Bombentrichter
Originally posted by Alex@9.1. 2005 - 11:31 Ich habe mal eine Liste der nützlichen DIN zusammengestellt. ^_^ DIN-Liste DIN 743 :arrow: Tragfähigkeitsberechnung von Achsen und WellenDIN509 :arrow: FreisticheDIN3760 :arrow: Radial-WellendichtringeDIN7190 :arrow: Pressverbände
Originally posted by KCalive@9.1. 2005 - 11:46....danke für die liste:-) werd ich mich wohl mal drum bemühen müssen....
Originally posted by KCalive@8.1. 2005 - 13:54 @steffi: doch doch, also alex und ich haben sie in den berechnungen mit drin. Az beeinflusst das Biegemoment. Oder haste was neues für uns?ok, ich hab jetzt wieder ein paar Fehler beseitigt und komme auf folgende Sicherheitswerte.Stelle I (Querpresssitz): SF=22.2 SD=10.2Stelle II (Absatz): SF=7.126 SD=4.3Vielleicht hat jemand die gleichen Vorgaben und kann mal gucken ob er auch so ungefähr das gleiche hat. Vielleicht können welche von euch auch die Dimensionen mal n bissl schätzen.thx
Originally posted by dytie@9.1. 2005 - 18:05 Hi,hab mal 'ne Frage zur Berechnung der resultierenden (zeitabhängigen) Biegemomente. Wenn man sie mit dem Pythagoras berechnet, können dann für die Biegespannungen nur noch positive Werte entstehen, da dann auch das Biegemoment nur positiv sein kann. Theoretisch können doch aber positive und negative Spannungen auftreten (Zug/Druck)?? :huh:
Originally posted by st.peter@9.1. 2005 - 19:38.... Verdammt. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich je länger ich am Beleg arbeite umso weniger weiß. Und statt dass die vor mir liegende Arbeit mal weniger würde, wirds immer mehr. Sch*** hier... :angry:
Originally posted by KCalive@12.1. 2005 - 18:19so, ich hab die letzte woche dran gebastelt. hier mein vorläufiges ergebnis:-)es fehlen aber noch die pressungen und die spannungen an den kerben. Hier dürften dann auch die Fehler auftreten, die wir hier schon besprochen haben. Viel Spaß. Hoffentlich finden wir noch ein paar Fehler, bevor es unsere geliebten Übungsleiter tun:-)