Bombentrichter
@AuroraVielen Danke aber der Wärmestrom habe ich schon asugerechnet. Ich komme bei der Teilaufgabe C nicht weiter, weil ich nicht weisst ob W1 gleich oder ungleich -W2 ist. (Es ist ja nicht egal, oder habe ich es falsch verstanden?)Um W1,2 auszurechnen habe ich die Formel Q=W(delta T) nach W umgeformt, meine frage bezieht sich auf die temperaturen die ich hier einsetzen soll.
die temperaturen die du einsetzen musst, ist immer Anfangs minus Endtemperatur. Je nach Richtung halt.und wenn du das nach W umstellst, bekommst du bei W1 ein negatives Delta T raus und bei W2ein positives.Allerdings ist bei dem einen der Wärmestrom negativ, da er ja quasi in die andere Richtung geht.Bei dem GleichstromWÜ muss W1=W2 sein, dass is immer so.und das bedeutet W1 ungleich -W2 --> die formeln musst du nehmen.Einfach merken: Gleichstrom: W1=W2
hab mittlerweile das geheimniss gelüftetW1=- Q / ( t1x=L - t1x=0 )W2 = Q / ( t2x=L - t2x=0 )und diese formeln stimmen immer egal ob gleich oder gegenstrom ist
Naja, dass W1=W2 kann man nicht immer sagen, höchstens, dass die Vorzeichen gleich sind, die Werte können trotzdem unterschiedlich sein...Am besten du rechnest immer die Temperatur bei x=L minus die bei x=0, so passt es bei der 6. 1 und auch bei der Klausuraufgabe...