Author Topic: Kreuzeltestat Hinze 2005  (Read 11779 times)

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #15 on: January 31, 2007, 06:03:54 pm »
Quote from: starKI
Ne, also ich krieg für 1 a) exakt 2 raus ... und das sagt auch der Rechner. Ich hab demzufolge dort alle Antworten als richtig angekreuzt.
 
Zur 1 b) Da haste schon Recht, dass es nur 2 sein kann. Das ist ja auch relativ einfach festzustellen. Die Preisfrage ist aber, ob überhaupt eine Antwort richtig ist (es steht nirgends, dass immer eine richtig sein muss). Weil es steht ja eindeutig dort, dass n aus dem reellen Zahlenbereich sein kann. Die Potenzreihendefinition von Polynomen habe ich auch schon gesehen. Die Def. wird aber in manchen Quellen auch ohne Potenzreihen gemacht. Zusammengefasst: Ich finde keine Stelle in der Literatur bzw. im Internet, die mir verbietet, ein Polynom mit nichtganzzahligen Exponenten zu benutzen.

man kann ja z.b. auch wurzeln umschreiben,was zu nicht ganzahlen exponenten führt.jedoch ist mir eine derartige bezeichnung wie polynom 1,5-ten grades noch nie untergekommen.
 
 
bzw rob das ist richtig.determinanten lassen sich nur aus quadratischen matrizen berechnen
 
mal was anderes.ich hasse integration.wie prüfe ich 2c) ?

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #16 on: January 31, 2007, 06:48:06 pm »
2 c) Also, ich hab das so gemacht:
1: es gibt zwei Polstellen im Inneren des Integrals. Aus dem Ansatz für die Partialbruchzerlegung folgt, dass man sich nach der Integration auf jeden Fall [latex]$A \ln(x-1)$[/latex] und [latex]$C \ln(x-2)$[/latex] einfängt. Daraus wiederum folgt, dass das Integral bei einseitiger Annäherung an die Polstelle unendlich wird. Damit existiert das Integral nicht (es ist ja nicht nach einem Cauchyschen Hauptwert gefragt, und der würde glaube ich auch nicht existieren).
2: Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht (keine Unstetigkeiten), dass dieses Integral existiert
3: Sollte eigentlich auch nicht exisitieren (aus dem gleichen Grund, wie bei 1)
 
@pegaso
Kannste mal bitte grob den Weg schildern, den du bei 3 a) mit den Potenzreihen gehst. Ich komme zwar nach ewigem Getrickse auch auf Antwort 2, aber mein Weg ist vom Aufwand definitiv nicht Klausurtauglich. Ich habs mit Potenzreihen versucht, aber ohne eigentlich verbotene Dinge zu tun, komm ich nicht weiter.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #17 on: January 31, 2007, 07:02:05 pm »
ich dachte integrale darf man nur über stetigen fuktionen ziehen bzw im Def.bereich
das intervall von 0 bis 3 bei 2)c)1 entspricht dem nicht und somit gibts kein integral (so simpel dachte ich mir das, nix mit cauchy oder dergleichen ^^)

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #18 on: January 31, 2007, 07:46:50 pm »
Naja, nicht ganz. Es kommt auf die Unstetigkeit an. Ist sie hebbar, so kann man das Integral schon berechnen. Es soll auch vertikale Asymptoten geben, bei denen man ein uneigentliches Integral berechnen kann. Kleines Beispiel: [latex]
$\mbox{$\displaystyle\int _0^1 {\displaystyle\frac{{\mbox{d}}x}{\sqrt{x(1-x)}}}$}$[/latex]

Sonic1789

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #19 on: January 31, 2007, 08:58:40 pm »
Quote from: Rob69
@pegaso:
zu der 4a) ich bin der meinung  die z2 stimmt nich weil du ja eine (3,3) Matrix mit ner (3,2) Matrix mutiplizierst und dann  kommt ja ne (3,2) Matrix raus
folglich kann man daraus nich die determinante bilden...oder lieg ich da falsch
mfg


Da bin ich der gleichen Meinung.
Prof. Großmann hat heut in der Vorlesung auch nochmal darauf hingewiesen,dass die Determinante nur von quadratischenMatrizen bestimmt werden kann, wenn ich mich da recht entsinne

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #20 on: February 01, 2007, 05:04:43 pm »
Nochmal zur 2c):
Nachdem ich heute in der Vorlesung bissel stutzig geworden bin, hab ichs nochmal genau aufgeschrieben. Das uneigentliche Integral (Nummer 3) scheint doch zu existieren, da sich die beiden lns aufgrund der Koeffizienten bei der PBZ im Unendlichen aufheben. Das 1. Integral existiert aber trotzdem nicht. Im Prinzip hätte mans ja auch über ein Majorantenkriterium machen können. Also Schlussfolgerung: nicht zu voreilig Schlüsse ziehen, lieber mal durchrechnen ... die Zeit dazu is ja da bei 90 min

