Author Topic: Neuer Laptop  (Read 3840 times)

Ronsard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Laptop
« on: November 20, 2006, 10:34:35 pm »
Bin gerade dabei das Geld für einen neuen Schlepptop zusammen zu sammeln, frage mich nur was man sich für einen kaufen sollte!
W-LAN hat sich an der Uni ja inzwischen zu einem Muss entwickelt, was aber ist mit CPU, RAM und anderen Nebensächlichkeiten, gerade wenn man SolidWorks und all die anderen Programme für Maschinenbau stabil laufen lassen will?
Habe einfach mal spontan bei Winner und bei M&M gesucht, da hat es mich fast erschlagen. Wie soll man sich da entscheiden? :D

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Neuer Laptop
« Reply #1 on: November 20, 2006, 10:42:01 pm »
1. wieviel solls kosten (und nich soc nach dem motto am besten nix)
2. wozu soll er verwendet werden
3. lieber als "standgerät" oder zum mitnehmen (also eher richtung 14'' oder 17'')
[align=center]
[/align]

Ronsard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Laptop
« Reply #2 on: November 20, 2006, 11:20:18 pm »
Gute Fragen, die ich eigentlich gleich hätte beantworten können :)

1. 600 bis 800 Euro sind so die groben Grenzen, auf keinen Fall aber will ich über 1000 gehen!

2. Es sollten auf jeden Fall alle Programme laufen, welche man für ein Maschinenbaustudium so benutzen muss :) Ausser SolidWorks und MathCad hab ich ja jetzt noch nicht so viel gehört. Textverarbeitung sollte ja kein Problem sein...
Internetfähig (W-LAN) sollte vorhanden sein und er muss als Schnittstelle zwischen Handy, MP3-Player und Digicam funktionieren. Ansonsten nur bischen im Internet surfen.
Das meiste sollte ja wirklich kein Problem darstellen bei heutigen Laptops.

3. Er soll mobil eingesetzt werden, normalen Rechner hab ich.

PS.
Wer kauft sich einen Laptop und nutzt ihn dann als Standgerät?!?:w00t:  Dann brauch ich doch auch keinen Laptop:innocent:

-Basti-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Laptop
« Reply #3 on: November 21, 2006, 06:47:52 am »
ganz ehrlich... warum sollte man sich gerade jetzt einen laptop kaufen!?
1. Landet man jetzt schön im Weihnachtsgeschäft und da sind die Preise normalerweise höher als an den restlichen Tagen des Jahres und
2. Kommt Ende Januar eh Vista raus und warum sollte man erst noch Windows XP nutzen und dann erst umsteigen. Schließlich ist es nicht immer so ein Spaß n neues Betriebssystem aufzusetzen.

Ich war auch am Überlegen ob Notebook oda nicht, aber bin zum Schluss gekommen, dass ich es einfach noch nicht soooo nötig hab und ruhig noch bis zum nächsten Sommer damit warten kann. Dann haben die Notebooks vllt auch endlich mal 2 GB RAM (zu erschinglichen Preisen) und im Grundstudium seh ich im Laptop eh noch keine Notwendigkeit.
[align=center]
Greetz -Basti-




[/align]

lilapause

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Neuer Laptop
« Reply #4 on: November 21, 2006, 04:13:57 pm »
Ich kann mich insoweit anschließen, dass du wegen den Preisen wirklich bis nach Weihnachten warten solltest. Was das Betriebssystem angeht, Mit Vista würde ich erstemal noch warten, man weiß nie, was dort noch an Kinderkrankheiten zu Tage kommt. Dann eher noch XP, da weiß man, was man hat.... oder gleich Linux, obwohl ich nicht weiß, ob Solidworks da drüber läuft. Adobe usw. ist kein Problem.
Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass du im ersten Semester noch ni so oft und lange an der Uni bist, als das du n Laptop unbedingt nötig hast. Wenn du schon einen Tower dastehen hast, ist es echt überflüssig. So viel an Belegen usw, wo man an den Rechner muss habt ihr nicht. Das kann man auch so noch erledigen. Grüße

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Neuer Laptop
« Reply #5 on: November 21, 2006, 05:08:19 pm »
Ich würd Vista schon wegen dem ganzen DRM-Zeugs und Treibersignierung nicht nehmen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Laptop
« Reply #6 on: November 25, 2006, 05:12:08 pm »
Ich könnte dir mein Modell empfehlen.

HP nx6310 bei Winner für 750€, bei MM für 760€.
15" XGA
Intel CoreDuo T2300E (DualCore)
512MB RAM, Windows XP Home
Intel GMA 950-Grafik
Akkulaufzeit über 4 Stunden und noch relativ handlich, ziemlich robust, inkl. WLAN und BT, USB2.0, 100Mbit LAN, FireWire.

Gibt es für hundert Euro mehr auch mit Core2Duo T5500.

Mit dem Warten ist in der Computerbranche mehr als nur ein zweischneidiges Schwert...der Preisverfall hält an.
Thema Windows Vista: Die Buisness Edition ist ab Januar über das MSDN AA-Programm kostenfrei zu beziehen (habe ich die Flöhe husten hören). Ob es empfehlenswert ist, sei mal dahin gestellt.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen