Bombentrichter
Hallo? Erde an Zaubi. Ich bin lediglich der Meinung, dass man auch gut weniger immatrikulieren könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Von wegen Aufregen, du hast wohl ne Portion Übertreibung gefrühstückt - lies nochmal genau nach und du wirst merken, dass ich gar nichts weiter gesagt habe. Wenn sich hier jemand aufbläst, dann ja wohl du. Mein erster Post war eig. verständnisvoll gegenüber den Angestellten gemeint. Hör auf mich so haltlos anzugehen.
Ich denke zumindest, ein Prüfer, der wochenlang an den Aufgaben rumkorrigiert, ist zu einem gewissen Teil selbst schuld. Die eigentliche Anforderung an eine Klausur ist ja die, daß sie dem Leistungsstand gerecht wird und nicht, daß der Prüfer jeden winzigen (Denk-)Fehler analysiert. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn sich die Studenten die Klausuren nach der Korrektur auch anschauen würden bzw. die Prüfer die häufigsten Fehler in der Gruppe besprechen würden. Feedback (sowohl von den Studenten an die Lehrenden als auch umgekehrt) ist bei der Lehre an der an der Uni jedoch leider Mangelware.
und dann will auch noch jeder Student Folgefehler angerechnet haben ... das heißt, Du darfst jede verdammte Aufgabe, unter der nicht das richtige Ergebnis steht, auf Fehler kontrollieren ... und da machen sich schon 100 Klausuren bemerkbar ...dazu kommt auch noch, dass jede Klausur von 2 Prüfern durchgesehen werden muss!Du kannst ja den einen oder anderen Prof mal persönlich fragen, warum er denn Urlaub macht anstatt brav die Klausuren zu kontrollieren ... ich hoffe, Du kommst da lebend wieder raus!
Ich hatte 667 WT-Klausuren zu bewerten. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es dauert, bis alles fertig ist. Ich habe keinen Urlaub gemacht und auch an einigen Wochenenden ganztägig die Klausuren bewertet. Dazu braucht man schlicht und einfach 3 bis 4 Wochen. Die Kollegen, die mit bewerten, haben z.T. auch Kinder, die jetzt Schulferien haben und haben bis zum Urlaub auch ohne auf die Zeit zu schauen an den Klausuren gearbeitet. Das sollte man doch mal anerkennen.Ich selbst habe ja außer der Klausur WT auch noch Prüfungen in anderen Fächern, z.T. mündlich und diese dann mit eben den Mitarbeitern als Beisitzer, die eigentlich mit den Klausuren zu tun haben.Jetzt hängen die Notenlisten im Berndt-Bau aus. Ab Montag mache ich nun Urlaub!