Author Topic: Klausur 2000  (Read 6611 times)

Turkmembaschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« on: August 08, 2007, 05:14:42 pm »
Falls du dich über mangelnde Beteiligung wunderst: du scheinst andere Klausuren zu rechnen als wir... in meiner Sammlung soll bei 2000/1 kein t berechnet werden, und Reibung ist auch nirgends in Sicht

railwayman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #1 on: August 07, 2007, 09:23:38 pm »
challo, wollt mal anfragen ob jemand schon die 2000er prüfung angefangen hat. hab jetzt die ersten zwei aufgaben gerechnet. für
 
[latex]1. $t =$ \Large $\frac{3 \cdot \omega \cdot Js}{2 \cdot  \mu \cdot m \cdot g \cdot R}$[/latex]
 
2. [latex]$\ddot x =$ \LARGE $\frac{ \frac{M_1}{r_3 + m \cdot g \cdot \left(sin(\alpha) - \mu \cdot cos(\alpha)\right)} }{ \frac{J_2}{r_3^2} - \frac{J_1}{r_3^2} \cdot \frac{r_2}{r_1} + m}$[/latex]
 
vielen dank im vorraus.

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #2 on: August 11, 2008, 04:35:48 pm »
Ich grüße euch.

Da ich ein bisschen enttäuscht bin über die "Zusammenarbeit" beim Lösen der Klausuren habe ich mal 2 Ansätze zu der 1. Aufgabe der Klausur ermittelt.

Es wäre schön, wenn mehr Leute zumindest ihre Ergebnisse online stellen könnten.

Natürlich sind meine Ergebnisse ohne Gewähr.

Kann jemand bitte mal die Antworten über mir löschen, die haben beide nichts mit dieser Klausur zu tun.
blök

fritti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #3 on: August 11, 2008, 06:20:11 pm »
hier mal erste gehversuche von mir...

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #4 on: August 11, 2008, 06:40:47 pm »
Quote from: fritti
hier mal erste gehversuche von mir...

interessante Gedanken, leider teilweise nicht leserlich, kannst du das mal schärfer online stellen?
Aber meines Erachtens hast du schon einen Fehler beim Aufstellen der Momentengleichgewichte, die d'alembertschen Kräfte wirken gegen ihre Richtung, was bei bedeuten würde, dass die J-Terme ind die gleiche Richtung drehen, wie FS ( also gegen den Uhrzeigersinn ( Da MA gegen den Uhrzeigersinn, dreht sich die mittlere Scheibe im Uhrzeigersinn ) .

Wobei ich dir empfehlen würde das ganze mit Langrangesche zu machen.
blök

fritti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #5 on: August 12, 2008, 01:15:56 pm »
na gut dann zum 2.:nudelholz:

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausur 2000
« Reply #6 on: August 12, 2008, 01:42:51 pm »
Bin mal grob über eure Sachen drüber:

@Wittman: Beide Lösungsansätze sind so korrekt. Ergebnis ist ok.

@fritti: Bin mal schnell über deine Lösungen drüber. Als erstes gehört bei der 2.Aufgabe das Antriebsmoment nicht in den Ansatz zur kinetischen Energie sondern in die virtuelle Arbeit [latex]$\delta W$[/latex]. Dadurch ist deine Lösung natürlich falsch, da das Antriebsmoment oberhalb vom Bruchstrich stehen muss.
Die korrekte Lösung wäre:

[latex]
\begin{equation}\nonumber
\ddot{x}=\frac{M_A\frac{r_2}{r_1r_3}-mg(sin\alpha+\mu\cos\alpha)}{m+\frac{J_2}{r_3^2}+J_1(\frac{r_2}{r_1r_3})^2}
\end{equation}
[/latex]

Bei der Schwingungsaufgabe musst ich mich ein bisschen durchwurschteln, aber du hast das entscheidende vergessen: die Rückstellkraft, die durch die Schwerkraft entsteht. Diese ist bei dem physikalischen Pendel nicht zu vernachlässigen... Ansonsten siehts da ganz gut aus (jedenfalls vom groben Überblick her)

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #7 on: August 12, 2008, 01:52:45 pm »
Kann den Ansatz für die 3 Aufgabe jemand bestätigen?
Bin mir besonders unsicher beim c3(x2-x1)...
Dann eben m1 und m2 einzeln freischneiden und die Kräftebilanz aufstellen.
Ähnlich wie in Aufgabe 2.34 aus dem Übungsheft. Ich versteh nur nocht wieso die da den Ansatz für die Schwingungsdgl. x=A*sin(wt) wählen - eigtl hatten wir ja immer x=A*sin(wt)+B*cos(wt)...



W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausur 2000
« Reply #8 on: August 12, 2008, 01:55:58 pm »
@RobertG: Passt! :)

<Traser>

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausur 2000
« Reply #9 on: August 12, 2008, 02:39:20 pm »
komm grad nicht drauf warum "m*g*sinalpha" in die virtuelle arbeitsbetrachtung eingeht...is das nicht lediglich die hangabtriebskraft??? wieso verrichtet diese denn arbeit *grübel*
Anima sana in corpore sano

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausur 2000
« Reply #10 on: August 12, 2008, 02:46:22 pm »
Quote from:
komm grad nicht drauf warum "m*g*sinalpha" in die virtuelle arbeitsbetrachtung eingeht...is das nicht lediglich die hangabtriebskraft??? wieso verrichtet diese denn arbeit *grübel*


Lös dich mal von dem Begriff Hangabtriebskraft. Im Prinzip ist das nur ein Anteil der Gewichtskraft, der eben "hangabwärts" wirksam ist. Nimm jetzt einfach mal eine Masse auf der schiefen Ebene, losgelöst von der Aufgabe. Wenn das ganze reibungsfrei vonstatten geht, dann bewegt sich die Masse doch alleine nur aufgrund des Schwerkraftanteils und steckt damit Arbeit in das System...

Bei der Aufgabe aus der Klausur muss das anders betrachtet werden, denn da steckt das Antriebsmoment positive Arbeit in das System und der hangabwärts wirkende Anteil der Schwerkraft wirkt dagegen- ergo: muss das Antriebsmoment erst [latex]$mg\sin\alpha$[/latex] überwinden, damit die Masse hangaufwärts gezogen wird.

Haensi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #11 on: August 12, 2008, 06:02:00 pm »
Könnte mal bitte Jmd die Zwangsbedingungen für Aufgabe 2 posten, in meinen kommt die Größe r2 nicht vor, deswegen wirds wohl falsch sein.

Danke!

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausur 2000
« Reply #12 on: August 12, 2008, 06:16:25 pm »
Bitte schön:

[latex]
\begin{equationarray}\nonumber
\varphi_1\cdot r_1 & = & \varphi_2\cdot r_2 \\ \nonumber
\varphi_2\cdot r_3 & = & x
\end{equationarray}
[/latex]

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #13 on: August 12, 2008, 06:41:33 pm »
Nochmal zum Ansatz für die Schwingungs-DGL. Warum haben sie in der Lösung zu Aufgabe 2.34  x=A*sin(wt) genommen? Wann kann man das denn machen?

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2000
« Reply #14 on: January 28, 2010, 02:45:36 pm »
hey
könnte vll jmd nochmal die bilanz für die kinetische energie und die virtuelle arbeit aufstellen?! ich komm nicht ganz auf die gepostete lösung...
und vll noch die lösungen zu den anderen teilaufgaben.

danke