Author Topic: [FAQ 07] Umstellung auf Master  (Read 10753 times)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« on: August 23, 2006, 11:42:52 am »
Wann wird bei euch das Aufbaustudium von Diplom auf Master umgestellt? Normalerweise muß die Umstellung ja bis 2010 erfolgen. Was ist wenn ich mich ab dem WS einschreibe bekomme ich dann Diplom, Master oder beides?

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #1 on: August 23, 2006, 12:18:32 pm »
Folgende Vorab-Info, bitte aber ohne Gewähr:

Die TU-DD ist (im unserem Bereich der Technik) nicht nur langsam mit der Einführung der konkutiven, konskuktiven, konsektiven, konsekutiven,
na ja vom depperten Bachelor-Master-Studiengang halt -
sondern ehrer sehr langsam. (Ist meiner Meinung auch gut so)

Ergo folgt einfach die Annahme dass das Fernstudium noch ein bissl langsamer ist; also dass hier keine Gefahr droht, plötzlich als Master zu versumpfen.

Vielleicht nach der Sommerpause mehr Infos
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

PS:
Ich glaub nicht, dass das mitten im Studium einfach umgestellt werden kann, weil "normale" Studiengänge werden ja auch nicht mittendrinnen umgestellt. Oder ?
Wenn doch, dann gibts Ärger, dann gibts richtig ordentlichen Ärger.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #2 on: August 23, 2006, 12:22:07 pm »
Hi Stef,

ich bin jetzt seit Oktober 2005 dabei und von einer Umstellung der Aufbaustudiengänge auf Master ist mir zumindest bisher nichts zu Ohren gekommen. Ich denke wenn Du dich  zum Wintersemester in einen aktuellen Diplomstudiengang einschreibst, wirst Du diesen nach der für Dich dann gültigen Studien- bzw. Prüfungsordnung auch als Dipl. Ing. abschließen (was ich persönlich auch vorziehe  :whistle: ).

Aber genau kann Dir das sicher jemand von der AG Fernstudium beantworten. Also einfach mal anrufen.

Kontaktdaten siehe hier: http://141.30.107.150/

MFG

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #3 on: August 23, 2006, 01:21:32 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT@23.8.2006 - 12:18
PS:
Ich glaub nicht, dass das mitten im Studium einfach umgestellt werden kann, weil "normale" Studiengänge werden ja auch nicht mittendrinnen umgestellt. Oder ?
Wenn doch, dann gibts Ärger, dann gibts richtig ordentlichen Ärger.
Also an meiner alten FH wurden auch einige Dipl. Studiengänge auf Bachelor bzw. Master umgestellt. Jedoch konnten alle, die einen Dipl. Studiengang begonnen hatten, diesen auch noch mit dem Diplom abschließen. Ich denke nicht das die TU DD das anders handhaben wird  :question:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #4 on: August 23, 2006, 03:12:41 pm »
Ich denke wenn man Dipl.-Ing.(FH) sowieso schon ist, ist der Master-Abschluß interessanter. Wenn ich keinen Abschluß hätte würde ich auch den Dipl.-Ing. vorziehen.

In der Praxis interessiert es keinen, ob du das FH in Klammern hast oder nicht. Während sich ein MSc-Titel hinter dem Dipl.-Ing. (FH) schon ein interessanter Zustz wäre.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #5 on: August 24, 2006, 09:35:31 am »
Quote
Originally posted by stef@23.8.2006 - 15:12
Ich denke wenn man Dipl.-Ing.(FH) sowieso schon ist, ist der Master-Abschluß interessanter. Wenn ich keinen Abschluß hätte würde ich auch den Dipl.-Ing. vorziehen.

In der Praxis interessiert es keinen, ob du das FH in Klammern hast oder nicht. Während sich ein MSc-Titel hinter dem Dipl.-Ing. (FH) schon ein interessanter Zustz wäre.
Hi Stef,

ich denke mal es gibt sicher Firmen (speziell im Ausland) für die ein MSc-Titel interessanter ist, aber ich persönlich bin von der Umstellung auf Master noch nicht überzeugt. An meiner alten FH wurden wie gesagt bereits einige Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt. Das Ergebnis ist, du machst deinen Bachlor der zeitlich und besonders von der fachlichen Seite nicht annähernd an den Dipl.....(FH) herankommt und kannst dann, wenn du das nötige Kleingeld hast (bei meinem Studiengang währen das ca. 9000 euro gewesen), noch deinen Master nachschieben. (Aufgrund mangelnder Nachfrage hat man mein Studiengang wohl mittlerweile wieder auf Dipl. zurück gestellt.  :P )

Bezüglich des (FH) hinter dem Dipl. ... stimme ich Dir voll zu, in der Praxis interessiert das wirklich Niemanden (da zählt nur deine Arbeit ;) ) .
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #6 on: August 24, 2006, 11:06:50 am »
Ich denke, wenn man sich schon mind. vier Jahre durch ein Fernstudium durchbeißt, dann ist halt eine Titelerweiterung mit MSc interessanter. Weil in der Praxis bist du eh Ingenieur und es weiß kaum einer, ob du ein FH oder Uni-Absolvent bist. Daher fällt es niemanden auf wenn durch den TU-Abschluß das FH entfällt.

