Bombentrichter
Originally posted by GOGI@4.6.2006 - 17:15Und zwar hab ich eine Vorspannkraft von rund 31 KN und einen Winkel von 10°. Welcher Anteil ist den nun die Radialkraft?Eigentlich müsste es der Teil Fv*cos10 sein aber da kommt so ein riesenwert raus das wenn ich pendelrollenlager erwenden sollte und dabei die Gültigkeitsbedingungen ( P<0.5 *C und P
Wie sichert ihr auf der Krafteinleitungsseite a) eure Dichtungen und B) die Kupplung vor verrutschen?
Originally posted by L-viz@5.6.2006 - 16:04 Hat sich von euch schon jemand gedanken dazu gemacht wie er den Nachweis der sicherheit der Welle Nabe verbindung (also Trommel Welle) führt? Kann ich das so ähnlich wie mit nem Querpressverband machen und mir ne nötige Haftkraft berrechnen und dann sagen dass das Ringfederspannelement so angezogen werden muss das die nötige Kraft ausgeübt wird? Oder gibts dazu irgendwelche Berechnungsvorschriften / Berechnungswege die ich einhalten muss?
bei der Schraubenberechnung an den LAgern wusste ich dummerweise nicht mehr weiter--die Bezeichnung in SR15 sind irgendwie voll schwammig-wwenn ich jetzt ausrechne resultierens aus der Lagerkraft welche Kraft die Schrauben ausüben müssen ist das dann Fs oder Fsa oder Fpa -------kann mich da mal jmd aufklären bitte!!!!!
Ach und nochwas an meine schlauen Maschinenbauer- die Amplitude der Biegespannung für die Wellenberechnung ist die jetzt 40% , 20% oder 140 bzw 120 % der Norrmalbiegespannung?
Originally posted by Lorelai@5.6.2006 - 16:49 Ach ja und hier steht dass man den torsions- und biegemomnetenverlauf über der zeit darstellen muss, das ist doch bestimmt nur nennespannung und dann Lastschwankungen is irgendeiner lustigen kurve wa?Is doch bestimmt nich wichtig wie genau das aussieht---wüsste nämlich nich wie sonst wenn nich qualititiv