Bombentrichter
Originally posted by Freier FallWobei ich eher einen Master anstreben würde, da die Akzeptanz im Ausland höher ist.
Originally posted by stef@19.9.2006 - 15:26Ich habe gerade gelesen, dass Aufbaustudenten im Präsenzstudium zwischen Diplom und Master wählen können. Weiß jemand warum da zwischen dem Präsenz- und dem Fernstudium unterschieden wird? Im Prinzip sind die zwei Studienformen vom Inhalt ja identisch.
Originally posted by stef@19.9.2006 - 16:19Spezielle Masterkurse existieren an der Fakultät Maschinenwesen noch nicht. Auf Antrag wird dem Absolventen der Diplomstudiengänge eine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt, in der die Gleichwertigkeit von Diplom und Master bestätigt wird.
Originally posted by stef@19.9.2006 - 16:56Abschluß kann nach Wunsch auch der akademische Grad "Master of Science" (M.Sc.) sein.Wenn du diesen Satz aber nimmst kann man auch den MSc als Titel haben. Das gilt aber nur für Präsenzaufbaustudenten. Mir ist das aufgefallen als ich die Stundenpläne auf der Homepage angeschaut habe und es dort eine Kategorie Aufbaustudium/Master gibt.Vielleicht haben sie das auch eingeführt um ausl. Studenten anzulocken oder damit die an einem Aufbaustudium interessierten Leute nicht an Unis mit Master-Programmen abwandern. Es gibt ja auch welche die keine Zeit für ein langes Fernstudium haben, z.B. FH-ler die promovieren möchten. Dein zitierter Satz sagt ja nur aus das es kein spez. Master-Programm gibt, d.h. Bachlor-Absolventen müssen das ganze Hauptstudium machen und nicht wie bei einem Master nur Teile davon, weil der andere Teil schon im BA gelehrt wurde.
Originally posted by stef@19.9.2006 - 17:28Ne hab ich nicht. Habe es selber erst kurz vor meinem ersten Beitrag entdeckt.