He Leute,
da ja schon ein Thread für das Praktikum offen ist, muss ich ja keinen weiteren auf machen. Also meine Fragen:
1. Ich weiß nicht wie ich die Härte mit Al- Legierungen in Verbindung bringen soll!!
2. Wir sollen die relativen Standardabweichungen für s(x)/x berechnen. Das war ja eigentlich auch noch kein Problem. Aber das nächste: Wir sollen den Unterschied für diese Werte angeben!! Kann das vielleicht mit dem Kohlenstoffgehalt zusammenhängen??
3.Wir sollen den Vertrauensbereich mit der Gleichung H(Mittelwert) +/- (t(n-1,P)*s(H))/Wurzel aus n. Bei mir kommt eine Zahl raus, die etwa das 6-fache von der Vickershärte ist (HV=217,8). Frau Prof. Simmchen meinte, dass die Zahl auf jedenfall kleiner sein muss. Sie muss sogar ein ganzes Stück unterhalb von HV liegen!!
t(n-1,P) war gegeben mit t(4, 0,95)=2,78. Könnt ihr mir sagen wie ich das "richtig" berechnen kann??? Mein Problem ist auch die 4 bei t(4, 0,95), da es ja 5 Messungen sind.
Wäre verdammt super von euch, wenn ihr mir heute oder in den nächsten Tagen (am Wochenende) antwortet, da ich das am Wochenende noch in den Briefkasten im Schumannbau hauen will, sodass es gleich am Montag auf dem Tisch liegt.
Bedank mich schonmal im voraus für eure hoffentlich hilfreiche Hilfe
PS: Wenn ihr noch par Info´s braucht einfach schreiben!!