Author Topic: sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?  (Read 19081 times)

Nizz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #30 on: July 26, 2007, 10:53:03 pm »
Ich frag mich wieso ihr dann ni anner TU München studiert....wenn in Bayern doch alles so toll is.....;)
Und unsere Jägerschnitzel find ich auch echt lecker...
Zum Wohnheimantrag kann ich auch nur sagen... hat bei mir 5 Tage gedauert (mit WE)...
und ob de mit den doppelzimmer ni ein fehler gemacht hast... naja is geschmackssache...
Zellescherweg wär auch gut gewesen..... aber ist ja eh zu spät...

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #31 on: July 26, 2007, 02:03:42 pm »
Quote from: Tody
Dann wohnen auch noch viele Studenten in Löbtau.

ja löbtau ist ganz schick, nicht weit von der uni entfernt und entwickelt sich grad zum studentenviertel, aber vorsicht: fast nirgends bekommst du ordentliches dsl (also kabel)!!!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #32 on: July 27, 2007, 12:09:51 pm »
Die Bayern sollen sich nicht so haben. Es zwingt sie ja keiner hier zu studieren und wenn sie das wollen, müssen sie sich schon anpassen.
Dazu gehören auch Jägerschnitzel, Semmel, Pfannkuchen und Plinsen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #33 on: July 26, 2007, 08:18:47 pm »
du hast eine leicht falsche vorstellung von dresden, soooo klein ist es nun auch nicht.

übrigens dauert es auf keinen fall lange, bis das fertig bearbeitet ist.
als ich damals umziehen wollte bin ich einfach mal blind hingegangen und habe gefragt was so geht un dann hatte ich 5 minuten später meine neue wohnung in der hand.
eof.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #34 on: July 26, 2007, 12:11:50 pm »
Quote from: foo
[...]
und weißwürscht vom rewe, am besten noch eingeschweißt.... dazu sag ich lieber nix. [...]

Na, ja, was willst du denn machen, wenn du so was wie nen 'bayrischen Abend' machen möchtest... aber wie gesagt, ist nicht so der Knaller!
Aber selbst importieren ist auch nicht das gelbe vom Ei.... höchstens früh beim Metzger des Vertrauens in Bayern kaufen, einschweißen lassen, damit's besser hält und dann gleich am selben Tag noch in Dresden servieren.

So, soviel zum Thema Wohnen! :)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #35 on: July 27, 2007, 02:25:48 pm »
was sind plinsen? :D
semmel gibts bei uns auch - aber ich vermute mal wieder einen groben irrtum meinerseits. ;D
eof.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #36 on: July 26, 2007, 01:33:27 pm »
weißt du was? ich knall mir samstag morgen 3 stück frisch vom metzger und brezn vom hackner rein ;D
eof.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #37 on: July 26, 2007, 10:57:34 am »
Quote from: schraubär
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Die EInzelzimmer sind ja besonders beliebt. Zurecht ? klar kanns nervig sein, wenn derin Zimmergenosse/genossin überhaupt nicht deine Einstellung teilt, aber kann auch mal nett sein; vorallem günstiger oder ?:w00t:
ich habe erst in einer 8er-wg in der wu9 gewohnt. würgs! bin dann in die wu3 gewechselt in ein einzelappartement. bezahl jetz 20 oder 30 euro mehr und es is echt jeden euro wert :D würds nochmal machen. wg nur wenn ich die leute kenn, aber so ins wasser geworfen zu werden is nich mein fall. :)
übrigens hast du in vielen wohnheimen festpreise für wasser heizung usw. internet kostet dann noch 15 euro für 100mbit internet ro semester. das kann dir kein anbieter wie telekom, arcor usw bieten. somit solltest du auch so faktoren mit in die wohnungsrechnung einplanen.

wenn du dich jetzt bewirbst, vllt hast du glück mit einzelappartement. was auch noch geht ist ne 2er wg, aber auf keinen fall 8er.


boa zum essen: ich probier ja gern was neues. in der mensa gabs da mal irgendwas thüringer zeug. das war son stück fleisch, bestehend aus nur fett und darauf süße zwiebeln mit rotkrautsalat. boa das war so eklig, das wars erste mal dass ich ein essen so zurückgegeben habe, wie ichs bekommen hab.
und weißwürscht vom rewe, am besten noch eingeschweißt.... dazu sag ich lieber nix. bin ja grad eh in daheim in bayern und knall mir mal gut welche rein .. :D und zwar nicht mit einer brezel, sondern einer brezn
eof.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #38 on: July 26, 2007, 09:55:24 am »
Quote from: foo
übrigens lebt es sich als bayer soo schlimm gar nicht in dresden ;) ein paar dinge sind echt merkwürdig (wieso heißen krapfen hier pfannkuchen?) und n kaas kannst a schlecht bestellen. dafür gibts den guten händlmeiers süßen weißwurschtsenf im rewe - nur halt keine weißwürscht. alles etwas merkwürdig :D


Also Weißwürscht hab ich scho ma im REWE hier gekefft, aber die sin ned so guud.

