, den Großteil der Leute zwar bestehen zu lassen, aber alle Noten besser 3 für die Meisten zu blockieren.

Sozusagen ein Tiefpass. Haha.
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]