Author Topic: allgemeine Fragen  (Read 102366 times)

ciw-olé

• Full Member
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #165 on: July 12, 2009, 05:45:21 pm »
richtig, so geht es hieraus hervor:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/praktikantenamt_dokumente/Informationen%20zum%20Grundpraktikum.pdf

mindestens 3 Bereiche sind auch für die CIWler abzudecken.
das hätte es bei uns damals auch geben sollen!

Martin131286

• Newbie
  • *
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #166 on: August 11, 2009, 10:43:27 pm »
kann mir jemand sagen, wie ich erfahre, ob mein bericht anerkannt wurde? ich denke gehört zu haben, dass ich das übers hisqis erfahre, aba kann mir nich vorstelln wo dass dann da stehn soll...:blink: sie meinte zu mir "dauert drei wochen", vier sind um und nix steht irgendwo... :unsure:
danke für antworten :)

Saimat

• Sr. Member
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #167 on: August 11, 2009, 10:45:15 pm »
Steht ganz unten unter Grundpraktikum in der Notenübersicht.

jleu

• Hero Member
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #168 on: August 12, 2009, 08:34:07 am »
Ich schätze im Moment hat unser PA ganz schön zu tun, da is klar, dass irgendwas liegen bleiben muss. Wart mal noch ein bisschen, die Bestätigung kommt schon noch. Sollte es ganz dringend sein, kannst du ja im Praktikantenamt vorbeischauen und mal nachfragen. Aber in der Regel bekommt man ein Email, wenn irgendetwas mit dem Bericht/Praktikum nicht stimmt und man Nacharbeiten muss
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

wilk

• Guest
allgemeine Fragen
« Reply #169 on: August 28, 2009, 03:57:15 pm »
In welcher Form gebe ich den Bericht am Besten ab?
Geheftet, gebunden, in einem Klemmordner, getacker? Ich weiß das das Peanuts sind...

jleu

• Hero Member
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #170 on: August 28, 2009, 05:24:14 pm »
Eigentlich egal. Ich würde mir den Aufwand des Bindens sparen. Hefter bekommst du wieder zurück, macht aber erstmal einen besseren Eindruck als nur getackert.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

le_karsten

• Newbie
  • *
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #171 on: September 13, 2009, 11:44:22 am »
Hallo MB'ler,
Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Kunstschmiede und bin dort schon fleißig am schmieden. Daher habe ich auch ein paar meiner selbstgeschmiedeten Sachen mit nach Hause genommen. Nun ist meine Frage ob ich die als eine Art Anhang dem Praktikumsbericht hinzufügen kann/sollte oder ob ich einfach nur Skizzen davon machen soll?

sandmann

• Hero Member
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #172 on: September 13, 2009, 12:19:11 pm »
mach fotos davon und füg sie ein. hab ich auch so gemacht und ging problemlos. kann mir nicht vorstellen, dass sich die damen vom p-amt darüber sonderlich freuen, wenn du die teile mitgibst :whistling:
[align=center]
[/align]

AT0m

• Newbie
  • *
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #173 on: September 21, 2009, 05:04:24 pm »
Hallo zusammen,
kann man als MB'ler eigentlich auch einen Teil seines Grundraktikums in einem physikalisch-technischen Labor absolvieren?
Weil hier (Tätigkeitsbeispiele) steht es ja mit drin, aber ich habe auch schon gehört, dass das nur für CIW und VT'ler geht...
Danke schon mal.

Kappi

• Sr. Member
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #174 on: September 21, 2009, 05:37:01 pm »
Das geht leider nicht, ich hab im Praktikantenamt angefragt vor ca. nem Jahr. Für Maschinenbauer gelten nur die vier ursprünglichen Themenbereiche.

Inger

• Newbie
  • *
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #175 on: September 22, 2009, 11:07:10 am »
Quote from: Kappi
Das geht leider nicht, ich hab im Praktikantenamt angefragt vor ca. nem Jahr. Für Maschinenbauer gelten nur die vier ursprünglichen Themenbereiche.

Dann wurde das mittlerweile wohl geändert...Ich hab eine Woche in einem solchen Labor Praktikum gemacht und das wurde sehr wohl anerkannt....

