Bombentrichter
Da drückt sich eine starke inkompetenz in diesem Forum aus.
UND DER BEITRAG brauch nicht wieder gelöscht zu werden, da ich ihn sowieso immer wieder reinstellen werde!!! :ninja:
Hi!"Welche Härteprüfverfahren eignen sich für integrierende Messungen an grobkörnigen Werkstoffen?"die frage und die antwort dazu ist zwar schon en stück her, aber eh jemand, wie ich, damit noch größere probleme bekommt:wenn man von etwas grobkörnigem die härte messen will, muss man ja auch alle körner treffen um eine "integrierende messung" zu erhalten, folglich brauch man eine mgl. große auflagefläche.das ist ja durch irgentwelche diamantpyramiden nicht gegeben, folglich ist es sinnvoll eine kugel als eindringkörper zu nutzen, wodurch rockwell, martens, brinell als statische und leeb und poldi-hammer als dynamischehärteprüfverfahren in frage kommenhoffe das passt so, aber zweifelt reug dran, ist immer besser!Grüße Stefan
Ich habe ein Problem. 1. Ist es richtig, die Härte anhand des Gefüges zu untersuchen?Wir haben geschrieben, dass kfz ein härteres Gefüge ist als krz - richtig?
2. Wenn ich C25N und C45N miteinander vergleichen möchte. Dann hat der Praktikumsleiter gemeint, dass wir nicht auf den C-Gehalt der beiden Stoffe, als Stichhaltiges Argument uns berufen können. Bei uns ist bei den Messungen allerdings ein Härteunterschied von 27N herausgekommen. Also warum ist nun C45N belastbarer als C25?