Author Topic: [Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe  (Read 57502 times)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #120 on: January 24, 2008, 05:31:56 pm »
Wie jetz... Ich mach die Stückliste immer extra auf A4... und wenn wir jetzt 2 Schnittansichten auf 2 verschiedene Blätter machen, dann kriegen wir logischerweise auch nicht alle Positionsnummern aus selbe Blatt... oder was meinst du?

Ich hab übrigens den vertikalen Schnitt auch um 90° gedreht, anders passt es nicht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #121 on: January 24, 2008, 10:43:36 pm »
ich mach die stückliste für gewöhnlich links unten in die ecke auf die zbz...lässt solidworks auch mit sich machen, wird also nicht völlig gegen die regeln sein oder?
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #122 on: January 25, 2008, 06:56:11 am »
weiß zufällig jemand, was ich mit den schrauben im horizontalen schnitt mache?? weil eigentlich darf man sie ja nich schneiden!!!

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #123 on: January 25, 2008, 09:57:46 pm »
Nachdem ich verschiedene Leute zu dem Thema befragt hab kenn ich jetzt die Lösung!:laugh:
Die Schrauben werden ausgeblendet (-> in der .sldasm!), sodass man in der Schnittansicht nur noch die Bohrungen sieht, und dann malt man per Mittelpunktkreis die Gewindedarstellung ringsrum. Mittelkreuz einfügen, fertig!

Weiß jemand wo man die Abmaße vom Achsabstand herkriegt?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #124 on: January 26, 2008, 12:09:41 pm »
Ich hätte eine Frage zu den Biegemomentenverläufen:

Habt ihr das Biegemoment eurer resultierenden Kräfte aufgetragen oder euer jeweiliges Mby, Mbx der dazugehörigen Welle?
Bzw. welche Variante wird im Beleg gefordert?

Wäre nett wenn jemand drauf antworten könnte!
Danke schonmal!

@tigerente:
Sag mir deinen Achsabstand und ich nenn sie dir bzw kann sie per Mail zukommen lassen!

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #125 on: January 26, 2008, 12:21:18 pm »
Quote from: elendt
weiß zufällig jemand, was ich mit den schrauben im horizontalen schnitt mache?? weil eigentlich darf man sie ja nich schneiden!!!


Bei Schnitt mit zu zeichnender Schnittlinie (nicht ausbruch) kannst du doch nicht zu schneidende Elemente auswählen...die Wellen darfste doch auch nicht cutten...
das mit dem Schrauben ausblenden leuchtet mir nicht wirklich ein, da sie ja irgendwie auch mindestens einmal pro Schraubentyp- und Funktion oder so gezeigt werden sollen, z.b. durch Ausbruch
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #126 on: January 26, 2008, 12:41:30 pm »
kann jemand mir zeigen, wie ich die Schrafur von Zahnrädern darstellen soll, damit man kennt, dass das schrägverzahnung ist. ( Ritzelwelle war oki darzustellen aber die 3 restlige Zahnräder???)
muss die Schfrafur von 3 Zahnräder gleich sein?? weil sie alle aus 16MnCr5 erzeugt werden.
MfG

xxx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.pirates-of-wind.de
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #127 on: January 27, 2008, 07:07:12 pm »
Quote from: gitarel
kann jemand mir zeigen, wie ich die Schrafur von Zahnrädern darstellen soll, damit man kennt, dass das schrägverzahnung ist. ( Ritzelwelle war oki darzustellen aber die 3 restlige Zahnräder???)
muss die Schfrafur von 3 Zahnräder gleich sein?? weil sie alle aus 16MnCr5 erzeugt werden.
MfG


das habe ich mich auch schon gefragt!

Andere Frage. Weiss jemand wie man bei SolidWorks ein Verzahnungstabelle in die Zeichnung einfügt?
[align=center]
www.pirates-of-wind.de
[/align]

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #128 on: January 27, 2008, 09:15:17 pm »
Tabelle in Excel erstellen und ausfüllen, dann alles markieren und kopieren. Anschließend in SolidWorks einfügen.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #129 on: January 27, 2008, 09:35:15 pm »
tabellen können auch per Objekt einfügen eingefügt werden (auch open office) und dann per doppelklick auf selbige im Solidworks ohne umschweife mit dem originalprogramm bearbeitet werden, find ich ganz praktisch, frisst aber auch bissel megahertzen
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #130 on: January 27, 2008, 11:52:54 pm »
Die Tabelle hab ich direkt in SWX erstellt, da gibts unter Einfügen den Befehl Tabelle...

Zur Zahnradschraffur:
Ich hab die Zahnräder zur Hälfte "geschnitten", dann kann man in der einen Hälfte den Zahneingriff zeigen und in der andern die Schrägungslinien eintragen. Das Schneiden geht ja eigentlich gar nicht in der Schnittansicht, ich hab das gelöst indem ich den Außenring vom Zahnrad nur zu 3/4 erstellt hab. Das sieht dann in der ZBZ aus als wärs ein Halbschnitt, ich hab meine Zeichnung mal angehängt.
Hoffe nur, dass die skizzierten Linien beim Plotten nicht grau werden und dass die Skizzenpunkte nicht mitgedruckt werden.... hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

xxx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.pirates-of-wind.de
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #131 on: January 28, 2008, 12:51:46 am »
eine Frage, wieso haben die beiden Zahnräder den gleichen Anstieg?
wenn der entgegengesetzt wäre würdest du doch teilweise die axialen kräfte aufheben
[align=center]
www.pirates-of-wind.de
[/align]

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #132 on: January 28, 2008, 01:05:40 am »
Nein, die müssen eben grade gleich sein damit sich die Axialkräfte aufheben! Das eine Zahnrad wird doch angetrieben und das andere treibt ab.


@Tigerente: Die Grauen Linien bekommt man weg indem man die auf ein selbsterstelltes Layer legt, aber meistens werden die Grauen linien auch schwarz gedruckt. Die Punkte müsstest du unter Ansicht irgendwo ausblenden können

Ich habs auch schon gesehen, dass die Schrägungslinien bei einem komplett geschnittenen Zahnrad auf der Welle gezeichnet sind.

MasterSID

  • Guest
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #133 on: January 28, 2008, 08:52:15 am »
Quote from: Lietho
Die Grauen Linien bekommt man weg indem man die auf ein selbsterstelltes Layer legt, aber meistens werden die Grauen linien auch schwarz gedruckt. Die Punkte müsstest du unter Ansicht irgendwo ausblenden können
 

 
Das geht aber noch einfacher: Du kannst unter den Dokumenteneinstellungen die Farbe dieser Linien in schwarz ändern. Glaube das sind inaktive Skizzenelemente.
 
 
MFG

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #134 on: January 28, 2008, 01:51:58 pm »
D.h. ich muss jeden Skizzenpunkt einzeln ausblenden, damit ich die beim Drucken nicht mehr sehe? Ansonsten werden die immer automatisch mitgedruckt?

Ich hab schon versucht, die Skizzenpunkte in einen extra Layer zu legen und den dann auszublenden. An sich geht das, aber wenn ich dann nach dem Ausblenden das Layers in die Zeichnung reinklicke, sind die Punkte alle wieder da.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob die Punkte dann mitgedruckt werden, wenn sie in einem unsichtbaren Layer liegen und aber trotzdem angezeigt werden. Nicht dass ich dann die Zeichnung auf A0 geplottet habe und alle meine Mogelpunkte sind sichtbar....:blink:
Wer kennt die Lösung zum Problem?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.