Bombentrichter
Bei Lutz und bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht: Nach dem Starten des ICA-Clients kommt die Fehlermeldung: "There is no WinFrame Server configured on the specified address"Dies kann man lösen, indem man die perinorm.ica Datei mit dem Editor öffnet und die Zeile:TcpBrowserAddress=cdrom.slub-dresden.deinTcpBrowserAddress=localhost
überprüf doch nochmal deine putty einstellungen (vorallem die zahlen ^^), 'vermute mal, dass du deinen tunnel nicht auf den richtigen port weitergeleitet hast...
also ich hab's gerade mal von außerhalb getestet ... geht einwandfrei ... als Alternative würde ich allgemein den VPN-Service des ZIH empfehlen ...is voll legal und man ist komplett uni-intern mit seinem Rechner ...
2. Kann ich nach Aufbau der VPN-Verbindung noch direkt über meinen Internet-Provider auf das Internet zugreifen?[INDENT]Nein, dies ist nicht mehr möglich. Nach dem Start des des VPN-Clients und Aufbau der Verbindung zum VPN-Gateway wird der gesamte Verkehr über den VPN-Tunnel geführt. Der Rechner gehört somit netztechnisch zum Campusnetz. Es gelten damit auch sämtliche Nutzungs- und Sicherheitsbestimmungen des ZIH.[/INDENT]
Aber das gilt es dabei zu beachten. Quote from: FAQ - VPN vom ZIH2. Kann ich nach Aufbau der VPN-Verbindung noch direkt über meinen Internet-Provider auf das Internet zugreifen?[INDENT]Nein, dies ist nicht mehr möglich. Nach dem Start des des VPN-Clients und Aufbau der Verbindung zum VPN-Gateway wird der gesamte Verkehr über den VPN-Tunnel geführt. Der Rechner gehört somit netztechnisch zum Campusnetz. Es gelten damit auch sämtliche Nutzungs- und Sicherheitsbestimmungen des ZIH.[/INDENT]
heißt im Klartext, Du kannst zwar noch surfen, aber das ZIH schneidet alle Aktivitäten mit ... also Filesharing sollte man in so einem Moment vielleicht nicht gerade betreiben ... ansonten kann muss man den VPN-Client ja auch nur aktivieren, wenn man was aus der Perinorm holen will (also wie mit dem SSH-Tunnel) ...