Krischan

• Newbie
  • *
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #176 on: September 23, 2009, 08:18:34 am »
moin

hab da auch mal ne frage zu den themenbereichen...
ich mache jetzt hier 6 wochen in nem betrieb praktikum und habe echt glück gemacht denn hier kann ich echt alles machen.
nun habe ich schon 3 wochen rum und alle 3 nötigen bereiche von 4 abgearbeitet. nun bin ich ne woche in der qualitätssicherung (vermessen von bauteilen, prüfen von schweißnähten usw vor der auslieferung), der bereich steht allerdings mit beim fachpraktikum. nun meine frage ob es da probleme gibt obwohl ich ja schon alle 3 bereiche gemacht habe. die vom pa müssten sich ja freuen wenn man mehr macht.

gruß

Caipiranha

• Hero Member
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #177 on: September 23, 2009, 09:32:27 am »
Die 1 Woche pro Aufgabengebiet ist das Minimum! Das heißt in deinen verbliebenen 3 Wochen must du weiterhin in diesen Bereichen arbeiten, nur wieviel du jetzt zusätzlich aus welchem machst ist egal. Also z.B. noch 3 Wochen Schweißen oder noch je 1 Woche zu jedem der 3 Bereiche.

Ach ja, und schreib die Qualitätssicherung nicht in den Bericht, sonst kannst du das Ding gleich wieder mitnehmen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

wilk

• Guest
allgemeine Fragen
« Reply #178 on: September 23, 2009, 10:06:18 am »
Quote from: Krischan
moin

hab da auch mal ne frage zu den themenbereichen...
ich mache jetzt hier 6 wochen in nem betrieb praktikum und habe echt glück gemacht denn hier kann ich echt alles machen.
nun habe ich schon 3 wochen rum und alle 3 nötigen bereiche von 4 abgearbeitet. nun bin ich ne woche in der qualitätssicherung (vermessen von bauteilen, prüfen von schweißnähten usw vor der auslieferung), der bereich steht allerdings mit beim fachpraktikum. nun meine frage ob es da probleme gibt obwohl ich ja schon alle 3 bereiche gemacht habe. die vom pa müssten sich ja freuen wenn man mehr macht.

gruß
Also ich habe auch mein Grundpraktikum in der QS absolviert, in der ich verschiedene Werkstoffprüfungen durchführen musste (Knotenscherversuch an Schweißnähten, Zugversuch, Biegeversuch).
Ich hab mir das Praktikum als Trennen und Spanen bestätigen lassen, da ja dazu auch das Vorbereiten der Proben gehört (schneiden, schleifen, sägen).
Ich würde mal schauen ob sich nicht doch irgendeine Tätigkeit anrechnen lässt, auch wenn es für deine eigentlichen Aufgaben nur nebensächlich ist . 2 Seiten lassen sich auch gut mit einem Fertigungsverfahren füllen ;)

Die Leute im Praktikantenamt freut es nur bedingt wenn du mehr Wochen absolvierst. Ist ja immerhin mehr (unnötige) Arbeit für die.
Bei aktuellen Korrekturzeiten von 3 Wochen fürs Grundpraktikum glaube ich nicht das dort den ganzen Tag Däumchen gedreht wird.
Was ich damit meine: eine abweichende Tätigkeit kann schnell abgelehnt werden, du machst ja in dem Sinne nicht mehr, sondern für diese Praktikum eher das Falsche.

Sunreiser

• Newbie
  • *
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #179 on: September 29, 2009, 11:34:40 pm »
Ich habe meinen Tätigkeitsbericht nun geschrieben. (1Woche Fügen, 1Woche Umformen, 4Wochen Zerspanen)
Wie sollte die Wochenübersicht aussehen? Dürfen da Tätigkeiten erscheinen, die im eigentlichen Bericht aus Platzgründen keine Erwähnung finden?
Oder strikt nach dem Bericht? Wenn man z.B. 2 Seiten benötigt hat, um Bohren zu beschreiben, dann hat man auch eine Woche lang gebohrt?

Müssen die Wochen in der Übersicht jeweils einer Verfahrensgruppe zugeordnet werden? Also müssen die Tätigkeiten quasi zeitlich umsortiert werden? Wäre zumindest schlecht für die Tätigkeitsbeispiele :blink:

Danke schonmal...