Author Topic: Airfrance 447 Absturz  (Read 8574 times)

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Airfrance 447 Absturz
« Reply #15 on: June 14, 2009, 01:38:09 am »
Quote from: Kessel
Da ist ein Generator zur Überbrückung von einigen Stunden viel billiger.

Bis der Diesel-Generator einer Notstromanlage auf seine volle Leistung hochgelaufen ist, vergehen einige Sekunden. In dieser Zeit wären die Server in einem Datacenter längst abgestürzt. Also benötigt man sehr wohl noch einen Akku mit Wechselrichter, um diese Zeit überbrücken zu können. In einem großen Rechenzentrum sind somit alle drei Stromquellen notwendig.

Redundanz bedeutet, dass man mehrere unabhängige Systeme hat. Da Akkus  irgendwann wieder nachgeladen werden müssen, stellen sie allein keine unabhängige Stromversorgung dar. Wenn es mehrere akkubetriebene USV-Geräte gibt, kann man von einer "gewissen" Redundanz sprechen. Dabei müssen die USV-Geräte nicht unbedingt baugleich sein. Die Anschlusswerte (Spannung, max. Stromstärke, Frequenz) müssen natürlich stimmen.

Streng genommen bilden Akkus und Diesel-Generator ein gemeinsames Stromversorgungssystem (Notstrom), was unabhägig vom öffentlichen Stromversorgungsnetz ist.

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Airfrance 447 Absturz
« Reply #16 on: June 14, 2009, 01:44:09 am »
ich muss caschu recht geben
Quote from: Caschu

Das Verbauen verschiedener Messysteme ist sicherlich ein intelligenter Ansatz, den sich die Flugzeughersteller natürlich auch gewidmet haben sollten. 3 Messsysteme sind in jedem fall ausreichend, verschiedene Hersteller ziehen auch zahlreiche Probleme mit sich. Das ganz Regelungssystem ist auf einem Messystem aufgebaut. Wenn ich jetzt 3 unterschiedliche Messysteme der Geschwindigkeit hätte, dann müsste ich auch 3 Regelungssysteme bauen oder zumindest eine Gewichtung vornehmen.


das mit den drei regel-/ kontrollsystemen(selbes produkt, wegen der vergleichbarkeit) ist schon so eine gute sache, denn wenn man mal schaut, wenn eines dieser drei systeme eine andere meldung angibt dann stimmt irgendetwas nicht, siehe erste oder zweite mat II übung dieses semester. entweder ist das eine defekt und die anderen beiden geben die richtigen werte an. der nächst schlimmere fall wäre zwei dieser geräte geben den geist auf, die folge aus beiden fällen ist aber das das flugzeug in den check muss, um den defekt zu ermitteln.
falls dies nun wärend des fluges passieren sollte kann ich nur sagen, shit happens, entweder findet der pilot nen landeplatz oder man kann sein glück mit dem schirm versuchen. der schlimmste fall wäre wenn alle drei sensoren gleichzeitig ausfallen, ist aber statistisch fast unmöglich, in diesem fall zeigen alle drei geräte den selben wert an.
und wenn mir der hersteller sagt, die teile sind wichtig und es wird empfohlen dieses teil zu wechseln, dann mach ich das, der sicherheit zuliebe. in der zivielen luftfahrt geht es bei einem fehler um viele menschenleben, im schlimmsten fall. es gibt warscheinlich auf auch viele fehler die niemals ans tageslicht kommen, aber wir als aussenstehende bekommen immer nur die eisbergspitze zu sehen, wenn etwas verkehrt lief.
deswegen brauchen wir uns hier nicht über die ursachen den kopf zerbrechen, sondern sollten mal überlegen wie kann man soetwas verhindern, egal wo der fehler war, ob pilot oder technik!
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Airfrance 447 Absturz
« Reply #17 on: June 24, 2009, 08:34:12 pm »
Signale der Black-Box offenbar empfangen

Quote
Gut drei Wochen nach dem Absturz der Air-France-Maschine 447 haben Schiffe der französischen Marine offenbar Signale der Black-Box empfangen.

Flugschreiber von AF 447 offenbar gefunden

Quote
Noch ist unklar, ob die Signalgeber noch an den Flugschreibern sitzen. Der    Chef des französischen Amts für Unfallanalyse BEA, Paul Louis Arslanian,    hatte kürzlich erklärt, es sei durchaus möglich, dass sich die Sender beim    Aufprall von den Flugschreibern gelöst hätten.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Airfrance 447 Absturz
« Reply #18 on: July 17, 2009, 10:15:36 pm »
Akustik-Signale stammen nicht von Black Box

Quote
Auch nach Angaben des französischen Amts für Unfallanalyse (BEA) in Paris wurden die Flugschreiber bisher nicht lokalisiert.
Spezialschiffe stellen Suche nach Black Box ein

Quote
Ab Mitte kommender Woche soll eine zweite Suchphase mit "anderen Mittel und anderen Methoden" eingeleitet werden. Für die auf einen Monat angelegte zweite Phase soll das französische Meeresforschungsschiff "Pourquoi pas" eingesetzt werden.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)