Optimal wäre natürlich wenn man Uni-Diplom und Master bekommt. Was ja in dieser Übergangsphase teilweise angeboten wird. Da sich die Prüfungsordnungen ja kaum unterscheiden.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #7 on: August 24, 2006, 12:28:22 pm »
Quote
Originally posted by stef@24.8.2006 - 11:06
Weil in der Praxis bist du eh Ingenieur und es weiß kaum einer, ob du ein FH oder Uni-Absolvent bist. Daher fällt es niemanden auf wenn durch den TU-Abschluß das FH entfällt.

..Da hast du sicher recht.

Ich habe das Fernstudium (Aufbaustudium) unter anderem darum begonnen, weil der Anteil der Maschinenbau Fächer (TM, ME usw.) in meinem ersten Studium (Dipl.-Wirt-Ing mit Vertiefung Automatisierungstechnik) etwas kurz kam, ich aber jetzt in einem Bereich arbeite wo ich das fachliche Grundlagenwissen sehr gut gebrauchen kann. Tatsache ist aber auch, mein Chef würde mir nicht plötzlich mehr zahlen nur weil auf einmal ein TU statt dem FH hinter dem Titel steht. Da bedarf es dann schon einer Beförderung.  ;)

Ein weiterer interessanter Weg der sich einem mit dem Aufbaustudium an der UNI (ob Master oder Diplom) eröffnet, ist natürlich die Möglichkeit einer späteren Promotion (mit einem FH Abschluss ist dies ja bekanntlich nur sehr schwer möglich).
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #8 on: August 24, 2006, 03:07:27 pm »
Das Problem einer Promotion nach FH-Studium+Fernstudium ist das Alter. Normalerweise kannst du dann nur noch eine externe Promotion machen, da an den Unis nur noch halbe BAT II-Stellen gezahlt werden und die Uni-Laufbahn kein Sinn mehr macht.

Ich glaube wenn man einen guten FH-Abschluß hat und bereit ist als Ing. für eine halbe BAT II-Stelle zu arbeiten (was im Osten 700-800 Euro netto sind) dann bekommt man auch was. Aber halt nur das was die Uni-Absolventen nicht wollen. Und über ein Thema, dass einen nicht sonderlich interessiert bei schlechter Bezahlung zu promovieren halte ich nicht für sinnvoll.

Ich denke sowieso, dass das Fernstudium beruflich nicht wirklich was bringt. Wer mit 5 oder 6 Jahren Berufserfahrung nichts erreicht hat, dem bringt auch ein zusätzlicher Titel nichts.

freierfall

  • Guest
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #9 on: August 25, 2006, 06:48:36 am »
Quote
Originally posted by stef@24.8.2006 - 15:07
Ich denke sowieso, dass das Fernstudium beruflich nicht wirklich was bringt. Wer mit 5 oder 6 Jahren Berufserfahrung nichts erreicht hat, dem bringt auch ein zusätzlicher Titel nichts.

Guten Morgen Stef,

Als wir das Werkstoffpraktikum "Härteprüfung" hatten, meinte der Dozent er sehe wirtschaftlich keinen Sinn in einem Fernstudium. Es würde sich nicht rechnen.

Ich bin der Meinung das diese pauschale Aussage, ein Ferstudium lohne sich nicht, einfach zu kurz gedacht ist.

In meinem Fall. Ich bin Facharbeiter und habe jetzt 5 Jahre Beruferfahrungen. Ab heute bin ich Hausmann und werde die nächsten 5 bis 10 Jahre keiner Vollzeitbeschäftigung nachgehen. Beim Abschluss meines Fernstudiums, werden meine Kinder weitestgehend selbstständig sein und ich kann wieder mehr Arbeiten gehen.

Aber nach 10 Jahren Berufunterbrechung wird mich keiner wieder einstellen. Selbst als technischer Zeichner nicht. Im Grunde kann ich dann nur noch den Weg nach vorn, eine GmbH gründen, antreten, während man als Dipl. als Freiberufler gilt. Wenn man als technischer Zeichner dann noch Konstruktionsaufgaben bekommen möchte, muss man wenigstens schon 5 Jahre etabliert sein.

Noch kurz zum Thema Promotion.
Wenn jemand eine Promotion anstrebt, würde ich auch des Geldes wegen dies in der Schweiz machen. Vermutlich kann man dies auch gleich nach einem Fh-Absolvent antreten, man muss nur halt einige Prüfungen nachlegen.