Aber die Essensbezeichnungen sind echt teilweise merkwürdig. Da bestellt man ein Jägerschnitzel (in der Hoffnung auf ein Stück ordentlichen Fleisch mit Champignon-Sahne Soße) und erhält einen panierten Thüringer Leberkäs, der nach Schuhsohle schmekt... Also Vorsicht!

Neustadt ist mit den Preisen nicht mehr wirklich günstig.
Mit wohnen würd ich sagen, dass sich hier in Dresden preislich gesehen vom freien Wohnungsmarkt nichts zum Wohnheim gibt. Wohnheime sind nicht subventioniert (außer vielleicht ein paar gammelige, unsanierte) und der freie Wohnungsmarkt ist günstig.  
Die Gegend um den Wasaplatz ist auch sehr günstig zur Uni gelegen und hat auch sonst gute Verkehrsanbindung (auch in die Neustadt). Dann wohnen auch noch viele Studenten in Löbtau.

schraubär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #39 on: July 26, 2007, 05:46:37 pm »
so hab jetzt mal auf blöd wu3 einzel/doppel und fritz-löffler reingehaun. Kann ja "monatlich wechseln". Wobei ich gar nich wissen will wie aufwändig das is ;) vorallem bei den schweizerischen Bearbeitungszeiten.
 
TU München 2 Tage Bearbeitung, Dresden: "Joa, des kann schon mal 2 Wochen dauern..." :wallbash:
 
 
auch wenn ichs verdammt schade finde, Familie, Freunde und Verein aufgeben zu müssen, freue ich mich schon fast auf "euch" ( Dresden, tatsächlich müsste man sich ja eh jeden Tag übern weg laufen :huh: ).
 
Jo ... mit Versand des Wohnheimantrags hat sich das Thema erstmal erledigt. Jetzt gehts daran entweder den Threat zu vergewohltätigen und über Beayerische Abende zu philosophieren, oder einen zu finden/eröffnen.
Schraubär :happy:

schraubär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #40 on: July 25, 2007, 07:13:06 pm »
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Die EInzelzimmer sind ja besonders beliebt. Zurecht ? klar kanns nervig sein, wenn derin Zimmergenosse/genossin überhaupt nicht deine Einstellung teilt, aber kann auch mal nett sein; vorallem günstiger oder ?:w00t:
Schraubär :happy:

Borat

  • Guest
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #41 on: July 25, 2007, 08:51:50 pm »
Quote from: foo
alles etwas merkwürdig :D

und ihr könnt noch nichtmal die uhrzeit! :P
soviel also zur merkwürdigkeit...

reick/gorbitz/ prohlis sind auch nicht so die hammerviertel, vlt auch alles eine sache der gewohnheit mit bestimmten leuten fertig zu werden. naja egal
man kommt aus den vierteln auch nicht so super zur uni!
von den unsanierten gebäuden in der wundstraße ist abzuraten. ansonsten ist die wundstraße natürlich n super studentenwohnstandort, vorzüge wurden ja schon erklärt!
generell ist es vlt gar nicht so schlecht erstmal ins wohnheim zu gehen und um sich dann später in der wg zu arrangieren.

du kannst ja mal posten was du schon so für sachen rausgesucht hast.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #42 on: July 25, 2007, 08:40:04 pm »
Quote from: schraubär
vorallem günstiger oder ?:w00t:
Viel nicht. Aber die Preise stehen beim Studentenwerk ja da. Und da nimmt sich das in einer WG gegenüber dem Einzelzimmer nicht viel (ca. 40€ billiger im Monat). Am billigsten wohnste immer noch in einer Privat-WG.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

schraubär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #43 on: July 24, 2007, 06:13:12 pm »
Servus beinand !
 
Mich verschlägt es wegen meinem Maschbau Studium von München nach Dresden und das wirft einige Fragen auf. Zunächst gilt es ein Dach über dem Kopf zu bekommen, vielleicht habt ihr da nützliche Hinweise "blos nich da!!!!!" ... " und schon erst recht nicht " .. " da is ganz geil "... usw. Natürlich sollte die Bleibe möglichst nah am geschehen sein, sprich in dem Gebäude für die Erstsemmestler. leider weiß ich nicht, ob die in der George-Bährstr. 3c oder in der Helmholzstr.5 ist.
 
Ansonsten freue ich mich über jeden weiteren Tipp und jedes Schmankerl, dass mir Dresden bereit hält.
 
 
 
 Schraubär :D
Schraubär :happy:

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« Reply #44 on: July 24, 2007, 06:40:07 pm »
Schaust amoi in'd Neustod, gscheada bazi.;)
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.