Bombentrichter
...ansonsten haben wir das im MathCad (oder jedes besseres Mathematikprogramm) so gemacht, das du die Komplette Wellenberechnung hin hackst und den Durchmesser so anpaßt, dass deine Sicherheit stimmt.
Klar muss man anhand der Sicherheit dimensionieren, aber welchen Wert soll die Sicherheit überhaupt haben? Selber festlegen? (vielleicht Sd=3 wie in den Übungsaufgaben)
1. Ich hatte das irgendwann mal mit und ohne Biegung berechnet ... der Unterschied war nicht groß (1 mm oder so). Aber man kann die beiden Berechnungsvarianten (wenn mans nach Prof. Schlechts Buch macht) eh nicht vergleichen, da sich die Formeln und die zulässigen Spannungen mit denen verglichen wird, für beide Varianten unterscheiden (bei Torsion wird die Torsionswechselfestigkeit benutzt; bei Biegung und Torsion eine Vergleichsspannung gebildet und dann glaub ich mit der Biegewechselfestigkeit verglichen).2. Aus dem Grund, ist es günstig, für den Entwurf von dort auszugehen und dann die entsprechenden Absätze anzubringen.3. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man eine Keilwelle nutzt, dann muss man den überschlägigen Durchmesser noch um die Keilhöhe erhöhen, da der Nenndurchmesser der Keilwelle gleich deren innerem Durchmesser ist.
Eine Frage: Man soll an 2 kritischen Stellen nachrechnen. Zunächst dachte ich da an den Absatz bei Lager A und den Absatz beim Zahnrad. Was ist aber mit dem Abtrieb? Insbesondere wenn da eine Passfedernut ist - sollte man da nicht auch nachrechnen?
1. Ja wenn du die sicherheit am großen Durchmesser berechnest sollte ein höherer Wert rauskommen, die Sicherheit 1,5...2,5 gilt doch für den minimalsten Durchmesser, also gibt die min Sicherheit an oder sehe ich das falsch?2. Wo nehmen hier alle diesen "überschlägigen Durchmesser" her, der steht doch nirgends in der Aufgabe?3. Ich habe jetzt die Sicherheit einfach mal mit einem erdachten Durchmesser von 40mm und als Material 34CrMo4 genommen und da entsteht ( sofern nicht verrechnet!! ) eine Sicherheit von ca. 2,2 gegen Bruch, also kann ich ja jetzt mal angenommen meinen Abtrieb so um die 40mm dimensionieren?