Dann verstehe ich auch nicht, warum du Kurt den Master so ablehnst. Du bist Kurt und nicht Dipl. oder Master. Beide sind in meinen Augen gleichberechtigt. Wobei ich eher einen Master anstreben würde, da die Akzeptanz im Ausland höher ist. Aber wie schon von Stef geschrieben wurde, entweder man kann es oder nicht.

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #10 on: August 25, 2006, 08:23:32 am »
Meine Aussage mit dem nichts bringen bezog sich auf das Aufbaustudium und nicht auf ein grundständiges Studium. Beim grundständigen Studium erlernt man ja einen neuen höherwertigen Beruf, welcher falls man eine Anstellung bekommt besser bezahlt wird.

Beim Aufbaustudium finde ich macht man es halt mehr aus Interesse als aus finanziellen Gründen. Beim Ausfbaustudium bekommst du halt quasi nur das FH weg und ein uneingeschränktes Promotionsrecht. Da die meisten der Aufbaustudenten wahrscheinlich schon im Erstsstudium gut waren, hätten sie auch hier in Deutschland mit dem FH-Abschluß promovieren könne.  

Und selbst wenn es eine Beförderung gäbe und man den Aufwand mit Klausuren, Beleg und Diplomarbeit dagegen rechnet war es finanziell ein schlechtes Geschäft. Wobei ich glaube, dass man nach 5 oder 6 Jahren in Planung, Vertrieb usw. (wo ja die meisten FH-Absolventen sind) nicht ohne Beziehungen in die Forschung kommt.

PS Könnte mir jemand mal Passwörter für die Skripte und Klausuren von Fächern des Anpassungsblockes mailen? Dann könnte ich mir diese mal anschauen.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #11 on: August 25, 2006, 11:29:20 am »
Quote
Originally posted by freierfall@25.8.2006 - 6:48
Beide sind in meinen Augen gleichberechtigt. Wobei ich eher einen Master anstreben würde, da die Akzeptanz im Ausland höher ist.
Wieso bist du der Meinung dass der Master im Ausland Höher angesehen ist?? Ich würd eher behaupten, dass sich das deutsche Diplom im Ausland etabliert hat (im Bereich Maschinenwesen). Aktuell ist in meinen Augen Master wieder nur so nen "Modewort".
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

freierfall

  • Guest
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #12 on: August 25, 2006, 04:24:54 pm »
Hallo,

@Kessel
Ich gehe da eher von meinem Gefühl aus. Aber anscheinend sehen das auch andere so, dass der deutsche Master weniger Wert ist. hier.

Da muss ich noch ein wenig lesen, bevor ich wieder dazu ein Antwort gebe  :whistle:

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #13 on: August 25, 2006, 11:03:53 pm »
Quote
Originally posted by stef@23.8.2006 - 15:12
Wenn ich keinen Abschluß hätte würde ich auch den Dipl.-Ing. vorziehen.

In der Praxis interessiert es keinen, ob du das FH in Klammern hast oder nicht.
deine erste aussage würde ich mal ganz ungehobelt aus dem kontext reißen und ihr mit einem schmunzeln recht geben, aber deine zweite ansicht kann ich so nicht teilen: man hört von vielen firmen, dass schon das einstiegsgehalt für ingenieure unterschiedlich ist im hinblick auf FH- oder Uni-studium (z.B. genau weiß ich das bei der AUDI AG. bei einem anderen potentiellen arbeitgeber, den ich nicht nennen möchte, ist das aufgabenfeld von vornherein stark eingeschränkt wenn man ein (FH) hinter dem Titel hat.)



PS: wer will denn weg aus dem land mit den vielen urlaubstagen?  :D  alle meckern imma aba sind wir dochmal ehrlich - in deutschland zu arbeiten ist wirklich nicht das unangenehmste. nur mal so nebenbei, denn es legen immer alle übelsten wert darauf, wie ein titel im ausland angesehen ist, daweile sind es doch die wenigsten, die danach wirklich im ausland arbeiten.

freierfall

  • Guest
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #14 on: August 26, 2006, 06:37:07 am »
Quote
Originally posted by stef@25.8.2006 - 8:23
Und selbst wenn es eine Beförderung gäbe und man den Aufwand mit Klausuren, Beleg und Diplomarbeit dagegen rechnet war es finanziell ein schlechtes Geschäft...

Guten Morgen,

@Stef
Was wäre deiner Meinung nach eine Alternative zum Aufbaustudium?

@lutz
Du hast Recht mit den hiesigen Urlaubstagen. In der Schweiz sind es für meine Frau nur noch 20 Tage und unsere Freunde in den USA haben nur noch 10 Tage Urlaub. Dann hat auch Deutschland sehr viele arbeitsfreie und dazu noch bezahlte Urlaubstage.

Wir werden dennoch ins Ausland gehen.