Bombentrichter
Was mich zu dem Thema noch interessieren würde, wären mal Meinungen zu den "Praktikas". Es hat ja jeder die Möglichkeit zu den Zeiten der Praktikas in den Pool zu gehen und den aufsehenden Personen Fragen zu stellen (so war das mal zu meiner Zeit, sollte aber wohl auch jetzt noch so sein).Hat das jemand wargenommen? Wie lief das ab? Konnten die Leute euch Auskunft geben?
Free-cutting, the only way to do it.
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Meiner Meinung nach bringt es auch nur sehr wenig, irgendwelche Quellcodes auf einer Folie in der Vorlesung zu erläutern. Als Herr Wollschläger in der letzten Vorlesung mal bei eclipse ein bisschen mit einer Liste rumgespielt hat, indem er erst einmal eine erzeugte und dann Daten ein- bzw. ausgelesen hat; fand ich haben mir diese 10 min, in denen er das gemacht hat, mehr gebracht als 90 min trockenes erklären. Solche Programmierbeispiele müssten viel öfter vorkommen in der Vorlesung!
Und warum kam die Herangehensweise an eine komplexe Aufgabenstellung (so wie im Beleg) - als Beispiel in der Vorlesung mit der Bibliothek - , wo Klassen, Methoden und Attribute herausgefiltert wurden erst in der 7. Vorlesung (also nach der Hälfte des Semesters?!), wo das doch der erste Schritt sein sollte! Klar, ganz am Anfang wäre auch verkehrt, aber ist das nicht ein bisschen spät?
Außerdem sollten die Übungen so organisiert sein, dass ein einheitlicher Übungsplan vorhanden ist, es kann nicht sein, dass jeder Übungsleiter was anderes macht...