Bombentrichter
Bei den Folgenden Sachen bitte ich erst alles durchzulesen und dann nur zu ergänzen, damit es hier nicht ausartet und man auf jeder Seite dieselbe Antwort liest. Das Problem sind einige unbeantwortete Fragen aus dem ausgefüllten Katalog von Muskeltier-one.de. Man soll sich das zwar alles selbst erarbeiten, doch der durchschnittliche Student ist doch ziemlich faul also mache ich es mir doch nicht so schwer, besonders nach dem "feinen" Mathetestat. Fragen: 9, 16, 26, 28, 29, 42, 43, 44 Bin beim lernen erst bei der 20 z.Z. plane also nur mal vor: zur 9. Hab auf den Seiten 46 und 49 im Script Umformtechnik folgendes gefunden: Mg=Vg / Ag --> Sandformgießen: tE=K*(Vg/Ag)^2 also tE=K*Mg^2 -->tE ~ Mg^2Kokillengießen: tE=K*(Vg/Ag) also tE=K*Mg -->tE ~ Mg Vg=Gußstückvolumen Ag=Gußstückoberfläche tE=Erstarrungsdauer Mg=Gießmodul zum Speiser: Vsp~0.3Vg (Speiservolumen soll rund 30 % des Gußstückvolumens sein) zur 16: Ich kenne Normalgießen, Feingießen und Präzisionsgießen. (Hab alles mal in der Vorlesung gehört). Aber worin der Unterschied liegt weiß ich nicht. Denn der Feinguß ist ja wie z.B. Kokillenguß ein eigenständiges Gußverfahren, nicht etwa eine Art ein Verfahren auszuführen. Was man unter Normalguß und Präzisionsguß versteht kann ich nirgens nachlesen(hab ja nur Script). All die anderen Fragen hab ich noch nicht bearbeitet. Bei der 29 ist mir allerdings aufgefallen, dass nach einer Skizze gefragt ist als Antwort steht aber nur " geschloßene Form". Bitte also um einen kleinen Wissensaustausch damit ein jeder von uns weniger zu tun hat. Ach ja und fasst euch bitte so kurz wie möglich, da ich nicht wissen will wie die Welt funktioniert, sondern wie man die Fragen am lerneffektivsten zur vollsten Zufriedenheit beantworten kann. Antworten über ne halbe Seite kann man eh nicht wirklich lernen nur hoffen das man das meiste verstanden hat.