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #21 on: February 01, 2007, 08:33:19 pm »
Quote from: starKI
Nochmal zur 2c):
Nachdem ich heute in der Vorlesung bissel stutzig geworden bin, hab ichs nochmal genau aufgeschrieben. Das uneigentliche Integral (Nummer 3) scheint doch zu existieren, da sich die beiden lns aufgrund der Koeffizienten bei der PBZ im Unendlichen aufheben. Das 1. Integral existiert aber trotzdem nicht. Im Prinzip hätte mans ja auch über ein Majorantenkriterium machen können. Also Schlussfolgerung: nicht zu voreilig Schlüsse ziehen, lieber mal durchrechnen ... die Zeit dazu is ja da bei 90 min

 
das uneigentl. integral existiert wenn der grad des nenners über dem des zählers ist, wobei der nenner min. vom ersten grad sein muss.also dürfte es nicht existieren.in der vorlesung heute hat grossm mit einem zähler vom wert 1 gerechnet.nenner war höheren grades.folglich existiere das integral.
 
ich hab mal ne frage zu 5d) für meine begriffe entsteht da ne 2x2 matrix.können dann überhaupt die gegebenen vektoren die eigenvektoren sein? bzw 3 eigenwerte kann es nicht haben.oder versemmel ich gerad die dimensionen der matrix?
 
zu 1a) ich hab beide in die exp. schreibweise gebracht, das quadrat mit rein gezogen und dann aufgelöst.nur kommt das bei mir nicht hin.ich komm auf nen [latex]$e^i \cdot \frac{\phi}{12} + w_1$[/latex] was sicher nicht richtig ist.kann mal jemand bitte seinen weg posten?

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #22 on: February 01, 2007, 10:53:21 pm »
Quote from: tschack
das uneigentl. integral existiert wenn der grad des nenners über dem des zählers ist, wobei der nenner min. vom ersten grad sein muss.also dürfte es nicht existieren.in der vorlesung heute hat grossm mit einem zähler vom wert 1 gerechnet.nenner war höheren grades.folglich existiere das integral.
 
ich hab mal ne frage zu 5d) für meine begriffe entsteht da ne 2x2 matrix.können dann überhaupt die gegebenen vektoren die eigenvektoren sein? bzw 3 eigenwerte kann es nicht haben.oder versemmel ich gerad die dimensionen der matrix?
 
zu 1a) ich hab beide in die exp. schreibweise gebracht, das quadrat mit rein gezogen und dann aufgelöst.nur kommt das bei mir nicht hin.ich komm auf nen [latex]$e^i \cdot \frac{\phi}{12} + w_1$[/latex] was sicher nicht richtig ist.kann mal jemand bitte seinen weg posten?

 
ich hab mal ne frage: der grad des nenners ist doch höher als der des zählers , damit existiert das integral doch? ich finde du hast irgendwie einen widerspruch in deiner aussage .... kannst du nach mal was dazu sagen bitte ...
 
bei 5d) muss beachten dass da C*A steht und nicht A*C (hab ich zuerst auch fast übersehen) und damit ist es eine 3x3 matrix.
 
zu 1)
also zuerst rechnest du das quadrat im nenner aus (alles in kartesischer darstellung), da kommst raus: [latex]$w_1^2 = -2 + 2 \cdot \sqrt{3 i}$[/latex]
 
um division durchzuführen musst du den bruch jetzt mit der konjug. komplexen des nenners erwetern ([latex]$-2 - 2 \cdot \sqrt{3i}$[/latex])
 
wenn du das ausrechnest dann steht im nenner nur 16 und im zähler
[latex]$-16 - 16 \cdot \sqrt{3i} - 16 i + 16 \cdot \sqrt{3}$[/latex] ... dann kürz du halt die 16 überall raus und addierst zu dem was da so steht w1 dazu .... dann kommt [latex]$z_1 = \sqrt{3} - i$[/latex] raus!
ich bin die nummer eins

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #23 on: February 02, 2007, 01:07:06 am »
bei 1c) muss man alle drei antworten ausmalen ;)
ich bin die nummer eins

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #24 on: February 02, 2007, 01:14:11 am »
Also nochmal zur 2c): Das uneigentliche Integral existiert, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher (sowohl das aus der heutigen Vorlesung als auch das in der Klausurensammlung). Kann man sich auch schön aufschreiben (PBZ und Integrieren), dann sieht mans eindeutig. Und so einfach wie das Tschack ausgedrückt hat, funktioniert das auch nicht. Weil z.B. [latex]$\frac{1}{x}$[/latex] hat nen höheren Nennergrad als Zählergrad und divergiert genauso wie z.B [latex]$\frac{x+1}{x^2-1}$[/latex]. Nur "scharfes Hinguggen" reicht also nicht ganz.
Relativ eindeutig wirds, wenn der Nennergrad um mindestens zwei größer als der Zählergrad ist (das müsste dann nach Majorantenkriterium konvergieren). Wenn der Nennergrad bloß eins größer ist, wird es wohl i.A. divergieren ... aber es schadet sicher nicht, dass etwas genauer unter die Lupe zu nehmen ... siehe das Beispiel mit den vertikalen Asymptoten weiter oben (ganz sicher ist man nie).
 
