also ich denke mal du meinst diese trägerformen wo der eine unten zusammenläuft und den der quasi das gegenstück dazu bildet, also den mit der nach oben zulaufenden aussparung. habe auch diese aufgaben nicht gerechnet aber ich versuchs mal auf den zweiten bezogen:
der besteht ja aus drei teilflächen, einmal oben das rechtecke und die zwei dreiecke.
Ixy setzt sich für das rechteck zusammen aus 0-xsysA, dabei ist auf jeden fall xs=0, da der gesamtschwerpunkt ja auf jeden fall mittig liegen muss, die abweichung vom rechteckschwerpunkt als in x richtung null sein muss, da das ding ja auch symetrisch ist. hast du schonmal einen teil.
die zwei dreiecke sind nicht null, aber ich nehme mal an, das die sich aufgrund der unterschiedlichen vorzeichen aufheben. formel ist hier Ixy=(b^2h^2)/72 - xsysA, y abweichung vom gesamtschwerpunkt ist dabei ja gleich, aber die x abweichung ist vom vorzeichen her umgekehrt, ansonsten gleich werte. zusammengerechnet hast du dann ja gleiches Ixy und einmal plus den wert aus xsysA und einmal minus den selben wert beim andern dreieck. nu würde ich mal denken das die sich aufheben.
kann leider nicht für richtigkeit garantieren, da ich die aufgaben nicht gerechnet hab. naja, vll hilfts dir ja trotzdem weiter. sollte jmd. auffalen das was falsch an meiner erklärung ist bitte ich um berichtigung.
grüße