Author Topic: Matrikel... what is it? Und Opal...  (Read 3114 times)

I.G.O.R

• Newbie
  • *
    • View Profile
Matrikel... what is it? Und Opal...
« on: October 13, 2012, 05:42:42 pm »
Tach an alle!

Ich bin leider ein bisschen verwirrt, was die Bezeichnung "Matrikel" mit den Studienplänen für die Fernstudies zu tun hat? Welchen Einfluß haben die verschiedenen Nummerierungen?

Bzgl OPA-l tappe ich auch ein bisschen im Dunkeln: Wenn ich mich anmelde habe ich keinerlei Gruppen, Lehrveranstaltungen, etc. eingetragen. (Bei den BauIngs ist es bereits alles voreingestellt) Wie kommt man an die Materialien ran? Kann mir jemand irgendwie einen Hinweis geben...

Danke im Voraus für die Hilfe!

Frohes schaffen an alle!

Igor

Jenny146

• Guest
« Reply #1 on: October 13, 2012, 07:24:59 pm »
Also die Bezeichnung "Matrikel": Jeder Student hat eine "Matrikel"-Nummer. Diese wird angegeben um bspw. Prüfungsergebnisse öffentlich zu machen und damit dein Name nicht da steht wird eben diese Nr. angegeben.

Und Im OPAL wirst du dir vielleicht selber deine Gruppen raussuchen müssen. Gibste einfach die Lehrveranstaltung ins Suchfeld ein und dann findest du meist das was du suchst. Natürlich muss die entsprechende LV auch OPAL verwenden. Manchmal ist auch ein PW nötig um auf die entsprechenden Datein zugreifen zu können.

Black Dragon

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #2 on: October 13, 2012, 11:50:02 pm »
„Matrikel“
[INDENT]ist manchmal auch synonym für „Imatrikulationsjahrgang“ gebraucht
das andere ist dann meist direkt als „Matrikelnummer“ bezeichnet

[/INDENT]Prüfungsnummer
[INDENT]die steht im Studienbuchblatt und ist eigentlich das, mit dem Noten zusammen ausgehängt werden sollen
wird aber wie Jenny erwähnte wohl nicht mehr praktiziert und stattdesen die Matrikelnummer

[/INDENT]OPAL
[INDENT]ist eine von vielen Plattformen, die von Vorlesenden genutzt werden, um Materialien (einigermaßen) geschützt zugänglich zu machen
was dort zu finden ist, wird gewöhnlich in den Einführungsvorlesungen bekannt gegeben, sowie notwendige Passwörter
wenn du nichts hast, wende dich besser an Herrn Schön von der AG Fernstudium
[/INDENT]
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

m1ra

• Full Member
    • View Profile
« Reply #3 on: October 15, 2012, 08:40:33 am »
Im Zusammenhang mit den Konsultationsplänen auf der Homepage der AG Fern bedeutet Matrikel Immatrikulationsjahrgang, die neu eingeschriebenen grundständigen Studenten sollten sich also an den Plan mit W-12-MB halten. MB heißt hier Maschinenbau. Im Aufbaustudium gelten die Pläne mit W-12-LRT z.B., die letzte Buchstabenkombination die Vertiefungsrichtung bezeichnet.