@tschack: Bei der Matrizenmultiplikation kommt schon 3x3 raus. Musste dir nochmal anschauen und auch die 1 a) funktioniert sowohl in Exponentialform als auch auf Rockets Weg ... haste bestimmt nen Rechenfehler

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #25 on: February 02, 2007, 03:22:09 pm »
Also ich hänge seit einiger Zeit an der 3a) und komme da einfach nicht auf ein Ergebnis.
Da ich nach erstem Ableiten unterm Strich sin(ax) und cos (ax) habe. Wenn ich damit weiter ableite kommt immer wieder ein sin(ax) rein, was folglich 0 ist, und damit kein Grenzwert ergibt.

Kann jemand dazu mal ne genaue Lösung posten ?

Danke schonmal im Vorraus.

mfG

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #26 on: February 02, 2007, 09:33:49 pm »
ich würde gerne die ergebnisse bestätigt haben, weiß einer wo man das testat mit den richtigen kreuzen finden kann ?
 
 
und ein lösungsvorschlag zu 3a) würde mich auch freuen .
ich bin die nummer eins

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #27 on: February 02, 2007, 11:50:34 pm »
Also bei der 3a) hab ich bei meiner Variante innen alles auf einen Bruch geschrieben (man erhält dann "0/0"), dann einmal Bernoulli l'Hospital angewendet, dann das ganze geschickt mit Additionstheoremen bzw. Summen/Differenzen des doppelten und halben Winkels solange behandelt, bis das ganze bloß noch aus [latex]$\tan(ax)$[/latex] und [latex]$\tan^2(ax)$[/latex] besteht und dann den tan durch das erste Glied seiner Potenzreihe (hier ax) ersetzt (0 ist ja im Prinzip die Entwicklungsstelle, daher reicht das erste Glied der Potenzreihe). Ich komm dann auf nen Grenzwert von a.
Aber wie schonmal angemerkt: Ziemliche Fummelei und sicher nicht klausurtauglich der Weg ... ich frage mich, wies einfacher geht.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #28 on: February 03, 2007, 01:03:05 pm »
ich hab mich an den schei** komplexen festgebissen und seh meinen fehler nicht mehr
 
bei der a) ich kriegs einfach net hin dieses sinnlose z mit exp. schreibweise auszurechnen
 
für [latex]$w_1^2$[/latex] hab ich: [latex]$\sqrt{2} \cdot e^i \left(\frac{\phi}{6}\right)$[/latex]
für [latex]$w_2$[/latex] hab ich: [latex]$\sqrt{2} \cdot e^i \left(\frac{\phi}{4}\right)$[/latex]
 
schön und gut hab ich ne gleiche basis müsste man exponenten subtrahieren aber da steht da [latex]$\frac{1}{12} \phi$[/latex].und 1/12 kriegt man doch gar net so einfach wieder zurück gerechnet.zumindest steht kein winkelwert im binomi.ich seh meinen fehler net mehr.wenn ich ihn weiss greif ich mir sicher an den kopf.
 
dann noch ne allgmeine frage:
 
warum konvergiert z.b. [latex]$\frac{2}{2 \cdot \left(\left(k-1\right)^{\frac{3}{2}}\right)}$[/latex] aber z.b. [latex]$\frac{1}{2} \cdot \frac{1}{k^{\frac{1}{2}}}$[/latex] divergiert? oder hab ich mir was falsch notiert?

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kreuzeltestat Hinze 2005
« Reply #29 on: February 03, 2007, 01:16:18 pm »
Quote from: tschack
ich hab mich an den schei** komplexen festgebissen und seh meinen fehler nicht mehr
 
bei der a) ich kriegs einfach net hin dieses sinnlose z mit exp. schreibweise auszurechnen
 
für w1^2 hab ich: Wurzel(2)*e^i(phi/6)
für w2 hab ich: Wurzel(2)*e^i(phi/4)
 
schön und gut hab ich ne gleiche basis müsste man exponenten subtrahieren aber da steht da 1/12 phi.und 1/12 kriegt man doch gar net so einfach wieder zurück gerechnet.zumindest steht kein winkelwert im binomi.ich seh meinen fehler net mehr.wenn ich ihn weiss greif ich mir sicher an den kopf.
 
dann noch ne allgmeine frage:
 
warum konvergiert z.b. 2/(2*((k-1)^3/2)) aber z.b. 1/2 * 1/ ((k)^1/2) divergiert? oder hab ich mir was falsch notiert?

 
 
also jetzt so auf die schnelle krieg ich für [latex]$w_1^2 = 4 e^{i \frac{2}{3} \pi}$[/latex] ....
ich bin die nummer eins