Author Topic: Prüfungsschwerpunkte?  (Read 5817 times)

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Prüfungsschwerpunkte?
« on: August 08, 2007, 07:08:38 pm »
Quote from: steffiMB

- Knicken mit Nicht-Euler-Fällen


hi

ist das 100% dass wir die nicht-euler-fälle bekommen? in der klausurensammlung is ja auch nur 1 drin und dann haben wir nur 1 übung zu dem thema gahabt und selbst mit der übung hab ich persönlich tierische proble die aufgabe zu lösen (klausur: 2001)

gruß
banny
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

God Forbid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #1 on: August 07, 2007, 02:20:09 pm »
Exakt. Schaut euch mal die Übungen zu Rot.- Spannungen an. Da wurde des öfteren mal nach der Vergelichsspannung aus Axial- und Radialspannung (Einmal sogar noch mit 'ner Schubspannung aus 'nem Torsionsmoment) gefragt. Das läuft aber am Ende immer auf Gestaltänderungsenergie-hypothese hinaus. Das kann man auch ziemlich einfach mit der allgemeinen Formel in der FS lösen. Einfach mal'n Koordinatensystem einzeichnen und die errechneten Spannungen richtig zuordnen.

Oder man nimmt gleich die Formel, die uns unser ÜL damals geraten hat, in die Formelsammlung zu schreiben:

Gv=Wurzel(Gr²+Ga²-GrGa)

Gv-Vergelichspannung
Gr-Radialspannung
Ga-Axialspannung

Das is also keine große Sache.

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #2 on: August 05, 2007, 01:00:03 pm »
Doch die Festigkeitshypothesen werden in einer Aufgabe fast sicher dran kommen. In den letzten Jahren war es meistens so, dass sie in Verbindung mit den rotationssymmetrischen Spannungszuständen in Verbindung dran kamen.

siegfried13_0

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #3 on: August 04, 2007, 03:00:33 pm »
Also wird Festigkeitshypothese auch nicht daran?:o

nahya

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #4 on: July 12, 2007, 01:12:48 pm »
Ich habs heut leider verpasst mitzuschreiben, als die Schwerpunkte diktiert wurden. Viellei kann mir jemand da weiterhelfen... Ganz besonders bei Festigkeitslehre... Danke schon ma im Voraus!!!
=)

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #5 on: July 12, 2007, 04:09:28 pm »
so so, vergessen mitzuschreiben also...

Komisch, dass er gar keine Schwerpunkte genannt hat... ;)

Die Aussage von Prof. Ulbricht war in etwa so: "Es kommt nichts dran, was Sie nicht geübt haben. Das war jetzt eine doppelte Verneinung blabla..."

Also wenn man die Aufgaben aus den Übungen kann, dann klappt das angeblich auch mit der Prüfung...

Gruß
Robert

nahya

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #6 on: July 12, 2007, 06:26:43 pm »
nun, ich habe aber die vorlesung bei prof. marburg gemeint! und er hat schwerpunkte zu festigkeitslehre und kinematik/kinetik genannt...
=)

steffiMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #7 on: July 13, 2007, 04:43:03 pm »
Also hier die Schwerpunkte von Balke, wobei pro Schwerpunkt eine Aufgabe angesetzt ist (da 7 Schwerpunkte=7 Aufgaben):

- Schiefe Biegung mit Längskraft
- Torsion, Spannung, Verformung
- Biegelinie, Castigliano, im Raum
- axialsym. Spannungszustände
- Knicken mit Nicht-Euler-Fällen
- Kreisringscheiben und -platten (kreisrotation)
- Spannung in dünnwandigen Behältern

zur Kinematik kommt eine Aufgabe mit zusammengesetzten Bewegungen
zur Kinetik kommen 2 Aufgaben, wovon eine dann was mit Schwingungen zu tun hat

ich übernehme keine Garantie, weil es wirklich sehr schnell ging und es wäre super wenn der eine oder andere hier noch was ergänzen könnte, wenn ich was vergessen hab

schönes wochenende!

Inspiron

  • Guest
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #8 on: July 13, 2007, 06:15:22 pm »
Quote from: steffiMB
- axialsym. Spannungszustände


Mal dumm gefragt, was sind denn axialsymmetrische Spannungszustände? :-/
Radial- und Tangentialspannungen bei rotationssymmetrischen Körpern ala Scheibe etc.?

Sven2010

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #9 on: July 15, 2007, 01:43:30 pm »
Servus, hat zufällig jemand eine Klausur vom letzten Semester, oder jedenfalls eine aktuellere als die in der Klausurensammlung? Wäre sehr dankbar über jede Antwort per pn, Aufwandsentschädigung garantiert. MfG Sven

Ted, das Nashorn, Logan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #10 on: July 15, 2007, 02:01:23 pm »
Quote from: Sven2010
Servus, hat zufällig jemand eine Klausur vom letzten Semester, oder jedenfalls eine aktuellere als die in der Klausurensammlung?
Meinst du, dass sich da viel geändert hat. Das ist doch das gleiche wie in den anderen Bereichen von TM. Die Grundlagen sind mehr oder weniger oft bewiesen und man varierten nur die Aufgaben (d.h. an Inhalten kommt nicht wirklich was neues). Man muss halt erkennen, welchen Ansatz man nehmen muss.
Gruß Ted, das Nashorn, Logan
 
Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne Hoschis!

Checker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #11 on: July 18, 2007, 12:47:12 pm »
hi,



mal kurz nachgefragt bitte: Seit ihr euch wirklich sicher dass da ! 7 ! aufgaben in Statik dran kommen sollen? ich meine 150 min. und 7 aufgaben is ja mal en bissel arg dünne mit der Zeit?!

und noch ne frage zur Knickung: was schreibt man sich denn mal so am besten als Ergänzung in die Formelsammlung für Knickung für NICHT EULERFÄLLE, weil dazu steht ja mal garnix in Heft ?:mad:



Danke Checker



@ so teddy, hier stehts ja auch nochmal drin ne....nur als erinnerung

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsschwerpunkte?
« Reply #12 on: July 22, 2007, 11:26:37 am »
Also nun mal ein paar Richtigstellungen, bevor hier Verwirrungen auftreten:

1. Es kommen in der gesamten Prüfung (Festigkeit+Kin/Kin) 7 Aufgaben ran, davon sind 4 der Festigkeitslehre und 3 gehören zur Kinematik/Kinetik

2. Roationssymmetrische Spannungszustände sind alles was mit Scheiben, Rohren (bzw. Zylindern) und Kesseln zu tun hat. Platten kommen unter Garantie nicht dran.

3. Was die Nicht-Euler Knickfälle angeht, da braucht man nix in die Formelsammlung zu schreiben. Das ist pure Anwendung aus anderen Bereichen. Man erstellt erstens die Gleichgewichtsbilanz des verformten Körpers. Daraus erhält man eine DGL oder ein DGL- System beim Balken bzw. eine Potentialgleichung beim Stab. Mit diesen Gleichungen arbeitet man nur noch mit mathematischen Methoden weiter. Man kann sich höchstens die Vorgehensweise notieren, wie man vorgeht. Ansonsten wirds zuviel und artet schon darin aus, dass man sich eigentlich eine Beispielaufgabe notieren müsste und das ist wiederum nicht erlaubt.

So ich hoffe ich konnte alle Klarheiten besitigen und alles ist noch verworrener als vorher ;)

Viel Glück weiterhin bei den Prüfungen.