Author Topic: WDR sucht Absolvent*innen, die einen Studienkredit aufgenommen haben.  (Read 2122 times)

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

uns erreichte eine Anfrage seitens des WDR, bei der wir hoffen, dass Ihr uns weiterhelfen könnt:

"Für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) arbeite ich zurzeit an einer  filmischen Langzeitbeobachtung zum Thema Studierende mit privaten  Studienkrediten von Banken, Sparkassen etc. Die Kreditinstitute üben bei  der Zurückzahlung massiven Druck auf die Studenten aus, die mit ihren  Schulden gerade als Berufsanfänger enorme Probleme haben und damit  allein gelassen werden. Ich möchte informieren und die  Lebenswirklichkeit dieser Menschen darstellen, um das Thema auch  öffentlich zu machen.

Für den Film bin ich auf der Suche nach Studenten, die bald mit  ihrem Studium fertig sind und einen Studienkredit aufgenommen haben,  oder Hochschulabsolventen, die gerade den Berufseinstieg suchen.

 * Wie reagieren die Banken?
 * Wie sehr beeinträchtigt der Kredit das Studium bzw. den Berufsteinstieg?
 * Was kann man als Betroffener machen?

Das Thema Studienfinanzierung wird viel zu oft vernachlässigt, es wäre schön, wenn wir für mehr Transparenz sorgen können.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Tuan Lam."

Falls Ihr also Betroffene kennt, wäre es super, wenn diese sich bei uns (vorstand@fzs.de) melden könnten, dann vermitteln wir die Kontakte.

Liebe Grüße,

Katharina.
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]