Author Topic: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen  (Read 42345 times)

Balzary

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Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
« Reply #30 on: May 10, 2005, 08:33:42 pm »
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1. Kann mir jemand sagen wo man die zulässigen Winkel/Neigung herbekommt?

Das ist genau meine Frage!

Wenn jemand eine Antwort darauf hat, bitte posten!!!!

Danke

KCalive

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Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
« Reply #31 on: May 10, 2005, 09:30:40 pm »
ok, ich hab mit meinem "winkel" wie vermutet falsch gelegen:-)
meine neue vermutung, is folgende: im arbeitsheft kann man doch die verschiebung des punktes berechnen, an den die Kraft einwirkt. wenn man das als y-kathete und die  abstand bis zum lager als x-kathete mit tan :_alpha: = y/x. dann hat man zwei verschiedene winkel, die auch noch recht gut aussehen.

werd das morgen mal genauer posten.
gibts einwände;-)?
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Alex

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« Reply #32 on: May 10, 2005, 10:42:32 pm »
Ich muss meine Winkel nochmal korrigieren, hatte für den Emodul mich in einer 10´Potenz vertippt.  :D

 :_alpha: 1=0,941°
 :_alpha: 2=0,0122°

Also, ich habe meine Winkel mit den Formel aus dem Dubbel berechnet. Dabei habe ich wieder mit zwei Ebenen gerechnet, wobei ich die eine Ebene in zwei Lastfälle unterteilt habe und in der anderen gibts nur einen. Ebene I die beiden Winkel aufsummiert. Und dann die Winkel für die beiden Ebenen mit dem Pythagoras zu einem ausgerechnet.  :)

Aber die nun alles entscheidende Frage ist: Sind diese Winkel zulässig? Was ist die Norm bei den Lagern. Wieviel "Winkel" vertragen die.
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
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« Reply #33 on: May 11, 2005, 02:53:59 pm »
keine ahnung.

hat einer ne ahnung, wie man die schrauben am motor berechnet? hab nich den leisesten schimmer, was da überhaupt für kräfte am statr sein sollen.
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TwiLiGhT

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« Reply #34 on: May 11, 2005, 09:03:03 pm »
hmm...ich hänge gerade an den auflagerreaktionen fest...und ich habe dabei folgendes problem...da die welle ja in der motorhohlwelle eingespannt ist, ist sie  damit ja an 3 stellen gelagert (also 1 festlager und 2 loslager)...dh die aufgabe ist auf dem herkömmlichen weg nicht zu berechnen...geht das vielleicht über den castigliano, wenn man die verschiebung am festlager gleich null setzt?...
bzw weiß jemand, ob wir die einspannung der welle im motor bei den auflagerreaktionen überhaupt berücksichtigen sollen?...wenn nicht, dann wäre das problem auch geklärt...

Alex

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« Reply #35 on: May 12, 2005, 03:19:26 pm »
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Originally posted by TwiLiGhT@11.5. 2005 - 21:03
bzw weiß jemand, ob wir die einspannung der welle im motor bei den auflagerreaktionen überhaupt berücksichtigen sollen?...wenn nicht, dann wäre das problem auch geklärt...
Also ich würde mal denken das du die Einspannung der Welle im Motor vernachlässigen kannst. Weil sonst wird das ja ganz schön kompliziert. Aber wenn du das damit rechen kannst, wird dir das niemand als Fehler anrechnen. ... Ich habs ohne gemacht.  :D

Hat schon jemand die zulässigen Winkel/Neigung für die Lager gefunden?!  :)
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hamster

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« Reply #36 on: May 21, 2005, 12:34:09 pm »
DREHRICHTUNG!!!

ich glaube, ihr rechnet mit der falschen drehrichtung
im 2.beleg (aufgabenblatt) ist die drehrichtung eingetragen und wenn man sich das anguckt, dreht sich die ritzelwelle linksrum (wenn ich so gucke, dass ich den e-motor im rücken habe)

dann müsste lager B das loslager und lager A das festlager sein, oder???
 :blink:

hamster

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« Reply #37 on: May 21, 2005, 12:44:37 pm »
auf ZG 22 (AH 3), sind ja die kräfte eingezeichnet und da müsste doch dann Fa1 nach rechts dann zeigen (wenn ich ritzelwelle betrachte), oder??
und somit halt oben erwähnte lagerverteilung
oder  :huh:

