Bombentrichter
WEnn ich das richtig sehe, sind Fragen 30-34 neu. Hingegen fehlen die Fragen 31,32 von letztem Jahr.Wie sind dnen die Antworten zu den Riemenfragen, hier meine Denkansätze:30: Wirkungsgrad ist höher, da der Keilriemen "oben" dick ist und beim Umlenken gestaucht wird, wodurch Verluste entstehen.31. Hm weiß nicht, sind hier die Kräfte am Last und Leertrum gemeint?32. Ist sie nicht nur von der Vorspannung abhängig?33. Hm von der Vorspannung, von µ, Anzahl der Riemen?34. für stoßartige Belastung gut wegen Elastizität?
....zu 33. \beta und \mu hatte ich mir gedacht (wie macht man denn das mit dem LaTeX hier?)....
Selbsthemmung P_v> P_an Verlustleistung > Antriebslesitung eta < 0 in jedem Fall Plusgetriebe: eta_s < i_s <1/eta_s (selbsthemmungsfähig) bei eta <0.5 ist Zeichen auf mögliche Selbsthemmung auf anderer Seite7) z3:=i_K*z1-z_S; z2:=(z3-z1)/2 => z2:=z1*(i_K-2)/2;9) Plusgetriebe ->keine Angabe Minusgetriebe eta >eta_s Grundtyp: eta:=(1+eta_s*z3/z1)/(1+z3/z1);10) z2:=(z3-z1)/216) Gasturbinenanlage --------BK------------- | | V----------------------T----G | |v-Verdichter BK-Brennkammer T-Turbine G-Generator
....9) Plusgetriebe ->keine Angabe....
Selbsthemmung P_v> P_an Verlustleistung > Antriebslesitung
Frage 6: Hat es mit der Fliehkraft zu tun, die auf die Planetenräder wirkt? Also ist die zulässige Drehzahl bei Planetenräder kleiner als bei Stirnräder?Frage 34: Hat hierzu jemand eine vernünftige Erklärung? Ich würde sagen, die Obergrenze für das übertragbare Drehmoment wird vor allem durch die Kette bestimmt. Konstruktion und Werkstoff stoßen dabei an ihre Grenzen. Ich finde es auch komisch, dass das vielleicht abgefragt wird, da es Dr. Senf selber nicht hundertprozentig erklären konnte.
Ich würde sagen, dass sich die Lagerbelastung beim Riemengetriebe bei Erhöhung des Drehmomentes nicht ändert, da die Lagerbelastung nur von der Vorspannung abhängt.Diese ändert sich nicht.
Die Laschenkette arbeitet kraftschlüssig. Der Schlupf wird durch einen hohen, hydraulisch erzeugten Anpressdruck überwunden. Das maximal übertragbare Drehmoment beträgt zwischenzeitlich bis zu 380 Nm (im Modell Audi A 6 2.7 TDI Multitronic).
Hi, Einschub zu Frage 26: da geht es glaube nicht direkt um den Wirkungsgrad sondern nur um M.an=M.ab, da ja M.p=M.t gelten sollte p: Pumpe t: Turbine...