KCalive

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« Reply #38 on: May 21, 2005, 01:34:06 pm »
also im letzten beleg, zeigt doch die axialkraft richtung hebel. das würde bedeuten, dass die kraft am ritzel richtung motor zeigen müsste.
demnach müsste das doch alles so korrekt sein, oder?

oje oje
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« Reply #39 on: May 21, 2005, 02:11:34 pm »
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Originally posted by KCalive@21.5. 2005 - 13:34
also im letzten beleg, zeigt doch die axialkraft richtung hebel. das würde bedeuten, dass die kraft am ritzel richtung motor zeigen müsste.
demnach müsste das doch alles so korrekt sein, oder?

oje oje
jo, genau
so mache ich es jetzt auch, aber wenn man mal die kräfte und die drehrichtung aus der aufgabenstellung vom 2.beleg und dann der skizze im AH 3 vergleicht, ist ein fehler drinne
die axialkraft ist in beiden sachen unterschiedlich, also is entweder in der aufgabenstellg oder im heft nen fehler

aber ich werds nach der aufgabenstellung rechnen, haben sie uns im 2.beleg ja auch nicht angekreidet
werde dann mal kupfer fragen, was da los ist
 :nudelholz:

KCalive

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« Reply #40 on: May 21, 2005, 03:00:24 pm »
Lagerneigung

Hat nun einer ne Ahnung wie das läuft. Wo im Dubbel habt ihr denn da was gefunden?

mal angenommen, man macht es per hand.... so zr tm übung.
wie kommt man auf die gleichungen vom resultierenden moment? die gleichungen der ebene durch n phytagoras zu hacken, is doch n stück weit pervers, oder?
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hamster

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« Reply #41 on: May 21, 2005, 06:57:31 pm »
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Originally posted by KCalive@21.5. 2005 - 15:00
Lagerneigung

 
also zur lagerneigung kann ich leider auch noch nix sagen, soweit bin ich noch nicht, aber kann es sein, dass du bei deinem spannungsverlauf den cb wert einfach als amplitude genommen hast????

das geht doch gar nicht. das ding ist doch nur dafür da, die spannungsspitzen mit einzubeziehn, oder  :blink:

müsste man nicht eigentlich noch das zeitlich abhängige Ft ausm 2.beleg mit reinbaun, um den zeitlichen verlauf hinzukriegen?

aber wie????

Alex

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« Reply #42 on: May 21, 2005, 07:28:36 pm »
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... aber kann es sein, dass du bei deinem spannungsverlauf den cb wert einfach als amplitude genommen hast???? ...
Das hat er schon richtig gemacht. Im der Aufgabenstellung vom dritten Beleg steht das man das a) mit dem mittleren Moment und b ) mit dem Betriebsfaktor machen soll. .. Vom zweiten Beleg würde ich nichts verwenden.

Das das mit dem Betriebsfaktor so richtig sein dürfte kannst du in der Übungsaugabe 1.3 nochmal nachlesen, da haben wir das auch so gemacht. :) Und falls du sie nicht hast gibts hier die Lösung zu ... unter 1.3 (Seite 6 reletiv weit unten) Lösung


Lagerneigung hat jemand schon zulässige Winkel gefunden, das ist das letzte was mir noch fehlt. **help** Angeblich soll es ja die Lagerhersteller angeben, aber ich habe nichts dazu gefunden. Also wer es weiss bitte posten !!!

 :flower:
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CrustyFin

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« Reply #43 on: May 21, 2005, 08:55:19 pm »
also ich hab nen wälzlagerkatalog indem das steht ;) Wenn jemand was brauch, dann sagt mir die lagerart und ich sag euch wer ihr seid ;)
Kennt jemand Victor Schauberger?

Alex

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« Reply #44 on: May 21, 2005, 09:12:52 pm »
Super, also ich bräucht es für die Lager: 16007   :)
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